Neuer Honda Accord

  • Ich hatte früher einen 85er Civic der wirklich um vieles schöner war als die Kleinwagen der deutschen und japanischen Konkurrenz. Man saß auch viel tiefer über der Straße als in den anderen Autos. Es gab auch schon eine Hochdachvariante vergleichbar den aktuellen Minivans und den damals konkurrenzlosen Sportableger CRX.


    Der erste Aerodeck war ein Lifestylekombi bei dem ein Coupehaftiges Aussehen wichtiger war als Ladevolumen so wie aktuell beim Alfa Sportwagon. Die späteren Modelle wurden wohl hauptsächlich für den amerikanischen Markt designt wo sie ja auch sehr erfolgreich waren und sind. Ich glaube eigentlich nicht das der neue Kombi ein großer Erfolg in Deutschland wird. Da gibt es doch elegantere Kombis etwa die Mercedes C-Klasse. Wenn es auf Ladevolumen ankommt gibt es halt auch billigere. Auch für die Limousine gibt es viel schicke Konkurrenz.

  • Eigentlich bin ich vom neuen Accord ein wenig enttäuscht. Das Design passt überhaupt nicht zum Charakter des Autos, es wirkt zusammengeklaut :(: eine 4 für die Designer bei Honda! Allerdings hatte ich sowas schon fast erwartet. Alles, was man am jetzigen Honda Legend gegenüber seinem Vorgänger verschlimmbessert hat, floß in diesen Accord ein. Nichtsdestotrotz freue ich mich, mal wieder ein wenig mehr Leistung unter der Haube haben zu können, die Leistungen der letzten Modelle waren ja gegenüber der Konkurrenz doch recht betulich. Ich denke, Honda sieht Europa haupsächlich als Nebenschauplatz für Autos ab der Größe Accord: der Aerodeck des letzten Modells kam nicht, der Prelude wurde eingestellt, schon beim letzten Legend ist der 2-Türer weggefallen, und ob ein neuer NSX kommt, ist angesichts der Pläne für den S2000 zero auch fraglich.
    Honda sieht vor allem den Markt in Amerika. schliesslich kaufen und fahren die Amis den Accord dort wie wir hier den VW Golf!
    Falls der Eindruck entstehen sollte, ich wolle den "Reiskocher" eine Abfuhr erteilen: Ich fahr selbst Accord und möchte den nicht gegen einen Audi A4, A6, A8, 3er, 5er oder 7er BMW, C-, E, oder S-Klasse Benz tauschen :).
    Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich auch mal den neuen Probefahren, aber so richtig kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden. Deshalb eine Frage an die Probefahrer: Ist die Lenkung immer noch so schön leichtgänging, das das Auto mit einem Finger im Stehen gelenkt werden kann? Ist der Accord immer noch so bissig in den Kurven wie ein Sportwagen oder hat er auch schon das typische Rollen und Neigen nach aussen wie Audi, BMW und Benz? Wie sieht der Wendekreis aus? Ist eine 4-Rad-Lenkung unnötig? Ist die Sitzposition noch immer schön tief oder sitzt man inzwischen in Höhe der anderen Mittelklassewagen?


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Zitat

    Original geschrieben von bakaroo Alles, was man am jetzigen Honda Legend gegenüber seinem Vorgänger verschlimmbessert hat, floß in diesen Accord ein.


    Hi bakaroo,


    was hat sich Deiner Meinung nach beim Legend im Vergleich zur Vorgänger-Version verschlechtert?


    Zitat

    Ich denke, Honda sieht Europa haupsächlich als Nebenschauplatz für Autos ab der Größe Accord: der Aerodeck des letzten Modells kam nicht, der Prelude wurde eingestellt, schon beim letzten Legend ist der 2-Türer weggefallen, und ob ein neuer NSX kommt, ist angesichts der Pläne für den S2000 zero auch fraglich. Honda sieht vor allem den Markt in Amerika.

