Onlineradio auf dem Handy?

  • Ich habe soeben entdeckt, das es bereits Java-Software gibt mit denen Webradio per Handy möglich ist:
    http://www.mobilcastnetwork.com/download_international.php


    Zur Zeit werden nur wenige Handymodelle unterstützt - aber wie es scheint wird UMTS nicht vorrausgesetzt.
    Ich habe eine UMTS-Flatrate von E-Plus, aber mein Handy wird zur Zeit noch nicht supportet. (SE K600i)
    Ich denke mal ohne Flatrate oder grossen Volumenpaketen ist das auch ein wenig zu teuer.


    Was haltet ihr davon ?
    Es scheint noch etwas ganz neues zu sein - jedenfalls ist das Forum des Betreibers noch recht "jungfräulich".
    Kosten tut es nix - wie sehr es mit Werbung zugeballert ist und welche Daten man über einen speichert (Musikhörverhalten etc...) weiss ich nicht.


    Also wer eine UMTS-Flat oder zu viel Geld hat kann es ja mal testen, vorrausgesetzt sein Handy wird unterstützt.


    Unterstützt werden:
    SE K750i
    SE K700
    SE S710
    SE W600i
    SE W800
    SE W900
    SE z520a
    Nokia 6620
    Nokia 6630
    Nokia 6682
    Motorola RAZR - V3
    Motorola ROKR - E1
    Motorola ROKR - E790
    Motorola V360


    Die Betreiber bemühen sich darum ihr Angebot auf weitere Handymodelle zu erweitern (siehe deren Forum)


    Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

  • Hi,


    also da einige Handys mit einem Radio bereits ausgestattet sind, denke ich ist solch ein Dienst NOCH eine Totgeburt. Da in Deutschland die Datendienst sehr teuer sind wird sich nach solchen, wenn auch nützlichen Diensten, fast kein Mensch umschauen.


    Was UMTS angeht, so wie ich gelesen habe wird über Vodafone / UMTS der Jugendsender BIG FM aus Mannheim ausgestrahlt bzw. ist in Planung. Ob man dazu nun gesonderte Software benötigt keine Ahnung aber ich denke über die Vodafone Plattform als Stream gibt es kein Problem...nur mal noch so als Anmerkung.....

  • hmm kann mal wer die JAR Datei hier reinstellen?


    Mein 9500 wird angeblich nicht unterstüzt, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen ;), über Wlan wäre es ja super.


    Suche schon ne Ewigkeit die Winamp Radiosender über WLan mit meinem commi zuhören.

  • Ich habe mit meinem K600i die Software über diesen Link heruntergeladen: klick mich Dort einfach die passende Version auswählen und mit etwas Glück läuft es.


    Mir fehlt jetzt nur noch ein JAVA-basierter Mediaplayer, der auch Real- und Windows-Media-Streams abspielen kann.


    Frohe Weihnachten!

  • So ähnlich ging es mir auch. Erst im Browser am PC probiert und dann mit Opera auf dem K600i, beide Male diese *.do-Datei gesehen und gerätselt. Mit dem internen SE-Browser klappte es hingegen sofort, die *.do-Datei scheint den Download zu initialisieren. Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    also da einige Handys mit einem Radio bereits ausgestattet sind, denke ich ist solch ein Dienst NOCH eine Totgeburt.

    Ganz und gar nicht! Webradio wird ja auch von vielen Menschen genutzt, obwohl sie einen UKW-Empfänger zu hause haben ...


    Zitat

    Da in Deutschland die Datendienst sehr teuer sind wird sich nach solchen, wenn auch nützlichen Diensten, fast kein Mensch umschauen.

    Auch da muß ich widersprechen! Webradio ist natürlich immer nur dann attraktiv, wenn man für das Datenvolumen nichts zahlen muß - also immer dann, wenn sowieso eine Daten-Flatrate vorhanden ist. Eine solche gibt´s aber bekanntlich nicht nur für den DSL-Anschluß, sondern in Form der Option "E-Plus Online Flat" auch für den Internetzugang über GPRS/UMTS!


    Und wenn die Netzbetreiber sogar schon Mobile TV (also Bild und Ton) über UMTS anbieten, ist es eigentlich sogar erstaunlich, daß nicht schon viel eher "Mobile Radio" (also nur Ton) angeboten wurde. Im Gegensatz zu Mobile TV könnte dafür ja auch die GPRS-Bandbreite ausreichen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • So richtig interessant scheint das Thema für viele wirklich nicht zu sein.


    Hatte schon mal eine ähnliche Frage in mehreren Foren gestellt und bekam nur sehr wenige Antworten.


    Wollte mit meinem 6600 pureDJ.com hören. Ging aber trotz vorhandenem Realplayer nicht. Virginradio schmiert beim Verbinden ab und diese Soft ist weder fürs 6600 noch für mein K600i.


    Scheine wohl auf dem Gebiet auch kein Glück zu haben.


    mfg


    MichaZ

  • Komisch, wenn ich DLF auf dem Nokia 6630 bzw. 6680 per Realplayer empfangen will dann klappt das mit o2, egal ob über GPRS, EGPRS im AUsland oder UMTS nicht. Nehme ich aber hingegen meine Eurotel-CZ SIM und befinde mich in einer EGPRS-fähigen Funkzelle dann funktioniert es ohne Probleme. Über normales GPRS habe ichs noch nicht probiert, aber es kann sein da kapituliert es auch.


    Allgemein zum Internet-Radio per Handy: Dieses Thema wird zur Zeit von den Netzbetreiber kaum beachtet oder schlicht weg einfach ignoriert. Man bietet stattdessen Handy-TV über UMTS mit lausiger Bildqualität und Aussetzern an, das es kaum lohnt anzuschauen. Aber Internet-Radio auf dem Handy ist schon heute in brauchbarer Qualität machbar, zudem ressourcenschonend (normale GPRS-Verbindungen reichen oftmals völlig aus) und bequem, da man Information bekommt ohne umständliches Aufrufen und Ablesen per Handybrowser ganz nebenbei.
    Für hochwertige Musiksendsungen ist das Onlineradio per Handy zwar kaum geeignet aber für Wortbeiträge doch völlig ausreichend.


    Gruß

  • Zitat

    Dieses Thema wird zur Zeit von den Netzbetreiber kaum beachtet oder schlicht weg einfach ignoriert.


    Das soll garnicht von den Netzbetreibern angeboten werden. Da käme eh nur Schwachsinn bei raus. Die vorhandenen Internetradios reichen bei weitem aus.


    Trotz vorhandener (meist Realplayer) oder nachinstallierbarer (VirginRadio-Player ect.) Software funktioniert das aber meist nicht. Glaube aber nicht das das an den Netzbetreibern liegt.


    Zitat

    Für hochwertige Musiksendsungen ist das Onlineradio per Handy zwar kaum geeignet aber für Wortbeiträge doch völlig ausreichend.



    Lieber höre ich mir mit 24 oder 40 kBit "Mittelwellenradioqualität" ein Internetradio an als in HiFi- Stereo unsere *Wir- spielen- die- größten- Hits- und -dann- doch- nur- Shakira- und- Robby- Williams- in- Hotrotation- 50- mal am- Tag- spiel- nur- von- Werbung- und- sinnfreier- Moderation- unterbrochener- Schwachmatensender* Was für ein Satz :D


    mfg


    MichaZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!