Moin,
Zitat- Verwendete Linux sind RedHeat und Suse (Für mich als Anfänger dann erstmal Suse, oder?)
Nein, da würde ich sogar klar zu Redhat bzw Fedore raten. RedHat gibt es nicht mehr kostenlos, sondern wird nur noch mit Support verkauft. Wirst du so also nicht bekommen. Fedora ist die freie Version von RedHat, gibt es zum Download im Netz und ist sicherlich besser als SuSE ( vor einem Jahr hätte ich das nicht gesagt ). Damit würde ich mal anfangen, aktuell ist Fedore Core 4, in einigen Wochen soll Core 5 kommen, der ist aber noch stark Beta.
Zitat- Solaris (Dies basiert doch auch auf Linux und Unix, also von den Befehlen ähnlich, oder? Inwoefern kann man sich darauf vorbereiten?
Das lass aber keinen Unix´er hören.
Wir setzen Solaris 8 / 9 und seit kurzem auch 10 auf x Hundert Servern ein. Von einer Installation auf einem normalen PC ( die x86 Version ) würde ich dir aber abraten, Solaris ist nicht für PC´s gedacht, sondern ein Serverbetriebssystem und das hat schon einige Ansprüche an die Hardware. Gerade bei neuerer Hardware wirst du schnell gegen eine Wand laufen.
Ähnlichkeiten zw. Unix und Linux gibt es, nur wird die Differenz immer grösser. Gerade mit Solaris 10 gibt es sehr viele Änderungen in der kompletten OS-Struktur, da kannst du viel vergessen, was du je über Linux/Unix gelernt hat.
Ich denke aber, das ich bei kleinen Servern mit Solaris 8 oder 9 anfangen werdet, die 10 er macht nur dann Sinn, wenn ihr mehrer virtuelle Systeme auf einer Hardware laufen lassen wollt - Zoning nennt sich das so schön.
Für Solaris hab ich evtl. noch was an elektronischer Schulungsdoku, aber die sind komplett in engl., wie eigentlich die komplette Solaris-Doku.