Laserverschleiss bei DVD Rekordern (bzw. Brennern)?

• Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa 3 Monten einen Pioneer DVD Rekorder, mit welchem ich bis vor kurzem problemlos alle möglichen Rohlinge "bebrannt" habe.
    Der Rekorder kann TV-Sendungen aufzeichnen und diese in bis zu 16facher Geschwindigkeit anschliessend auf DVD brennen.

Bisher verwendete ich Platinum Rohlinge. Seit ich jedoch eine neue Spindel geöffnet habe (wahrscheinlich eine andere Charge) treten dauernd Fehler auf. Entweder macht er die Rohlinge kaputt oder brennt gar nicht erst (Denke der Fehler tritt beim Leadin/out auf).
    Eine weitere Spindel funktioniert einwandfrei, jedoch hört man das Laufwerk deutlich hoch und runterfahren - und das während des Brennvorgangs eigentlich sehr häufig.

Ich habe Pioneer per Mail die Problematik mitgeteilt und die haben mir von Platinum Rohlingen abgeraten und sagen ich solle nur Markenrohlinge verwenden weil sonst der Laser verschleisst (Die meinen dann wohl eher dekalibriert...!?).

Ist sowas möglich? Kann ich mein Laufwerk tatsächlich durch die Verwendung von "B-Waren Rohlingen" beschädigen?

EDIT: Hier das Zitat aus der Mail von Pioneer

Zitat

Mit Verlaub gesagt sind die Platinum-Medien sicherlich nicht empfehlenswert und gut für Ihr Gerät. Hierbei handelt es sich um einen billigeren Rohling.
    Bei diesem muß das Gerät eine höhere Leistung erbringen, um den Rohling einzulesen und zu beschreiben, was den Laser als Verschleißteil übermäßig beansprucht.

Gruss Dacoco

• Hallo,

also dieses Phänomen hatte ich bis vor kurzem auch. Habe einen Panasonic DVD Recorder der 100% zuverlässig ist und auch sonst niemals Probleme gemacht hat.

Als ich aber vor einigen Wochen mir mal beim Medimarkt diese Verbatim DVD Rohlinge gekauft habe als 25er Spindel für 9,95 € waren davon gerade mal 4 !! brauchbar. Auch die folgenden 2 Spindel waren nur bedingt nutzbar. 1x 7 Rohlinge und das andere mal nur 6 Rohlinge nutzbar.

Als ich wieder auf TDk umgesprungen bin, ist die erste DVD in den Jordan geschossen worden und danach ging wieder alles. Seitdem keine Probleme mehr und alles 100% top. Kann sein das durch die Fehlerhaften DVD´s die Brenneinheit ins stolpern kommt.

Kann ich mir persönlich, da kein Technikfreak in diesem Segment, kaum vorstellen aber ich glaube auch mal gehört zu habend as einige DVD Player sich verstellen durch die ständige nutzung von selbsgebrannten DVD´s...Klärt mich auf wenn ich Mist erzähle aber ich denke schon das es im Bereich des möglichen ist.

• Das mit dem Laserverschleiß höre ich zum ersten Mal, plausibel ist es auch nicht.

Das generelle Problem ist, daß Brenner nicht mit allen Rohlingen klarkommen. Jeder Rohlingstyp braucht etwas andere Brennparameter, und ein Brenner hat eine Grundeinstellung, die einen allgemeinen Kompromiss darstellt, aber nicht mit allen Rohlingen funktioniert.

Weiterhin hat ein Brenner Brennparameter für einige Rohlinge im ROM gespeichert, die dann auch gut verarbeiter werden. Wenn ein Rohling dem Brenner nicht bekannt ist, und auch nicht zu der Grundeinstellung passt, dann hat man ein Problem.

Zu den Rohlingen sollte man wissen, daß die wenigsten Unternehmen, die Rohlinge verkaufen, diese selbst herstellen. Es gibt ein paar DVD-Produzenten, bei denen dann alle anderen einkaufen, und meistens wechselt die Bezugsquelle öfters mal.

Eine Sony DVD ist also nicht von Sony, und eine Platinum nicht von Platinum, sondern von irgendeinem Hersteller, den man nur ermitteln kann, indem man den Rohling ausliest.

DVD-Kauf ist also immer ein wenig Glückssache, ein Billiganbieter kann eine DVD haben, die perfekt zum eigenen Brenner passt, während die Teure vom Markenhersteller vielleicht völlig inkompatibel ist.

