Neuer Honda Accord

  • Ich selber bin absolut überzeugter Fan japanischer Autos, aber um die Diskussion soll es hier garnicht gehen.


    Momentan fahre ich selber einen 95er Accord Aerodeck 2.0i, war aber von den Nachfolgemodellen des Accord bis heute nicht mehr allzu begeistert,
    zumal es vom letzten Modell in D keine Kombivariante mehr gab.


    Doch die Zeit der Trauer ist vorbei, im Frühjahr erscheint der neue Accord und endlich auch wieder ein Kombi, der jetzt den Zusatz "Tourer" statt "Aerodeck" tragen wird.


    Und ich bin einfach begeistert von diesem Auto.
    Das Außendesign sportlich-agressiv, dennoch klare Linien.
    Im Innenraum ebenfalls ein schnörkelloses Design mit dennoch hochwertiger Anmutung (wobei es bei Honda hinsichtlich der Verarbeitungsqualität ohnehin nie was zu meckern gab).


    Als Motoren werden zum Start ein 2-Liter 4-Zylinder mit 155PS, sowie ein 2,4-Liter 4-Zylinder mit 190PS erhältlich sein. Ein Dieselmotor mit knapp 150PS wird Anfang 2004 erhältlich sein.


    Dazu eine umfangreiche Serienausstattung (u.a. serienmäßige Klimaautomatik getrennt für Fahrer/Beifahrer einstellbar) und auch endlich eine vernünftige Sicherheitsausstattung.


    Und der Tourer ist einfach allererste Sahne :top:
    So muss ein Kombi von Honda einfach aussehen finde ich.


    Hier ein paar Bilder: [ (c) AutoBild/autobild.de]
    Stufenheck
    klick klick
    Innenraum
    klick
    Tourer
    klick klick


    Weitere Infos:
    Stufenheck Tourer


    Nu würd mich doch mal interessieren, was ihr so von dem guten Stück haltet? Teilt jemand meine Begeisterung?
    Ich bin tierisch gespannt auf die erste Probefahrt (dank nem netten Händler kann die sich auch problemlos mal über etwas längere Zeit erstrecken :D ) und auch auf die ersten Vergleichstests in den bekannten Auto-Zeitschriften, grade im Vergleich zum Mazda 6, der mir ebenfalls sehr gefällt, zumindest vom äußeren her.


    So long

  • Re: Neuer Honda Accord


    Ich habe berufsbedingt seit einigen Jahren u.a. auch mit den Autos von Honda zu tun und kann Deinen positiven Eindruck absolut bestätigen, wenngleich mich die letzte Accord-Serie nicht gerade vom Hocker gehauen hat. Qualitativ und austattungsmäßig gab und gibt es allerdings nichts auszusetzen. Wir haben, abgesehen von den Kleinwagen, fast alle Honda-Automobile in unserem Fuhrpark und in Punkto Pannen/Probleme kann ich wirklich nur positives berichten. Wenn ich mir da im Vergleich mal die Opels anschaue...:rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Ich bin tierisch gespannt auf die erste Probefahrt (dank nem netten Händler kann die sich auch problemlos mal über etwas längere Zeit erstrecken :D ) und auch auf die ersten Vergleichstests in den bekannten Auto-Zeitschriften, grade im Vergleich zum Mazda 6, der mir ebenfalls sehr gefällt, zumindest vom äußeren her.


    Nur die Neugier: Darf man fragen, wer dieser nette Händler ist? ;)


    Gruß


    Buck

  • Was mich am Tourer nur stört, ist das geklaute Design: Vorne Audi A4, hinten Alfa Sportwagon.

  • Original oder Kopie


    Ganz ehrlich...wo siehst du in der Front einen Audi A4? :confused:
    Sorry, kann ich definitiv nicht nachempfinden.



    Beim Heck ist ne gewisse Ähnlichkeit zwar vorhanden aber a) soviel Variationen, ein Kombiheck zu gestalten, gibt es einfach nicht und b) sind beide Heckansichten individuell genug, um sie nicht zu verwechseln.



