Empfangspegel während einer Zugfahrt messen

• Hallo,

da ich bekanntlich ohnehin sehr viel mit dem Zug unterwegs bin würde ich gerne mal halbwegs "wissenschaftlich" untersuchen wie gut der Empfang auf einzelnen Strecken mit den 4 deutschen Netzbetreibern ist.

Hat jemand eine Idee wie man am Besten parallel diese Untersuchungen anstellen kann?
    Mehrere Notebooks und Handys wären kein Problem, man kann ja mal mit Freunden fahren.
    Es müsste doch eine Möglichkeit geben die Signalstärken per Software auf den PC zu übertragen und dort meinetwegen nach Zeit darzustellen.

Hat jemand ne Idee, wie man das am Besten anstellt?
    An Telefonen sehen so einige aus verschiedenen Generationen zur Verfügung
    um mal einige zu nennen: 6210, S35, S45, S55, SX1, T610, T68, W800i

Viele Grüße
    Martin

• Die Signalstärke kann man AT Kommando abfragen, ich glaub die Software von nobbi.com kann die Signalstärke sogar in den Logs speichern. Habs aber noch nicht probiert, mich intressiert immer nur die LAC.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ich glaub die Software von nobbi.com kann die Signalstärke sogar in den Logs speichern

Ja, die kann das, auch mit mehreren Instanzen pro PC gleichzeitig. Mit GPS ginge auch, ich bezweifle allerdings, dass das innerhalb eines ICE, zumal bei den vielen Tunnels, wirklich funktioniert.

Ich habe in meinem Suchgebiet nur eine der komplizierteren Strecken (das ist Mannheim-Stuttgart, ab Bruchsal liegt knapp die Hälfte im Tunnel), dort ist die gesamte Strecke ziemlich eng (~ 1-2km) mit Repeatern versorgt. Es müsste dort also fast besser gehen, als in der offenen Strecke.

Sag' mal Bescheid, was Du raus bekommst. Speziell die Zellwechsel im idle mode würden mich interessieren.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!