    Hm, sagen wir mal so: Der europäische Markt bietet im Gegensatz zum amerikanischen und asiatischen Markt die Möglichkeit, bei den Marktanteilen noch kräftig zuzulegen. Gehe mal davon aus, dass Honda Motors Europe von den Japanern auf Dauer nicht als reine Präsenz-Filiale gesehen wird. ;)

  • Buck: das Design des Legend, der von 92-96 gebaut wurde. Er sah sportlich aus (selbst als 4-Türer) und hatte vorn die recht flache Nase. Der Nachfolger war vorn so "bullig" wie Audi und VW heute, es vermittelte nicht gerade den Eindruck von Dynamik. (Macht Audi auch heute nicht in meinen Augen). Falls du mal das "Projekt Julia" gesehen hast, wüsstet du sofort, was ich erwartet habe ;) Irgendwo hab ich auch noch ein Bild, nur finde ich es momentan nicht. Auch ist die entsprechende Internetseite vom Netz :(. Der aktuelle Legend wirkt viel zu brav und bieder. Das Segment hat schon Audi.

    Zitat

    Hm, sagen wir mal so: Der europäische Markt bietet im Gegensatz zum amerikanischen und asiatischen Markt die Möglichkeit, bei den Marktanteilen noch kräftig zuzulegen. Gehe mal davon aus, dass Honda Motors Europe von den Japanern auf Dauer nicht als reine Präsenz-Filiale gesehen wird. ;)


    Du Optimist! :D So dachte ich eigentlich auch mal, musste mich aber durch die Realität eines besseren belehren lassen. Andererseits ist der Prelude ja auch wegen zu geringer Nachfrage eingestellt worden :(.
    Der Prelude war einfach zu teuer im Vergleich gegen die Konkurrenz. die waren halt billiger, oder leistungsstärker. Ein Auto vom Schlage des Prelude und braucht fast 8 Sekunden von 0 auf 100?
    Ich denke, hier hätte Honda einfach mutiger sein sollen und "den Stier bei den Hörnern" packen: Das Desgin des Prelude (81-85, 86-91, 92-95) war jeweils überdurchschnittlich gut, und jeder der einmal bei Nacht ein Modell 92-95 gestartet hat, wollte sich unweigerlich beim Tower ein Starterlaubnis holen :)
    Das Cockpit sah aus wie aus einen kleinen Kampfraumer- Bereit, gegen die Klingonen anzutreten :)


    früher war alles besser *seufz*


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Japanische Autos - Pfui!


    Langweiliges kopiertes Design,
    billige Innenraum-Materialien,
    knarzig,
    teure Ersatzteilpreise,
    schlechte E-Teilverfügbarkeit,
    dünnes Händlernetz,
    kaum Neuwagenkonfigurationen möglich,
    kurze Lebenszyklen,
    langweilige und spiessige Käufer.....


    so, lets flame.

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Von Honda, Nissan und Co. oder: Japaner sind die besseren Liebhaber...



    Hmm...Design ist immer Geschmackssache, da kann man grade den deutschen Herstellern auch nicht wirklich allzu herausragende Fähigkeiten nachsagen.
    Autos wie etwa der aktuelle Nissan Primera oder der neue Renault Megane, Espace oder Avantime hingegen spalten die Meinungen.
    Jedem kann man es nicht recht machen und wie gesagt: Es gibt genügend Hersteller, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
    Zum Thema kopiertes Design: Grade heutzutage sind auch die japanischen Autos eigenständiger denn je.


    Auch was die Qualität, sowohl bei der Verarbeitung wie auch bei den verwendeten Materialien, angeht, kann ich deine Kritik nicht unbedingt nachvollziehen, den damit hatte ich nie Probleme. Solche Aussagen sind mir dann doch viel zu verallgemeindernd.


    Von schlechter Ersatzteilversorgung habe ich noch nie etwas gemerkt, das mag auch daran liegen, dass ich nur äußerst selten mal auf Reparaturen angewiesen bin. Egal ob beim 88er Civic oder meinem 95er Accord - da gab es nie Probleme, wenn dann doch mal etwas repariert werden musste.
    Zum Preisniveau kann ich nichts sagen, da ich kaum Vergleich zu anderen Herstellern habe. Was ich aber von anderen Autos gelesen habe, liegen die Preise bei Honda im Mittelfeld.


    Ein dünnes Händlernetz? Nunja...hier in der Gegend gibt es ausreichend Händler für japanische Hersteller, wie es deutschlandweit aussieht, ist mir nicht bekannt.
    Zumal generell auch bei europäischen Marken das Netz auf kurz oder lang zT stark ausgedünnt wird.


