Onlineradio auf dem Handy?

• Hallo,

habe die Tage eine ähnliche Frage im Zusammenhang mit dem N70 gestellt.

Inzwischen hab ich auch einige Programme gefunden, mit denen Streaming von Webradio möglich wäre, allerdings alle nur für den Pocket PC. Für das Handy scheinen nur zwei Programme zu existieren, welche nur sehr wenige Sender unterstützen, bzw über einen speziellen Server laufen.

Realplayer scheint streaming auf Serie60zig auch nicht zu unterstützen, oder täusche ich mich da?

Hat einer von euch dazu ne Lösung gefunden? Ich fände es schon ziemlich trickie seine "Lieblingswunschwebradios" unterwegs nutzen zu können! :) Da würde sich dann auch die UMTS Flat bezahlt machen.

Es ist mir echt ein Rätsel wo doch jeder Blödsinn für Serie60 programmiert wird, so was in den weiten des Netzes nicht zu finden sein soll... für mich wäre so was ne absolute Killer Applikation!

v.

Edit:
    Da servt man gerade bei Heise und findet das zu dem Thema... mehr oder minder frisch aus dem Ticker: Heise Ticker

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Onlineradio mit dem Realplayer auf S60 funktioniert schon. Allerdings nicht mit dt. o2-SIMkarten. Andere dt. NB habe ich noch nicht getestet. Mit meiner Eurotel-CZ GO-SIM über EGPRS gehts problemlos im Nokia 6630.

Gruß

• Auszug aus der Heise-Meldung:

Zitat

Den Nutzern verspricht der trainierbare "Radio DJ", anhand ihrer Vorlieben oder Abneigungen schrittweise ein persönliches Musikprogramm anzubieten. Überspringt ein Nutzer beispielsweise einen Titel, sucht die Applikation nach Stücken mit vergleichbaren Rhythmen, Harmonien oder Genre-Zuordnungen und bietet diese mutmaßlich ebenfalls auf Ablehnung stoßenden Songs dem Kunden gar nicht erst an. Grundlage hierfür ist die Datenbank von Sony Network Services Europe, in der zahlreiche Kompositionen entsprechend kategorisiert sind. Neben diesen "personal channels" bietet der Radio DJ nach Musikrichtungen sortierte "pre-defined channels" und "collections" wie die unvermeidlichen Weihnachtssongs. Für den Dienst will Vodafone eine noch nicht näher genannte Monatsgebühr erheben, die den unbegrenzten Abruf von Streams per Handy oder PC beinhaltet. Downloads werden extra berechnet – je eine Datei mit einer Stereo-Kopie in hoher Qualität wird dann zum Mobilfunkgerät und zum Desktop geliefert. Das übertragene Datenvolumen will der Mobilfunkkonzern nicht zusätzlich berechnen.

Hauptsache immer schön Daten über den User sammeln. Was anderes ist das meiner Meinung nach nicht und dafür soll man dann noch bezahlen.

xeno6

Zitat

Onlineradio mit dem Realplayer auf S60 funktioniert schon. Allerdings nicht mit dt. o2-SIMkarten. Andere dt. NB habe ich noch nicht getestet. Mit meiner Eurotel-CZ GO-SIM über EGPRS gehts problemlos im Nokia 6630.

Wäre schön wenn Du mal die Links zu den Radios posten würdest die damit funktioniert haben.

@All

Auch wenn Ihr jetzt denkt ich hab einen Knall, die letzten 14 Tage mußte ich ohne Radio Auto fahren, war über eine Strecke von fast 200 km 2-3 mal wöchentlich recht langweilig.
    Deshalb habe ich mal den Laptop auf den Beifahrersitz geschnallt, über GPRS ins Netz eingewählt und PureDJ.com (40kBit/s) gehört.
    Ging problemloser als ich dachte. Aussetzer hatte ich meist nur an den "üblichen" Stellen wo der Empfang etwas dünn ist.
    Andererseit kann ich über diese Strecke auch nicht ein und denselben Radiosender hören.
    Hätte nicht gedacht das es so gut läuft immerhin ist die GPRS-Verbindung mit 40kBit/s recht gut ausgelastet. Andererseit stellte ich fest das das Handy bei laufender (Internet?)-Verbindung nicht ins UMTS-Netzt wechselt.

mfg

MichaZ

• Zitat

Original geschrieben von MichaZ

Wäre schön wenn Du mal die Links zu den Radios posten würdest die damit funktioniert haben.