    Zudem ist der Alfa 156 direkt als Gegner des neuen Accord von Honda genannt worden ;)
    Beide sind sportlich agressiv im Styling und sollen auch Fahrspaß und Dynamik vermitteln, aber während der Alfa dafür eher auf Rundungen im Styling setzt, ist der Accord eher der kantig-drahtige Typ, sogar leicht unterkühlt wie ich finde. Aber genaus so mag ich das eben ;)


    Könnte jetzt noch metaphorische Vergleiche zwischen den beiden anstellen, aber das würde zu weit führen :rolleyes:


    So long...

  • Die Front gefällt mir ziemlich gut. Hat imho eher etwas vom Mazda 6 als vom A4.
    An die Heckansicht müsste ich mich wohl erst noch etwas gewöhnen. Die gefällt mir im Moment noch nicht so richtig.
    Aber womit ich mich überhaupt nich anfreunden kann, ist die Seitenansicht: die Fenster werden nach hinten ja immer schmaler. Das hat mir schon beim neuen A4 Avant nicht gefallen.
    Dafür gefällt mir das Cockpit wieder sehr gut.


    Also mein Fazit:
    Ansicht von vorn: :top:
    von der Seite: :flop:
    von hinten: so lala
    von innen: :top:

  • Der neue Accord oder: Spaß ist, was ihr draus macht


    So, gestern hatte ich endlich die Chance, den neuen Accord einer kleinen Probefahrt zu unterziehen.


    Es war das 2.4l Modell mit 190PS in der Executive Ausstattung.
    Der Wagen war mit allem ausgestattet, was das Autofahrerherz so begehrt: Klimaautomatik, DVD-Navisystem, el. Fensterheber vorne und hinten, Audiosystem mit CD-Wechsler, Teillederausstattung usw. usf...


    Viel wichtiger waren mir natürlich die Fahreindrücke, und ich kann nur sagen: Endlich wieder ein Honda, der das verkörpert, wofür Honda meiner Meinung nach steht - sportliche Autos.


    Der Motor hängt perfekt am Gas, ein kleiner Tritt aufs Pedal und es geht zügig voran. Und egal in welchem der 6 Gänge man grade ist, es steht immer genügend Kraft zur Verfügung.
    Er dreht begierig hoch und bereits nach 7,8s (Werksangabe) sind die 100km/h erreicht. Auch jenseits der 200 ist genügend Kraft vorhanden um auch die Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 problemlos zu erreichen.


    Der Wagen folgt direkt jeder Lenkbewegung, er macht einen sehr agilen Eindruck.
    Dazu ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, das dennoch genügend Komfortreserven besitzt, um die Insassen nicht allzusehr zu malträtieren.
    Auf der Autobahn ist es ein sehr angenehmer Reisewagen, auf kurvigen Landstraßen ist er ein absoluter Kurvenräuber, bei dem man sich die nächste Kurve gradezu herbeisehnt.
    Es macht tierisch Spaß, ihn um die Schikanen zu treiben, das serienmäßige DSP greift dabei sehr dezent und nur relativ selten ein, der Grenzbereich des Fahrwerks liegt nach meinem Empfinden sehr hoch, es bietet genügend Sicherheitsreserven.
    Dazu das perfekt schaltbare 6-Ganggetriebe, welches Schalten zu einer wahren Freude werden lässt.


    Im Innenraum sitzt man auf allen Plätzen hervorragend, auch hinten gibt es genügend Platz für die Knie und auch für die Füße (was heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich ist).
    Die Haptik im Innenraum ist hervorragend, keine Spur von billigen Materialien, alles super verarbeitet.


    Man fühlt sich einfach rundum wohl, es macht wirklich Spaß, mit dem Accord unterwegs zu sein, egal auf welchem Platz man sitzt.


    Um ehrlich zu sein, ich wollte nichtmehr aussteigen, am liebsten hätte ich den Wagen sofort mitgenommen.
    Leider liegt der Kaufpreis ganz knapp über meinem aktuellen Budget: Anfangspreis der 2.4l Version liegt bei 26.600 €, der Preis für den Testwagen bei knapp 30.000 €.


