Hallo,
ZitatIch werde im Mai diesen Jahres einen Betriebsinternen Wechsel vollziehen und habe dort mit Linux zu tun.
Welche Linux setzt ihr den ein, daran würde ich mich orientieren und vor allem wofür wollt ihr es einsetzen. Das währe ganz gut zu wiessen.
- Suse ist für den Hausgebrauch recht nett, für Firmen höchstens als EnterpriseServer interessant, ansonsten vergesse es besser.
- Ubuntu kenn ich selber (noch) nicht, habs zwar hier schon gebrannt liegen aber mangels Zeit nicht getestet, man hört aber viel gutes davon. Basiert auf Debian
- Debian, ist dann natürlich der Hardcoreeinstieg, aber auch für Server optimiertes Linux, allerdings wirst du hier viel lesen und forschen müssen. Debian ist weniger für Einsteiger geeignet und setzt viel Handarbeit vorraus. Aber der Lerneffekt ist hier mit Sicherheit am höchsten.
Mit deiner Hardware wirst du keine Probleme bekommen, da alle Distributionen heute gute Hardwareerkennung haben, ausser bei vielleicht recht neuer Hardware wird es keine Probleme geben. Zudem sind manche Notebook nicht dazu zu bekommen, mit Linux zu laufen, das ist Hardwarebedingt.
Mein Tip währe noch RedHat / Fedora, weil RedHat in Firmen sehr viel verwendet wird. Fedora ist die kostenlose "Privatversion" von RedHat. Aktuell ist glaube ich Core 4 derzeit und die 5er kommt in Kürze. Zudem ist RedHat die weltweit meist eingesetzte Distribution.
Wir setzen RedHat EnterpriseServer 3 / 4 auf SunServern ein.
Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, könnt ich dir ein paar Dokus zu Linux auf meine Webseite legen. Kann ja mal schauen, wieviel ist zusammen bekomme. Ich hab einiges dazu.
Als Internetforum würde ich dir linux-club.de empfehlen, zwar etwas Suse-lastig aber sonst sehr gut.
Weiter Tips kommen später, meines neues Notebook ist gerade per UPS gekommen