In Deinem konkreten Fall hast Du wohl tatsächlich eine Charge von Platinum erwischt, die einen anderen Rohlingstypen enthält und deswegen schlechtere Ergebnisse liefert.

• habt ihr eigentlich die rohlinge reklamiert?
    kann man sowas machen wenn 10 oder 20% der rohlinge kaputt oder nicht brennbar sind

eigentlich schon oder

ich mein
    woanders wird geheult und mit anwälten gedroht wenn ein händler zwei euro lieferkosten nicht zurückbucht aber bei rohlingen scheint das vielen egal zu sein

ich persönlich hab zwar noch nie probleme mit meinen brennern gehabt aber jede fünfte packung wegzuwerfen wär mir zuviel ;)

edit:
    paws
    ich meine mal gehört zu haben das es sechs cd/dvd hersteller gibt

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Naja, jeder Rohling benötigt zum Brennen eine andere Leistung in der Schreib-Laser-Diode und so gesehen kann es natürlich schon sein, daß ein Rohling die LD mehr beansprucht als ein anderer und dies zu erhöhtem Verschleiß führt.

Die Platinum-Rohling kann man keiner bestimmten Fab (es sind übrigens mehr als 6, aber nicht viel mehr) zuordnen, sondern es sind B-Ware-Artikel aus verschiedenen Fabs.

Empfehlenswert gerade bei DVDs ist Verbatim - ich habe neuerdings eine Info-Quelle die keinerlei Zweifel und Fragen bzgl. von Rohlingen offen lässt :p

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Naja, jeder Rohling benötigt zum Brennen eine andere Leistung in der Schreib-Laser-Diode und so gesehen kann es natürlich schon sein, daß ein Rohling die LD mehr beansprucht als ein anderer und dies zu erhöhtem Verschleiß führt.

Selbst dann wäre es äußerst unwahrscheinlich, daß der Laser eher den Geist aufgibt als die Laufwerksmechanik.

Zitat

Die Platinum-Rohling kann man keiner bestimmten Fab (es sind übrigens mehr als 6, aber nicht viel mehr) zuordnen, sondern es sind B-Ware-Artikel aus verschiedenen Fabs.

Das kann man schlecht verallgemeinern. Im Augenblick bietet Platinum bei DVD-R einen Billigrohling und bei DVD+R einen Qualitätsrohling an, der auch u.A. von Philips, Memorex und Fuji verkauft wird.

Zitat

Empfehlenswert gerade bei DVDs ist Verbatim - ich habe neuerdings eine Info-Quelle die keinerlei Zweifel und Fragen bzgl. von Rohlingen offen lässt :p

Eine solche Quelle wäre z.B. Instantinfo.

Verbatim ist eine Hausmarke des Produzenten Mitsubishi, man bekommt als garantiert immer Rohlinge von ein und demselben Hersteller, der zudem insgesamt überdurchschnittliche Qualität liefert.

• Zitat

Original geschrieben von paws
    Verbatim ist eine Hausmarke des Produzenten Mitsubishi, man bekommt als garantiert immer Rohlinge von ein und demselben Hersteller, der zudem insgesamt überdurchschnittliche Qualität liefert.

das stimmt nicht ganz
    es werden auch tayo yuden rohlinge als verbatim verkauft (vorallem cd´s) aber die stehen in sachen qualität in nichts nach (vielleicht sind sie sogar besser)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• War es früher bei den ersten DVD Brennern nicht so, dass die eine bestimmte "Lebensdauer" hatten? Hatte mal gelesen, der Brenner zählt intern und so ab 1000 ist dann einfach Schluss.

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    War es früher bei den ersten DVD Brennern nicht so, dass die eine bestimmte "Lebensdauer" hatten? Hatte mal gelesen, der Brenner zählt intern und so ab 1000 ist dann einfach Schluss.

Na dann hatte ich wohl immer scheiß Brenner. Innerhalb von einem Jahr hatte ich drei LG Brenner. Und mit denen habe ich sicher nicht mehr als 1000 "Brennzyklen". Dann hat es mir gelangt und mir einen BenQ gekauft. Mal schauen ob der länger hält.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von paws
    Eine solche Quelle wäre z.B. Instantinfo.

Nein, meine Quelle ist eine natürliche Person die professionell in der Rohlingsfertigung tätig ist. ;)

Zitat

Das habe ich ja schon fast wieder vergessen, daß die nicht nur gute Autos sondern auch gute Elektronik/Komponenten produzieren. :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!