    Bei fehlenden Neuwagenkonfigurationen gebe ich dir Recht, grade die Auswahl an Motoren ist oftmals arg begrenzt, speziell bei Honda, zumal denen insbesondere noch ein guter Diesel fehlt, der erst in knapp einem Jahr folgen wird (beim Accord und dem CR-V).


    Was meinst du aber mit kurzen Lebenszyklen? Keine große Haltbarkeit? Tja, auch da hab ich keine Probleme. Weder Karosserie noch der Motor haben mit großen Laufleistungen sonderliche Probleme.
    Auch die ADAC Statistiken bescheinigen japanischen Autos durchaus eine gute Haltbarkeit.


    Und das langweilige und spießige Käufer...Jungchen, pauschale Aussagen sind doch arg niveaulos, ich denke nicht, dass du alle Käufer japanischer Autos kennst, von daher sollte man sich mit derartig verallgemeinernden Aussagen doch sehr zurückhalten. Genau wie bei den Käufern deutscher oder französischer oder auch italienischer Autos gibt es Käufer aus allen Schichten und unterschiedlichster Charaktere.
    Genauso könnte ich sagen, für mich sind Golf Fahrer Langweiler, da ich das Auto schlichtweg langweilig finde. Aus dem eigenen Bekanntenkreis kann ich aber sagen, das dem nicht so ist.


    bakaroo
    Die Lenkung war gut und angenehm direkt, allerdings kann ich nicht sagen, ob man im Stand mit einem Finger lenken kann. Was den Wendekreis angeht, so ist er werksseitig mit 11,6Metern angegeben, was Durchschnitt ist.
    Das Fahrwerk war nach meinem Empfinden angenehm sportlich, auch in sehr schnell gefahrenen Kurven blieben die Karosseriebewegungen sehr gering. Selbst mit 140 auf recht unebenem Untergrund in relativ engen Kurven hatte man nicht das Gefühl, der Wagen würde den Bodenhalt verlieren.
    Was die Sitzposition angeht, so würde ich mal sagen, sie ist auf "Normalhöhe". Definitiv höher als im 95er Modell, ob sie aber zB niedriger ist als im Audi A6 oder einem Passat kann ich wegen fehlendem Vergleich momentan nicht beurteilen. Ich jedenfalls fühlte mich wohl.


    So long...

  • Chevygnon: Danke für die prompten Antworten. es ist also alles in allem doch ein echter Accord unter der Haube (Kurvenverhalten). Obgleich er ein wenig von seinem Flair eingebüsst haben könnte (Sitzhöhe)


    P.S. hast du das Schild an wubs Gitterstäben nicht gesehen? "DONT FEED THE TROLL!" :D:D:D:D ;)


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Original und Fälschung oder: Happy End mit 190 Pferden...


    Zitat

    Original geschrieben von bakaroo
    es ist also alles in allem doch ein echter Accord unter der Haube (Kurvenverhalten). Obgleich er ein wenig von seinem Flair eingebüsst haben könnte (Sitzhöhe)


    Um ehrlich zu sein ist es wohl der beste Accord, den ich je gefahren habe.
    Als erstes Auto hatte ich mir 97 mal nen Accord Baujahr kurz vorm Krieg angeschaut (weiß nicht mehr genau, welches Modell, war auf jeden Fall sehr eckig), im Laufe der Zeit bin ich dann eigentlich sämtliche Modellreihen mal gefahren.
    Es waren wahrlich keine schlechten Autos, aber sie waren viel zu sehr Durchschnitt, keine wirklichen Hondas, grade bei den Motoren (der Accord Type R der letzten Baureihe mag da ne Ausnahme gewesen sein). Mein 95er Aerodeck ist zumindest für mich noch am ehesten das, was ich von Honda erwarte. Die entsprechende Stufenheckversion hingegen war nie wirklich mein Geschmack.


