rückgabe ohne originalverpackung?

  • Moin,
    bei uns im MediMax werden zurückgebrachte Geräte auch als gebraucht gekennzeichnet und günstiger verkauft.
    Im MediMarkt jedoch hat mein Vater damals nen Humax Festplattenreceiver mit rumspinnender Software zurückgebracht und der stand 2 Tage später wieder im Regal, zum gleichen Preis, wie er ihn auch schon bezahlt hatte, aber ohne die Originalverpackung. Daraufhin hat er im MediMarkt nen Verkäufer angesprochen und der meinte, dass das nicht sein kann, dass das sein Gerät wäre, weil das eingeschickt wurde. Nur leider waren meinem Vater beim Anschließen 2 fette Kratzer hinten ans Gerät gekommen, die waren bei dem Gerät auch vorhanden...
    Mit Saturn habe ich keine Erfahrung, den haben wir hier nicht.
    Scheint also vom Laden abzuhängen, wie das gehandhabt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    wie schon in TV-Reportagen bewiesen wurde landet das bereits geprüfte Gerät sehr wohl bei Media Markt wieder ganz normal im Regal - ohne Hinweise darauf und ohne Rabatt...


    Ich habe auch noch nie bei Saturn oder MM eine Theke gesehen wo Gebrauchtgeräte angeboten wurden.


    Folgern wir: Produkte werden zurückgenommen, bleiben 2 Möglichkeiten:
    a) Entsorgen
    b) ganz normal ins Regal stellen und hoffen, dass es keiner merkt...


    So ist es. Deswegen sollten man Ware, die in nachträglich zusammengefrickelten Kartons steckt auch nicht kaufen.

  • Mag ja sein, dass "offiziell" gekennzeichnet wird, die Realität sieht meist aber anders aus. Sowohl im MM als auch Saturn habe ich Ware gekauft, bei der ich erst zuhause beim Öffnen bemerkt habe, dass die Plastikverpackung zerschnitten und mit Tesafilm wieder zusammen geklebt worden war.

  • Der konsequente Weg wäre: gar nichts mehr zurücknehmen!
    Dann hätte ich im Laden weniger Probleme mit Leuten die...


    A) Zu faul sind die Anleitung zu lesen...
    B) Am Ende des Monats pleite sind und sich das Geld zurückholen...
    C) Die Kaufhäuser als Leihhaus mißbrauchen...


    Oder die zurückgenommene Ware entsorgen und die Kosten auf die
    Kunden abwälzen...


    Sorry für die heftige Wortwahl, aber mir graut es schon vor den nächsten
    Tagen wenn die Weihnachtsumtauscher kommen. Was sollen wir denn
    mit der Ware machen? Alles in die Müllpresse werfen?


    Ein weiteres Problem im Laden sind die Packungsaufreisser.
    Da kann ruhig ein Ausstellungsstück draußen stehen, nein, da muss natürlich
    eine neue Verpackung aufgerissen werden werden, es könnte ja was
    anderes drin sein. Also aufmachen, auskippen, und dann mit einem
    originalverpackten Gerät zur Kasse gehen. Der Müll bleibt natürlich liegen...
    Diese Ware also auch entsorgen? Klar doch...
    Was waren das noch Zeiten als am Regal dranstand:
    "Packungsaufriss = Kaufzwang"...


    Also, wenn ihr eine geöffnete Verpackung im Laden seht, nicht vom Schlimmsten
    ausgehen. Kundenrückläufer sind normal, in der Regel technisch OK, und einen
    günstigeren Preis kriegt ihr auf Anfrage auch. Wir Verkäufer sind froh wenn
    wir diese Ware als erstes wieder an den Mann bringen. Garantie und Umtausch-
    möglichkeit habt ihr ja darauf genauso wie auf originalverpackte Ware!


    Aber sogar das wird von manchen missbraucht. Da wird eine Packung aufgerissen
    mit der man dann zum Verkäufer geht um die Ware billiger zu kriegen...


    Ich wünsche machen "Maulern" in der "Servicewüste Deutschland" sie würden
    mich mal einige Tage im Laden begleiten...



    Gruß, Wolf *weihnachtsgestresst*

  • Hmm ok das klang bei mir vielleicht ein bischen hart. Ich wollte lediglich feststellen, wie es gemacht wird (vielleicht auch verständlich). Solange das Gerät keine Gebrauchsspuren oder Mängel aufweist, ist es mir egal, ob es sich um Tauschware handelt. Ich bin auch keiner von denen, die bei jedem Handykratzer direkt austicken und auf Wandlung hoffen, davon haben wir ja hier genug on board :)


    PS: Frohe Weihnachten!

  • ist auch nicht so angekommen ;)


    Mal ein paar Beispiele aus dem Alltagsleben:


    1) Vor dem Urlaub wird sich eine Kamera gekauft und danach zurückgegeben:
    "Die Kamera gefällt mir nicht, ich möchte mein Geld zurück! Aber die Fotos kann
    ich doch entwickeln lassen, oder?..."


    2) Eine 600,- Euro Navi gekauft. Nach 2 Wochen:
    "Die Strecke die ich jeden Tag zur Arbeit fahre berechnet er ganz falsch, ich
    will mein Geld zurück..." (Klar, dafür brauche ich auch ne Navi...)


    3) Handyschutzbrief abgeschlossen und den Beitrag nicht bezahlt:
    "Ich habe ein Kratzer auf dem Display, bekomme doch trotzdem ein neues, oder?..."


    4) Ein Handy 1 Stunde lang dem Kunden vorgeführt:
    "Das ist ja jetzt gebraucht, bekomme es nun doch billiger, oder?..."
    oder:
    "Danke für die Vorführung! Aber ich wollte es bei euch nur mal testen, bei Ebay
    kann man das ja nicht..." (Natürlich werde ich das Handy jetzt sofort entsorgen!...)



    Natürlich sind auch das alles nur Ausnahmen. Die meisten Kunden haben sich
    halt nur was anderes darunter vorgestellt und tauschen deshalb um.
    Das ist auch kein Problem! Unkomplizierter Umtausch ist halt eines der Vorteile
    des Gerätekaufs vor Ort und sichert unsere Arbeitsplätze im Handel!


    Gruß, Wolf *sichwiederabgeregthat*

  • Wolf HF


    Auch von mir ne Runde Mitleid !


    Kenne das nur zu gut ... arbeite im Handyshop.
    Aber die Masse der (gutgelaunten) Kunden reißt es wieder raus.


    Gruß
    Händy-Män

  • Media Markt betreffend hatte ich dazu hier schonmal was berichtet.


    MfG BigDaddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!