ISDN - DSL Verkabelung Problem

• Hallo alle zusammen, ich versuch nun schon seit gestern mein Freenet Modem anzuschließen, mit ernüchterndem Ergebnis.
    Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, da ich mich im allgemeinen nicht so gut auskenne.

Als erstes um sich ein allgemeines Bild zu machen, die ganze Hardware welche im Keller hängt.

und das Freenet DSL Modem, welches im 2ten Stock sein soll

Auf den folgenden beiden Bildern sieht man wie links das dunkelrote Kabel vom Splitter aus der Amt Dose in einer Leitung verschwindet, dies geht in die TAE-Dose. Das rot-weiße Kabel auf der rechten Seite geht aus der NTBBA Buchse hoch in den 2ten Stock, das schließ ich an der Dose an und dann wiederum am Modem in der grauen Buchse. Dann leuchtet die Power Diode auf dem Modem auch grün wie es sein soll.

Nun aber komm ich nicht weiter. In der Beschreibung heißt es, das ich bei den folgenden beiden Bildern wo der schwarze Pfeil ist ein Kabel in die blaue Buchse des Modems stecken soll. Wenn ich dies im Keller mache, klappt alles, aber ich hab das Modem ja im 2ten Stock.

• Also hab ich mir gedacht, wie es schon mit dem rot-weißen Kabel war, schnapp ich mir einfach das blau-weiße Kabel aus den Bildern

und steck sie in die mit den roten Pfeilen markierten Ösen im NTBA (3 Bilder hoch). Das andere Ende der blau-weißen Kabel kommt auch im 2ten Stock raus, hab diese mit der Buchse verbunden.

Nun aber krieg ich mit dem Festnetz Telefon kein Freizeichen mehr, weder wenn es normal, noch wenn es am Modem angeschlossen ist. Wenn ich aber die blau-weißen Kabel wieder aus den mit den roten Pfeilen markierten Ösen ziehe, geht das Telefon wieder. Versteh nicht was da blockiert.

Die braun-weißen (a1,b1) und blau-weißen (a2,b2) Kabel führen in die Zwischenstecker und gehen, wenn ich das richtig verstehe in die Telefon Dosen.

Das grüne Kabel (a3,b3)im oberen Bild geht auch in die Leitung und kommt wie die anderen im 2ten Stock raus.

Hab als Übergangslösung nun das Modem (blaue Buchse) mit dem Notebook verbunden. Ich will aber demnächst auch WLAN surfen, darum kann ich das nicht so angeschlossen lassen.

Möchte auch gern mal ein bisschen mehr Ahnung von der Verkabelung hier bekommen, da ich mich damit so gut wie gar nicht auskenne.

Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße Nouhi

• Hi!

Zuerst mal muss ich dich loben, Du hast wirklich sehr detailliert von deiner Situation berichtet :top:

Was mich zuerst mal wundert ist, dass man laut Beschreibung das DSL-Modem mit dem NTBA (ISDN) verbinden soll. Das halte ich schlichtweg für falsch.

Ich denke, Du musst das weiß-orange Kabel aus dem DSL-Kasten in den zweiten Stock führen, da dann eine Netzwerkdose anschließen. Kabel zwischen Modem und Netzwerkdose stecken, dann sollte DSL laufen.

So klappt es bei mir zu Hause auch.

Außerdem empfehle ich den TDSL-Installations-Guide der T-Com. Da steht wirklich alles drin! Zu finden hier

Herzliche Grüße,
    Benny

• so ich versuche mal mein Glück ....
    ( ist nicht ganz so einfach sich da durch zu finden.*ggg* )

Also zu deinem DSL Modem (Fritzbox ?? ) hast du ja von einem Splitter 1 DA ( Doppelader , 2 Drähte ) gelegt. Dein DSL funktioniert ja auch, (wenn ich das richtig verstanden habe )
    Nun möchtest du auch noch dein Telefon in Betrieb nehmen.

Du hast an dem Blauen Anschluß deiner Box dein Eingang ISDN /Analog.
    Jetzt mußt du vom NTBA 2 DA !! ( 4 Drähte ) zu deiner Box bzw zu deiner Anschluß Dose legen. Die Belegung ist

2a = 3
    1a = 4
    1b = 5
    2B = 6

• Hi,
    die Freenet Box sieht nach einer AVM 7050 WLAN aus.
    Um z.B. VoiP vernünftig zu nutzen würde ich die Quante ISDN Anlage an den Ausgang So der AVM Box hängen.
    So könnten alle Nst. der Quante VoiP nutzen.
    Die Problematik besteht darin, daß eine räumliche Trennung (Keller->2.OG) vorhanden ist.