    Das aktuelle bzw. neue Modell aber verkörpert genau das Maß an Sportlichkeit, das ich von einem Honda erwarte, ohne dass er nicht trotzdem auch die Rolle eines komfortablen Reisebegleiters erfüllen würde.
    Ich habe wirklich schon lange nicht mehr ein Auto gefahren, welches mir so viel Spaß beim Fahren bereitet hat.
    Ein Civic Type R oder der S2000 stehen da mal außen vor, da diese Modelle dann schon wieder kompromisslos auf Sport ausgerichtet sind und der Komfort gänzlich in Qualm aufgeht. Spaß machen sie auch, aber auf eine gänzlich andere Art und Weise. Für einen Quickie sind sie super, für eine ernsthafte Beziehung würden mir da gewisse Voraussetzungen fehlen, um auf lange Sicht glücklich zu werden ;)
    Der Accord hingegen bedient alle meine Ansprüche auf eine, so ich das nach einer ersten Probefahrt sagen kann, recht vollkommene Art und Weise.


    Nochmal zur Sitzposition: Ich persönlich bevorzuge zugegebenermaßen eine höhere. So fühle ich mich zB im CR-V verdammt wohl, auch in meinem Accord habe ich den Sitz so hoch es geht eingestellt.
    Für mich bedeutet das einfach eine gewisse Geborgenheit und vor allem Erhabenheit, ich fühle mich sicherer. Und solange ich gut sitze (ergo: Seitenhalt, Beinauflage etc. stimmen) ist mir die genaue Sitzhöhe relativ egal.
    In meinem früheren Civic ED7 hingegen war es ein geniales Feeling, quasi mit dem Poppes den Asphalt zu streicheln, denn er war einfach eine kleine Rennsau zu der dieses Go-Cart Feeling perfekt passte (was man mit 110PS zu der Zeit noch anstellen konnte...)


    So long...

  • Re: Der neue Accord oder: Spaß ist, was ihr draus macht


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon

    Um ehrlich zu sein, ich wollte nichtmehr aussteigen, am liebsten hätte ich den Wagen sofort mitgenommen.
    Leider liegt der Kaufpreis ganz knapp über meinem aktuellen Budget: Anfangspreis der 2.4l Version liegt bei 26.600 €, der Preis für den Testwagen bei knapp 30.000 €.



    Also Japanische Wagen rechtfertigen sich am meisten durch den Preis. Das ist das gleiche wie bei AMD/Intel im CPU Markt... AMD könnte niemals einen Athlon zum Preis eines P4 rausbringen weil den dann kaum jemand kaufen würde (obwohl der amd IMO das bessere Produkt ist)


    Für 30.000 € bekommt man schon einen Audi A4 mit vernünftiger Ausstattung und 1.8T Motor...

  • Zahlenspiele oder: Weniger kostet manchmal mehr...


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Für 30.000 € bekommt man schon einen Audi A4 mit vernünftiger Ausstattung und 1.8T Motor...


    Ich war mal so frei und hab mir auf der Audi Homepage einen A4 mit dem 1.8T Motor (140kW) so konfiguriert, dass er hinsichtlich der Ausstattung dem Accord, den ich probegefahren habe, in etwa ebenbürtig ist.


    Der Audi kommt dann auf etwa 39.000 €, wobei ich nur die Ausstattung ausgewählt habe, von der ich definitiv weiß, das der Accord sie hat.
    Der Accord kostet knapp 32.000 € (hab nochmal genauer nachgeschaut), macht also eine Differenz von ca. 7.000 €.
    Und da ich generell auf ein besonderes Image keinerlei Wert lege (im Gegenteil, ich mag es lieber etwas individueller), und mir der Accord deutlich symphatischer ist, wüsste ich nicht, warum ich nun zum A4 greifen sollte.


    Wobei es in Deutschland leider viel zu sehr an der Marke festgemacht wird, und weniger an der tatsächlichen Qualität.
    Ich für meinen Teil bilde mir anhand eigener Erfahrungen meine Meinung, nicht anhand des Herstellerlogos.


    Bevor mich jemand falsch versteht: Der A4 ist ein klasse Auto und sicherlich sind über 30.000 € eine Menge Geld, egal ob für einen Audi oder einen Honda. Trotzdem ist der Accord für weniger Geld definitiv besser ausgestattet, und für mich rechtfertigen 4 Ringe auf dem Kühlergrill nicht automatisch einen höheren Preis bei weniger Ausstattung.
    Hätte ich das nötige Kleingeld, wär mir der Accord allemal egal und ich hätte einen A8 vorm Haus stehen ;)


    So long...

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