Hallo zusammen,
ich besitze seit etwa 3 Monten einen Pioneer DVD Rekorder, mit welchem ich bis vor kurzem problemlos alle möglichen Rohlinge "bebrannt" habe.
Der Rekorder kann TV-Sendungen aufzeichnen und diese in bis zu 16facher Geschwindigkeit anschliessend auf DVD brennen.
Bisher verwendete ich Platinum Rohlinge. Seit ich jedoch eine neue Spindel geöffnet habe (wahrscheinlich eine andere Charge) treten dauernd Fehler auf. Entweder macht er die Rohlinge kaputt oder brennt gar nicht erst (Denke der Fehler tritt beim Leadin/out auf).
Eine weitere Spindel funktioniert einwandfrei, jedoch hört man das Laufwerk deutlich hoch und runterfahren - und das während des Brennvorgangs eigentlich sehr häufig.
Ich habe Pioneer per Mail die Problematik mitgeteilt und die haben mir von Platinum Rohlingen abgeraten und sagen ich solle nur Markenrohlinge verwenden weil sonst der Laser verschleisst (Die meinen dann wohl eher dekalibriert...!?).
Ist sowas möglich? Kann ich mein Laufwerk tatsächlich durch die Verwendung von "B-Waren Rohlingen" beschädigen?
EDIT: Hier das Zitat aus der Mail von Pioneer
ZitatMit Verlaub gesagt sind die Platinum-Medien sicherlich nicht empfehlenswert und gut für Ihr Gerät. Hierbei handelt es sich um einen billigeren Rohling.
Bei diesem muß das Gerät eine höhere Leistung erbringen, um den Rohling einzulesen und zu beschreiben, was den Laser als Verschleißteil übermäßig beansprucht.