Mein Lösungsvorschlag sieht wie folgt aus:

-Amtsleitung in das 2.OG schalten (rote Adern und orange Adern am Splitter abtrennen und miteinander verbinden).

Splitter
    - in das 2.OG verlegen (orange Adern auf die Klemmen "AMT" des Splitters schalten)
    -Verbindung Splitter (mittlere TAE Buchse) -> NTBA Eingang herstellen
    -Verbindung Splitter (LAN)-> AVM herstellen (graue Buchse "DSL")

NTBA
    -in das 2.OG verlegen
    -Verbindung NTBA Ausgang -> AVM ISDN Eingang (blaue Buchse) herstellen

AVM 7050 (2.OG)
    -Verbindung ISDN Ausgang (Buchse So-Fon) -> Quante ISDN Eingang (AMT) herstellen
    -Verbindung LAN A (rote Buchse) -> PC (Netzwerkbuchse)

Quante ISDN Anlage
    -in das 2.OG verlegen
    -Nst 1: braun/weiß (von 8-adrigem Kabel) mit Lüsterklemme Keller verbinden (wie vorher)
    -Nst 2: blau/weiß (von 8-adrigem Kabel) mit Lüsterklemme Keller verbinden (wie vorher)
    -Nst 3: 1m langes Kabel (oder zwei Drähte) auf TAE Buchse (Klemme 1+2) im 2.OG schalten (grün/weiß des 8-adrigen Kabels dienen jetzt nur noch als Reserve Adern = nicht beschaltet).

Der vieradrige So-Bus der Quante Anlage (a1,b1,a2,b2 blau/weiß + braun/weiß) bleibt frei = nicht beschaltet).
    Bei Bedarf kann dieser natürlich auf eine ISDN-Dose (für ISDN Telefon) im 2.OG geschaltet werden.

Als Nachteil fällt mir nur ein, daß die Relais der Quante Anlage eventuell störend klicken könnten.
    Solange die Anlage im Keller ist, juckt das vermutlich niemand.
    Im Arbeitszimmer ist es wahrscheinlich OK, im Schlafzimmer nicht so prickelnd.

Gruß

• Hmmm das muss ich mir nochmal genauer durchlesen.

Viel schlimmer is aber, das auf einmal immer wieder während einem Telefongespräch, von beiden Telefonen im Haushalt, die Verbindung abreißt.

Das kann doch nur mit den dunkelroten Kabeln zusammenhängen, da diese ja in die Telefonbuchsen laufen, oder?

Jetz hab ich noch mehr mist gemacht!

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen kann?

EDIT:
    Danke Benny 0583, das Problem liegt mir auch sehr am Herzen.

Der Guide ist super, da baut sich gleich mehr Verständnis auf, nur irgendwo haperts noch bei mir.

Die Sache mit einem der Telefone hab ich nun Übergangsweise gelöst, lass es im Moment über die Fritz Box laufen, da reißt die Verbindung nicht mehr ab.

Nun aber nochmal wegen der Verbindung NTBA (ISDN) und blaue Buchse Modem, so steht es in dem Guide von Fritz, is ja ein WLAN Modem (hoffe ich habs erwähnt) darum darf ja kein Kabel mehr am Notebook angeschlossen sein.

So hab den Guide nun mal durchstudiert und bin auf Seite 61 hängengeblieben.
    Diese Zeichnung stimmt fast genau mit dem Aufbau den ich hier zuhause hab überein, nur das bei mir anstatt 4-adrig die Kabel 8-adrig ins OG gehen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach die Fritz Box und das Telefon im OG anschließen könnte.

Jetz bin ich endlich so weit, das ich mein Modem im OG angeschlossen hab und mein DSL läuft Wireless.

Das andere Problem aber is das ich mein Telefon an die Fritz Box anschließen muss, wegen der Festnetz Flat, oder muss das bei der Verkabelung wie ich sie hier hab nicht sein? Ich bekomm aber wenn das Modem im OG angeschlossen ist kein Freizeichen, wenn es im Keller angeschlossen ist allerdings schon?
    Was is das nun wieder für ein Quatsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!