    Honda will vom neuen Accord dieses Jahr knapp 5000 Stück verkaufen, was, hoffe ich wenigstens, problemlos machbar sein sollte, denn es ist ein klasse Auto und endlich ein Honda nach meinem Geschmack. :top:
    Jetzt heißt es noch bis April warten, denn da kommt dann der Tourer auf den Markt, der mich noch stärker reizt, da ich prinzipiell Kombis bevorzuge...


    Nur 2 kleine Wermutstropfen:
    1) Die serienmäßigen 16" Felgen wirken recht verloren in den Radhäusern, da dürften wohl auh 18" noch Platz drin haben.
    2) Die Werbung für den Accord finde ich schlicht albern...


    Ein verliebter Chevygnon :)

  • Fahre selber Mazda6. Hab mir den Accord mal angeschaut. Also von aussen wirkt er wirklich gut. Sehr aggressiv, nur das Heck gefällt mir nicht so ganz.


    Was ich aber billig fand, war der Innenraum. Der wirkte doch rech überholt und langweilig.


    MfG

  • Innenräume oder: Von Spielkindern und Langweilern...


    Was das Heck angeht, da hab ich bisher seltsamerweise kaum positives drüber gehört, mir gefällts.


    Und was den Innenraum angeht: Ich stehe generell auf eher sachlich-dezent gestaltetes Interieur und das bietet mir der Accord.
    Den Mazda 6 finde ich ebenfalls sehr schick, aber der Innenraum ist mir wiederum eine Nummer zu verspielt und eher nicht mein Geschmack.


    Aber das ist halt Geschmackssache und von daher ist es nur gut, dass sich eigentlich für jeden Geschmack das passende Auto finden lässt.


    So long...

  • Der erste Aerodeck (1986-89) war designmäßig sehr gelungen. Der hatte wirklich eine klare, kantige und sportliche Linie. Honda war zu der Zeit generell design- und konzeptmäßig führend. Dann ging es aber recht schnell abwärts. Die Nachfolgemodelle waren unharmonisch und langweilig und verkauften sich in Deutschland immer schlechter. Auch das neue Modell hat meiner Meinung nach zwar eine sportliche Front aber ein weniger schönes etwas unharmonisches Heck.


    http://www.pauldesign.ru/honda…ed_square/red_square2.jpg


    [Edit: Bild in Link geändert, ist etwas zu breit. TS]

  • Der Accord Aerodeck oder: Große Klappe, viel dahinter...


    Ich selber fahre einen 95er Aerodeck und unharmonisch finde ich den definitiv nicht, ganz im Gegegenteil: Er sieht in meinen Augen verdammt schnittig aus, kein Vergleich mit einem Passat oder dergleichen.



    Schade finde ich, dass von der letzten Generation der Aerodeck nie nach Deutschland kam.


    Er wurde nur in Japan und den USA angeboten, da er für europäische Verhältnisse wohl eine Nummer zu groß war.


    Wobei der aktuelle Tourer auch ein ziemliches Schlachtschiff ist, mir gefällt er aber.



    Der bereits genannte Aerodeck, der bis 89 gebaut wurde, war in meinen Augen noch kein echter Kombi, hatte aber seinen ganz eigenen Reiz.
    Ich selber hatte vor dem Accord einen 88er Civic und der Accord Aerodeck wäre quasi die familientauglichere Variante davon gewesen.
    Ein Kumpel hatte das Modell und ich muss sagen, es war ein sehr geniales Wägelchen, zumal er auch ordentlich Pfeffer unter der Haube hatte.



    Aber ich gebe zu, ich bin historisch bedingt sehr auf Honda fixiert, wobei in den letzten Jahren definitiv viel Müll auf den Markt kam.
    Der Accord ist ein Schritt in die richtige Richtung, der Civic verkauft sich ziemlich schleppend, nur der Jazz scheint sehr beliebt zu sein, ebenso der CRV.


    In diesem Sinne...über Geschmack lässt sich (nicht) streiten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!