Notebook Luefter selber reinigen/wechseln

• Liebe Pc-freaks,

Mein Notebook Acer Travelmate 243LM stirbt mir gerade unter den Haenden (Luefter) es schaltet sich nach max 2 stunden selber aus. Ich hab frueher ziemlich viel an desktop pcs gebastelt aber das wird das erste mal sein dass ich ein notebook aufmache. Bin fuer jeden Tipp dankbar. Kann ich irgendwo nachschlagen was fuer einen Luefter ich brauche bevor ich das Notebook aufmache? Reinigungstipps usw sind mehr als willkommen.

Danke und allen noch schoene Feiertage,

Vampyre

PS bevor jemand fragt, ja das teil hat noch bis februar garantie daemmlicherweise nur deutschlandweit und ich bin langfristig im ausland.

I scrutinize therefore I am

• Hallo Vampyre,

Laptop aufzumachen ist eigentlich kein Hexenwerk. Es wird nur manchmal
    problematisch mit Clips (wie die beim Handy) z.B. bei der Tastatur. Ebenso
    musst du auf das Flachbandkabel beim LCD aufpassen - die Sockel sind
    meistens nicht auf Gewalt ausgelegt.

Beim Zusammenbauen schauen, dass du keine Isolierteile vergisst - sonst
    hast du wie ich ein Notebook unter Strom :D

Wegen dem Lüfter sollte kein Problem sein. Leistungsaufnahme, Volt und
    Förderleistung nachschauen und Lüfter bestellen.

Viel Glück

Benny

PS: Wie bist du mit Acer zufrieden? Wollte mir auch evtl. eins zulegen
    siehe Thread im Hardware...

o2 can't do

• Kann echt nicht klagen, nach 22 Monaten meist 24/7 betrieb gibts erst luefterprobleme, respekt, die meisten anderen haetten schon nach nem jahr angefangen zu zicken. Die verarbeitung ist super und wenn ich ein wenig kleingeld habe werde ich sicherlich wieder auf einen besseren acer upgraden, und wenn ich im lotto gewinne ;) enen toshiba tecra. Bis auf das verstaendliche luefter problem jetzt hab ich wirklich nichts zu beklagen :top:

• hab doch noch bedenken, daher mal nachgefragt was es beim fachmann kostet: £125 + repair parts :eek: muss wohl doch selber ran, gibts ein pc repair forum das ihr mir empfehlen koennt?

Danke

Vampyre

• Heureka

Habs aufgemacht, gereinigt, und alles laeuft wieder :)

War bloss Staub, und da ich nicht moechte dass es wieder so weit kommt ueberlege ich jetzt einen Luftfilter zu basteln dh etwas das ich ueber der Oeffnung tun kann so dass weiterhin Luft durchkann aber kein Staub.

ich dachte an etwas in Richtung ganz duennes fast durchsichtiges Stoffmaterial, was habt ihr fuer Loesungen gefunden?

Vampyre

• Nabend,

Luftfilter kannst du vergessen, entweder sind die zu feinporig, dann kommt zuwenig Luft durch oder die sind zu grobporig und der Feinstaub geht trotzdem durch.

Mein Tip, regelmässig ordentlich durchpusten. Ich mach das regelmässig mit Druckluftspray, an einer Stelle rein fliegt der Staub an der anderen Seite des Lüfterkanals raus.

• wenn der laptop-lüfter nach einer bestimmten zeit lauter wird, liegt es in 90 % daran, daß er gereinigt werden muss.

Wir haben viele Kunden, die uns nach einem fehlerhaften Reinigungsversuch anrufen und fragen, ob durch diverse Ursachen zerstörte Geräte noch zu retten sind. Meistens ist das Board durch elektrostatische Entladung beschädigt. Typischer Fehler ist es mit handelsüblichen Staubsauger an den CPU-Lüfter ranzugehen. Es sind mehrere weitere Details wie Erdung, richtiges ESD-Werkzeug, ESD-Bekleidung zu beachten.

Aus Erfahrung steht die Anschaffung der richtigen Ausrüstung in keinem Verhältnis zu den Reinigungskosten (ab 49,- / Laptop) bzw. zu der Zeit, die man für die Suche nach Anfänger-Tipps verbringt. geschweige den vom Gefahr das Gerät außer Betrieb zu setzen.

• Gibts bei Dir einen guten TT-Tarif? :D

Überlege mir seit einigen Monaten, mein Notebook mal zu reinigen. Vor allem den Lüfter, der dem Geräusch nach etwas Schmierung vertragen könnte, aber vielleicht auch die Tastatur. Wobei zweiteres sekundär ist und vermutlich auch ohne großen Aufwand selbst möglich ist..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• TT

Zitat

Gibts bei Dir einen guten TT-Tarif? :D

klar, meine Tarife sind sowieso die besten im web. :top:
    Es fängt bei 49,- an - s. auch aktuelle Aktion
    2 Werktage in meiner Werkstatt oder auch per Zusendung
    TT extra :apaul: hat aus Erfahrung kein Sinn zu reinigen, die wird komplett ausgebaut. Nach dem Ausbau kannst du den Lüfter locker mitnehmen.

In diesem Sinne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!