Nochmal zu den Ladegeraeten

  • Hallo allerseits,


    in der FAQ und diversen Postings findet man den Hinweis, dass es schaedlich sein SOLL, ein X35 mit dem 6.6 V-Lader des S25 zu laden (dem Teil, das 1 Ampere liefert).


    Fast genauso oft findet man aber auch Hinweise, dass es problemlos gehen soll - was bei mir sowohl beim S35, als auch beim C35 problemlos tat.


    Nach dem hier gelesenen will ichs natuerlich nicht unbedacht weiter riskieren, darum die Frage, ob wirklich schonmal jemanden ein X35 dabei gestorben ist.


    Die Erklaerung mit der unterschiedlichen Spannung ist nachvollziehbar, allerdings wuerde mich mal interessieren, wieviel Volt z.B. ein Autolader oder ein Reise-Schnellader liefert.


    Denn ich habe den Verdacht, dass 5 Volt nicht die Obergrenze ist, mit der die Ladeelektronik im Handy umgehen kann.


    Gibts dazu Informationen oder Erfahrungen?


    Viele Gruesse,


    Jan

  • So ganz pauschal kann man sagen, dass die '1,6V zuviel' ja nicht einfach abgeschnitten, sondern in Wärme umgewandelt werden - immerhin 1/3 der Leistung muss irgendwie abgeführt werden. Deshalb müssen Vorwiderstände auch entsprechend dimensioniert sein :rolleyes:
    Wie lange die Ladeelektronik da mitspielt, lässt sich kaum verbindlich sagen (Mail an Siemens?) - aber persönlich ist mir das einfach zu heiss... :D


    Gehörte zu den diversen Postings auch das?

  • Hi,


    ja, auch das gehoerte dazu.


    Darum halt auch die Frage, welche Spannung bei anderen, von *Siemens* verkauften Ladern angegeben ist, also Autolader oder Reiselader, die definitiv fuer die X35 freigegeben sind. Denn das waere ja eine eindeutige Aussage... Hotlinern wuerde ich an der Stelle wenig trauen.


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Ich fürchte das liegt daran, das das S25 nur 2 Ladeströme liefern kann 150mA und 1A. Das Ladegerät des S35 liefert auch 400mA. Wenn das handy einen Ladestrom von 400mA haben will, und ein Ladegerät vom S25 drann ist werden u.U. 1A geliefert.

  • Hallo!


    Der S25-Lader kann problemlos an ein X35 angeschlossen werden. Wieviel Strom fließt legt die Ladeelektronik im Handy fest. Wenn der Strom fließt wird die Spannung dabei logischerweise auf ca. Batteriespannung "geklemmt". Die Leerlaufspannung des Ladegerätes ist im Prinzip nur für das Erkennen desselben von Bedeutung.


    Man kann davon ausgehen, dass Siemens-Ladegeräte die in das jeweilige Phone passen auch dafür geeignet sind.


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!