Heizung vs. Elektro Heizofen

• Hi,

mich würde mal eine Sache interessieren.

Ich habe mir jetzt so einen kleinen elektro Heizofen gekauft, der mein Wohn/Schlafzimmer eigentlich recht schnell aufheitzt (habs immer gern um die 19 bis 20 Grad).

Ich frage mich jetzt, was günstiger ist. Der Strom, den der Ofen verbraucht und die Heizungskosten (Fernwärme).

Mal ein kleiner Überblick. Ich bezahle im Monat 40€ Nebenkosten und musste letztes Jahr noch ca. 100 nachzahlen.

Der e-Ofen hat folgende Merkmale: 230V (klar) ..50 Hz und 2000W

Der e-Ofen springt immer wieder an, wenn die Temperatur sinkt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, was mich im Endeffekt günstiger kommen würde?!

Gruß
    Sebastian

PS: frohe Weihnachten :D

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Heizen mit Strom ist immer ca. 3x teurer als heizen mit Öl/Gas/Fernwärme.

Kann man pauschal so nicht (mehr) sagen.
    1996 zahlen wir für den Liter Heizöl 30 Pfennig(!) heute sind es 60 Cent :eek:
    Also das 4 fache.
    Ein Nachtspeicherofen, welcher in der Nacht heizte, war "früher" recht billig. Seit aber der s.g. "Nachttarif" abgeschafft wurde, ist es teuer, so ein Ding zu unterhalten.

PS: 1kW ist 1kW. Kommt nur drauf an, womit man der bekommt.

• Allgemein kann man fast pauschal sagen, das nichts so ineffizient ist, wie heizten mit Strom!
    Beispiel Kohlekraftwerk:
    Der Strom wird durch Hitze gewonnen. Mit einer E-Heizung wandelst du ihn wieder in Hitze um...

• Für was auch immer Du Dich entscheidest: Wichtig ist, daß Du von diesem verdammten Öl- und Gaszeugs mit deren unverschämten Wucherphantasiepreisen wegbleibst bzw. wegkommst.

Diese Holzpellets gelten als Spartipp - ich kann Dir aber leider nicht sagen ob es schon kleine Modelle für die Wohnung gibt.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Moin,

Holzpelletes als Spartip zu deklarieren ist ziemlich gewagt. Zum einen ist die Umrüstung auf eine Pellet-Heizung erheblich teurer als eine neue moderne Gas-Heizung und zum anderen sind Holzpellets ein Abfallprodukt der Holzindustrie, der auch nicht unbegrenzt verfügbar ist. Sollten noch unzählige Leute auf die Idee kommen, Pellets zum heizen einzusetzen, wird deren Preis auch nach oben gehen.

Es gibt u.A. auch Pellet-Öfen für den Wohnbereich, die brauchen aber logischerweise einen Kaminanschluss und entsprechend Lagerplatz für den Vorat.

avalox
    Mit 40,-€ Nebenkosten kommst du aber billig weg, was ist da alles mit drin ?
    Aber heizen mit Strom ist am teuersten, vor allem weit aus teuere als Fernwärme.
    Wenn du das Teil nur 5 Stunden am Tag an hast, kommt du im Monat auf rund 300 Kwh mal 16 Cent, wenns billiger Strom ist macht schon 48 €

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

avalox
    Mit 40,-€ Nebenkosten kommst du aber billig weg, was ist da alles mit drin ?
    Aber heizen mit Strom ist am teuersten, vor allem weit aus teuere als Fernwärme.
    Wenn du das Teil nur 5 Stunden am Tag an hast, kommt du im Monat auf rund 300 Kwh mal 16 Cent, wenns billiger Strom ist macht schon 48 €

ihr habt mich überzeugt ;)

In meinen Nebenkosten ist so das übliche drin. Wasser, Müll, Heizung, Putzfrau (für den Flur). Das wars glaube ich im großen und ganzen. Muss aber auch dazu sagen, dass meine Wohnung recht klein ist (knapp 40m²).

@alle: danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!