Blackberry-Anfänger-Kurs erbeten.

  • Hi all,


    ich habe jetzt lange im Internet recherchiert - richtig glücklich bin ich dabei nicht geworden.


    Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Blackberry-User, der einen kleinen Einführungskurs in die Welt von Blackberry und seinen Diensten geben kann? Oder eine Seite kennt, die da wirklich behilflich ist. Ich habe den Eindruck, viele Seiten setzen schon zuviel Vorahnung voraus. Dabei benötige ich die Infos gerade, bevor ich mich eventuelle für einen Blackberry entscheide - denn ich habe das Gefühl, mit dem neuen 8700 könnte es ganu das sein, was ich schon mein ganzes Leben lang gesucht habe... .


    Was suche ich also? Ich suche eine Lösung, mit dem ich meine e-mail-Konten auch unterwegs abrufen, bearbeiten und verwalten kann. Das scheint ja die große BB-Stärke zu sein. Wichtig ist mir dabei jedoch, dass ich auch mit meinen bestehenden e-mail-Adressen antworten kann und keine Vodafone, E-Plus oder sonstige Adresse benutze.


    Ich habe schon von dem Unterschied zwischen Prosumer und Enterprise-Geräten gehört. Aber wo kann man Enmterprise-Geräte kaufen? Und wie funktioniert das dann mit dem Server? Wen bezahlt man für den Service?
    Legt man seine kompletten Outlook-Daten (Adressen, etc.) im Netz ab - oder sind diese auf dem Gerät gespeichert?


    Oh Mann... ich bräuchte einfach einmal eine komplette Einführung: BB für Anfänger! Denn ich habe jede Menge Fragen, von denen ich noch nicht einmal weiß, dass ich sie stellen sollte.


    ;) Pfeff

  • Also:


    Prosumergeräte verwenden den Webclient Service. D.h. Du bekommst eine xy@vodafoneemail.vodafone.de Mailadresse wohin Du Deine Mails umleiten lassen kannst. Alternativ kann dieser Webclient auch Deine POP-Fächer "poppen" ;) , allerdings nur im 15 Minutentakt.


    Enterprisegeräte setzen einen Exchange (2000 oder 2003) Server voraus mit installierten Blackberry Service. Der kostet AFAIR ca. 3000 EUR und dann nochmal extra für jeden Client der zugreift. Alle Mails die dann über den Exchange laufen werden dann über eine sichere Verbindung zu RIM geleitet, der dann die Mails per Provider und GPRS an den Blackberry pusht.


    Von der Kostenstruktur wissen hier sicher andere besser Bescheid, in .at kostet es jedenfalls für den Prosumer/Webclient Dienst 15 EUR im Monat mit 25 MB Mailbox und inkludiertem Mailtraffic innerhalb Österreichs (bei A1).


    Ansonsten guck Dir mal das http://www.blackberry-forum.de an.


    Michl

  • Hallo Michl,


    vielen Dank für Deine sehr informative Antwort. In einer Illustrierten habe ich gelesen, dass ich z.B. bei Vodafone 10 Pop-3-Postfächer einbeziehen kann, unter deren Adresse ich dann wohl auch antworten kann. Du schreibst, dies geschieht im 15-Minuten-Takt. Gilt dies denn dann auch für den Versand?


    Was den Server betrifft: Hm, den will ich aus Kostengründen jetzt nicht direkt aufsetzen. Ist es denn vielleicht bei manchen Hostern so, dass sie diesen Service innerhalb ihres Web-Angebotes mit anbieten?


    Die 15-Minuten-Nummer empfinde ich schon als ein wenig unattraktiv - ist es imho auch nicht das, womit Blackberry in den Werbeaussagen immer so schön in Verbindung gebracht wird ("e-mails direkt auf dem Gerät").


    Werden die Mials über die Server-Lösung von Vodafone oder anderen Netzanbietern wohl auch direkt auf Viren gescannt?


    Pfeff


    P.S. In dem von Dir genannten Forum hatte ich schon vorher etwas gestöbert - dachte aber, ich wende mich mal direkt an die Profis der Mobilfunkwelt. ;)

  • Hi,


    frohe Weihnachten :-)


    Ich benutze den 7290 bei T-Mobile (Prosumer).


    Ein paar Stichpunkte:


    - PUSH auf das Gerät erfolgt ca. alle 15min (T-Mobile). Teilweise geht es schneller, teilweise dauert es länger.


    - Versand über das Gerät erfolgt sofort, dort gibt es keine Beschränkung.


    - Daumentastatur ist nach Eingewöhnung absolut top und schneller zu bedienen als jedes Mobiltelefon, Communicator, Touchscreen usw.


    - Benutzerführung ist sehr simpel


    - Farbdisplay ist auch draussen bei Tageslicht hervorragend(!) abzulesen. Habe noch KEIN Gerät gesehen, das hier mithalten kann. Ich hoffe, das das beim 8700 auch so bleiben wird, da er ja doch ein bischen auf Multimedia getrimmt wird.


    - Akkulaufzeit ist in Ordnung (ca. 3-4 Tage Dauereinsatz (Telefonie, Email, SMS, PIM)


    - kräftiger Vibrationsalarm (v.a. im mitgelieferten Gürtelholster)


    - Sicherheitsfeature (z.B. Bildschirm mit Besitzerinformationen, Zugriff nur durch Kennwort)


    - Als Absender kannst du eine Adresse deines Postfaches bestimmen; du mußt also nicht zwingend xxxx@instantemail.t-mobile.de benutzen. Sehr praktisch. So entsteht im Alltag keine Umgewöhnung o.ä.



    Synchronisation am Rechner mit Outlook funktioniert hervorragend und das Gerät kann ALLES synchronisieren (Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen).
    Das geht bei Communicator z.B. nicht.



    Thomas

  • Eine kleine Sache gibt es da aber noch, leider ist eine Sync über Bluetooth nicht möglich... Eigentlich sehr schade...

    Geiz ist Scheiße - Qualität ist Geil !!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Pfeff
    Was den Server betrifft: Hm, den will ich aus Kostengründen jetzt nicht direkt aufsetzen. Ist es denn vielleicht bei manchen Hostern so, dass sie diesen Service innerhalb ihres Web-Angebotes mit anbieten?


    Das nicht. Allerdings gibt es externe Dienstleister, welche einen Exchange mit Blackberry Dienst "vermieten". Ob das günstiger ist als der Webclient Dienst weiß ich leider nicht. Ich denke auch da kann Dir im BB Forum sicher geholfen werden; Blackberry ist hier bei TT nicht so das Thema gewesen ;)


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!