MichaZ

Ganz einfach auf http://www.dradio.de gehen und dort einfach unter Live-Stream für den gewünschten Sender den entsprechenden Link für Realplayer angeklickt. Hat aber bis jetzt noch mit keiner dt. SIM aus meinem Bestand funktioniert. o2 GPRS und UMTS ging nicht. UMTS mehrmals im o2-Shop getestet. EGPRS im AUsland getestet. E+ F&E, sowie TMO xtra ging auch nicht.

Gruß

• xeno6

Zitat

Hat aber bis jetzt noch mit keiner dt. SIM aus meinem Bestand funktioniert. o2 GPRS und UMTS ging nicht. UMTS mehrmals im o2-Shop getestet. EGPRS im AUsland getestet. E+ F&E, sowie TMO xtra ging auch nicht.

Achso. Es las sich weiter oben so als hättest Du nur mit O2 getestet. Dann kann ich mir den SIM-Tausch zum Testen ja sparen.

mfg

MichaZ

• Jetzt gehts!!!!!!!

Habe seit kurzem das Nokia 6680.
    Habe VirtualRadio installiert. Wußte allerdings nicht das es kostenpflichtig (knapp 9 Euro) ist. Habe wohl versehentlich eine illegale Kopie runter geladen. Habe aber mitlerweile die neue Version gekauft.

Läuft einwandfrei. Hat sehr viele Radiostationen, nach Genres sortiert.
    Die Stationsliste ist eine xml-Datei. Habe mal manuell meinen Lieblingssender (PureDJ.com) eingefügt. Der lief auch einwandfrei. Allerdings ist der Sender komischerweise nach einem Neustart des Handys wieder verschwunden. Kann sein das das Handy die Liste updatet und den Eintrag damit überschreibt.

Habe schon mal dem Hersteller eine Mail geschrieben das der Sender mit eingefügt wird.

Geil, damit macht sich meine Flatrate noch mehr bezahlt.

mfg

MichaZ

• Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man deutsches Webradio auf dem Handy hören kann, auf diese Seie gestoßen.

Bisher nutze ich "Spodradio", nur ist da die Programmauswahl nicht besonders groß.

Hier im Thread wird das Programm "VirtualRadio" angesprochen. Wenn man für die 9 EUR wirklich alle deutschen Webradios empfangen kann, ist das Geld sicherlich gut angelegt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm? Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, deutsches Webradio auf dem Handy (ich nutze ein Nokia 6680) zu hören?

• Der einzige deutsche Sender der mir bei VirtualRadio einfällt ist Antenne Bayern und der ist glaube ich schon nicht mehr in der Liste drin. Wenn Du aber einen speziellen Sender hast den Du gerne hörst dann schicke ne mail an die Macher von Virtual Radio dann ist der Ruck zuck drin.
    Habe es auch schon gemacht, seit dem ist PureDJ.com in der Liste.

Aber mal dummfrag:

Was willst Du denn mit den deutschen Schrottradios?

mfg

Michaz

• Das kann man so pauschal ja auch nicht sagen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und Sender wie WDR2 oder WDR5 würde ich nicht als "Schrottradios" bezeichnen. Ansonsten gibt es auch auf den Sendern, die ich als "Schrottradio" bezeichnen würde, mal die ein oder andere Sendung die mich interessiert.

Ich bin übrigens deinem Rat gefolgt und habe mich an "VirtualRadio" eine Mail mit meinen Wünschen geschickt. Aber wenn man da immer erst hinschreiben muss, wenn man einen Sender empfangen möchte, ist das wohl nicht die richtige Lösung. Oder kann man das auch selbst in der Software einrichten?

Edit: Mit "VirtualRadio" kann man nur die Sender empfangen, die in der Playlist des Programms stehen. Die Auswahl ist hier ähnlich eingeschränkt wie bei "Spodradio". Da dieses Programm im Gegensatz zu "VirtualRadio" kostenfrei ist, werde ich es vorerst weiter nutzen. "Spodradio" ist ja eigentlich klasse, wenn die eingeschränkte Programmauswahl nicht wäre.

Kennt jemand eine andere Alternative?

Warum ist es nicht möglich, einfach einen Internetsender übers Handy zu hören, wie ich es vom PC kenne? Ansonsten läuft das mit dem Internet auf dem Handy auch auch ohne Probleme.

• Hat es schonmal jemand geschafft einen Stream mit dem K600i zu öffnen.

Wenn ich auf eine Sreamdatei klicke dann baut sich eine Internet Verbindung auf und
    nach nen paar Sekunde steht "Verbindung zum Media Server besteht" und das wars und kapt die Verbindung.

EDIT:
    *freu*
    Ich habs geschafft :)

So ebend über die Software radiobee.com gestolpert.
    Sofort aufs K600i und läuft wunder bar. Dies ist ein kleines Tool in dem man beliebig viele MP3 Radio Stream einfügen kann.

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!