Nokia 1110 ohne Simlock für 19,95 Euro mit Xtra-Card

• Zitat

Original geschrieben von herr_domenic
    ....aber es ist doch so einfach^^

Eine kurze Meldung an die SteuFa ist aber doch auch so einfach^^

Zitat

Original geschrieben von the_hunny
    da sieht man mal wieder das die ganzen neider hier mal wieder alle keine ahnung haben..jede privatperson kann jedes jahr ein spekulationsgeschäft tätigen..sei es mit bananen handys oder bockwürsten..solang er nich die 7600€ überschreitet zahlt er nichma EKSt..naja und die selbst wenn er 100 verkauft..wenn er den gewinn angibt, kann ihm niemand was..und der übergang zwischen privaten spekulationsgeschäft und gewerbe sind auch im gesetz nich eindeutig geregelt..also verkauft das in zukunft selber und lasst die dummen kommentare..

Irgendwie hast Du von Steuerrecht und insbesondere der Unterscheidung zwischen "privater"- und gewerblicher Tätigkeit nicht wirklich Ahnung. Eine gewerbliche Tätigkeit hat mit 7688€ oder Spekulationsgeschäften nicht im Geringsten etwas zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Über fair oder unfair müssen wir nicht diskutieren, ich kann am Weiterverkauf auch nichts verwerfliches erkennen.

Wenn der Weiterverkauf nicht in Steuerhinterziehung usw. mündet, dann kann ich daran auch nichts Verwerfliches erkennen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Reiner01
    Mein Gott, er macht halt ein paar hundert Euro, na und?

Er hinterzieht Steuern, na und?

Zitat

Original geschrieben von chris80
    Meine Steurvorlesungen im Studium sind schon ne Weile her, deshalb die Frage: Ab wann gilt man als "Gewerbetreibender" bzw. "Selbständiger"? Wenn einer nen normalen Beruf hat und nebenbei bei Ebay ein paar Hundert Euro verdient, kann man doch noch nicht von dem Selbständigen o.ä. reden? Zumal Nachhaltigkeit hier eigentlich nicht gegeben ist, da er das ja nicht regelmäßig verkauft, sondern nur eben jetzt, da es diese Aktion gibt.

"Mit Gewinnerzielungsabsicht" hilft hier weiter. Die Menge oder ein paar hundert Euro sind sekundär.

Aber genug OT, BTT please. :)

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Also als Privatperson habe ich mal gelesen sind bis zu 50 Auktionen pro Jahr als privat einzustufen. Alles darüber kann wenn es sich um Neuware handelt als gewerblicher Handel eingestuft werden. Bei gebrauchter Ware wird es warscheinlich ähnlich sein. 50 Sätze gebrauchte Alufelgen wird man schwer als Privatauktion auf Dauer durchbekommen. Jetzt kommen klar wieder die Kritiker. Ja es gibt auch Leute die privat zig hundert Auktionen pro Jahr privat hinbekommen z. B. mit Babyklamotten und dirversen anderen Zeugs. Aber wo kein Richter auch kein Kläger!

Letztendlich entscheidet der Fiskus oder ein gewerblicher Händler der dich anschwärzt welchen Status du verpasst bekommst.

Aber bei ein paar Geräten kann dir niemand was. Ausser du stellst gleich 10 Stück oder mehr als Privatperson ein.

Den dann ist der Verwaltungsaufwand bzw. Kostenaufwand grösser als Vater Staat dran verdienen könnte. Die abmahnenden Händler evtl. Ärger wenn man doch mit kleinen Mengen den Privatverkauf nachweisen kann.

Also macht euch manchmal net so viele Gedanken, ausser Ihr schafft es als privater innerhalb eines Monats Powerseller zu werden!

:D

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Also als Privatperson habe ich mal gelesen sind bis zu 50 Auktionen pro Jahr als privat einzustufen.

In den Urteilen dazu gibt es überhaupt keine einheitliche Linie - siehe mein Link im o2-Abverkaufs-Thread --> http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm

Bei der Frage geht es auch nicht primär um Steuerhinterziehung, sondern um die Pflichten, die man als gewerblicher Verkäufer im Gegensatz zu einem Privatverkäufer hat.

• Zitat

Bei der Frage geht es auch nicht primär um Steuerhinterziehung, sondern um die Pflichten, die man als gewerblicher Verkäufer im Gegensatz zu einem Privatverkäufer hat.

Ja daher gibt es ja die tolle Unterteilung bei Ebay zwischen privater und gewerblicher Verkäufer. Wer billigst einkaufen will muss halt irgendwo Abstriche machen. Wer einmal aber auf einen privaten Neukauf reingefallen ist, wo es Probleme oder Defekte gab weiss welche Vorzüge ein ordentlicher Händler mit sich bringt. Aber genau diese Pflichten lässt sich der Händler auch entlohnen. Aber die wenigstens wollen für Service und Dienstleistung heute noch zahlen. Also liegt es doch an den Käufern da Sie diese Schattenwirtschaft unterstützen. Zitat: GEIZ IST GEIL!!!

Es ist Ihnen aber auch nicht zu verübeln. Den bei den wirschaftlichen Verhältnissen die sich langsam über das Land breit macht, muss jeder zusehen wo er bleibt.

Also auf einer Seite die Konzerne und Grossfirmen die die Leute massenweise entlassen aber Ihre Gewinne optimieren. Auf der anderen Seite Leute die dann mittellos dastehen. Das ist eben die Rückseite der Medallie. Also versuchen die meisten dann halt bei Ebay ein Stück zur Ihrem Lebensunterhalt oder Zubrot dazu zu verdienen. Dieses dann leider zu Lasten der Gewerbetreibenden.

• Könnten wir vielleicht mal wieder zurück zum Thema Nokia 1110 XtraPac kommen!?

Ich will einfach nicht, daß sich mein gelegentliches, sehr böses Vorurteil "Deutschland - Land der Blockwarte, Denunzianten, Kleingeister, Neider und obrigkeitsgeilen Paragraphenhengste mit vorauseilendem Gehorsam der Extraklasse " irgendwie noch bestätigen sollte... ;)

Oder macht dafür einen eigenen Beitrag auf
    "Ist man mit 3 mit Gewinn (igitt!) verkauften Handys schon ein Schwerkrimineller oder reicht der Rauswurf aus der Community?!?" ;)

Danke! :top:

• es ist mittlerweile nur noch peinlich - oder doch typisch deutsch?

btt: 12.30 noch massenweise 1110 auf lager allerdings 3 tage lieferzeit!

I ❤ Rdio

• My first Nokia

Das Nokia-Extra-Set am Sonntag unter 0800-3301004 bestellt. Bis heute ist noch nix angekommen. :mad:

Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

• Re: My first Nokia

Zitat

Original geschrieben von Jaeng
    Das Nokia-Extra-Set am Sonntag unter 0800-3301004 bestellt. Bis heute ist noch nix angekommen. :mad:

Mach dir nichts draus, meins auch nicht. Aber vielleicht hat es ja auch wieder mein versoffener Nachbar. Der hat öfters mal was für 'ne Woche, anstatt bei mir zu klingeln :rolleyes: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Re: Re: My first Nokia

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Mach dir nichts draus, meins auch nicht. Aber vielleicht hat es ja auch wieder mein versoffener Nachbar. Der hat öfters mal was für 'ne Woche, anstatt bei mir zu klingeln :rolleyes: .

Wohl kaum, wenn er 20 Euro für Dich ausgelegt hat... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!