6230i: Miese Sprachqualität

  • Nabend und frohe Weihnachten erstmal...


    Nun zu meinem Problem.
    Hab meinen Vodafonevertrag verlängert und mir das Nokia 6230i geholt, war das Siemens Handy einfach satt ;)
    Handy gefällt mir soweit ganz gut, nur ist beim Telefonieren die Sprachqualität total mies :(
    Hab das Gefühl, dass der Lautsprecher "kreischt". Am andern Ende ist die Qualität sehr gut, also kanns am Netz schonmal nicht liegen. Ist selbst im Freien bei vollem Empfang so und auch, wenn ich ne andre Sim-Karte von D1 oder o2 benutze. Ist die Qualität nun generell so schlecht bei dem 6230i oder liegt evtl. ein Defekt bei mir vor?


    Viel Dank schonmal und feiert noch schön :)

  • Hallo, sowohl mehrere Freunde und auch ich haben ein 6230i und keiner hat diesbezüglich negative Erlebnisse?!


    Ich weiß nicht, welche "Ansprüche" Du hast, aber von mir und meinen Maßstäben ausgehend tippe ich auf einen Defekt.

    Es gibt kein "Richtiges", oder "Falsches" Handy - es gibt nur Käufer die nicht zu ihrem Handy passen :-)

  • Re: 6230i: Miese Sprachqualität


    Zitat

    Original geschrieben von Zaphi Ist die Qualität nun generell so schlecht bei dem 6230i oder liegt evtl. ein Defekt bei mir vor?


    Viel Dank schonmal und feiert noch schön :)

    Ich habe hohe Ansprüche an die Akustik und es gibt schon kleinere Kritikpunkte, aber generell schlägt das 6230i in dem Bereich fast die gesamte aktuelle Konkurrenz.


    Bei Deiner Schilderung ist es IMHO 100% klar: defekt.
    Denn zúm Übersteuern oder Verzerren neigt das 6230i nun wirklich nicht (im Gegenteil, manchmal ist die maximale Lautstärke eher recht knapp).


    Hauptproblem beim 6230i ist eigentlich nur die miserable Akkuleistung, wenn das Display benutzt wird...

  • Hat das 6230i nicht ne Funktion "Sprachverbesserung", oder so ähnlich!?


    Schau mal unter Einstellungen/Anrufe.


    Wenn das auf ein steht, schalte es mal aus ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Hat das 6230i nicht ne Funktion "Sprachverbesserung", oder so ähnlich!?...


    Hats nicht. Bin mir da nicht ganz sicher, aber das gabs entweder nur bei den ersten SW-Versionen, oder beim 6230 (ohne i). ;)

  • Moin,


    ich hab die Sprachverbesserung in meinem 6230i drin.
    Man muss nur ein bischen suchen.


    - Einstellungen
    - Anrufe
    - Tonverbesserung.


    Habe die Softwareversion 3.30.


    Gruß aus Mainz


    T.

    You can't always get what you want...

  • Frohes Fest...


    Ich habe folgendes Problem mit meinem 6230i:


    Gerät besitzt die Softwareversion 3.50 von Werk, hat keinerlei Branding oder Netzbetreibereinstellungen.


    Folgendes tritt auf:


    Beim telefonieren hat man immer ein hallen, oder echo beim sprechen.
    Dies tritt bei D1 und auch bei eplus auf.


    Diese Probleme gab es schon bei den ersten 6230.



    Hat jeman´d nen Tip was das sein kann?
    Es ist sehr störend...


    Grüsse Tim :D

  • Tim: Ich hatte das bei meinem ersten 6230i auch, habe das sofort 4 h nach Kauf im T-Punkt getauscht. Das zweite Gerät hat wieder eine hervorragende Sprachqualität.


    Merry Christmas
    Benny

  • Ich kenne noch 2 die das Problem haben, und sehr ungern damit telefonieren.
    Das muss doch irgendeinen Grund haben. Es hört sich metallisch an, sehr störend. Gab ja mal hier ein Thread bezüglich darüber aber vom 6230.



    An der Software liegt es defentiv nicht. Hatte mal eins mit 3.30, 3.40 und das jetzige mit 3.50.


    Bei allen war, oder ist es. Bei meinen 2 Kollegen stammte die Geräte von Vodafone.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!