Frage an Eletriker Kollegen ;-) Dämmerungsschalter

• HI

Ich will bei uns nen Nachtlicht schalten das bei Dunkelheit im Flur angeht.(Steckdose)
    Zur zeit habe ich eine Zeitschaltuhr da dran aber das ist Blöd da ich dann die Zeiten änder muss. Nur habe ich mal nen Stecker mit Dämmerungsschalter gekauft.Der funktioniert sehr gut aber ich möchte eine etwas hellere Lampe schalten
    Gibt es sowas nicht als zwischen Stecker?
    Habe schon vergeblich gesucht...

• Re: Frage an Eletriker Kollegen ;-) Dämmerungsschalter

Zitat

Original geschrieben von Wigfun
    Nur habe ich mal nen Stecker mit Dämmerungsschalter gekauft.Der funktioniert sehr gut aber ich möchte eine etwas hellere Lampe schalten
    Gibt es sowas nicht als zwischen Stecker ?
    Habe schon vergeblich gesucht...

Hey Kollega! :D

Ich hab' keine Ahnung, wovon du redest. ;) Mach doch mal ein Bild, oder erkläre es näher

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• komisches problem.
    bissel viele aufwand fuer eine nachtlicht!
    wenn du eine externe loesung suchst, dann am besten in irgendein importladen aus fernost..
    im fruehjahr ist in frankfurt die light & building, da sind immer sehr viele asiaten mit ramschstaende... :D
    richtig teuer kann es werden mit einem eib system, damit kannst du fast alles verwirklichen.
    du kannst dir aber auch vor die steckdose (in die du deine helle leuchte einstecken moechtest) eine up daemmerungsschalter montieren lassen. aber achtung nicht das du dann einen netten diskoeffekt bekommst.... :D

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• ich koennte mir ja mittlerweile vorstellen das er folgendes sucht:

- Ein/Ausschalten über Dämmerungssensor

- zusätzliches Dimmen der Lampe über Phasenan/abschnittsdimmer

Edit:

Wenn er das so meint lautet die Lösung des Problems:

Reichelt Dämmerungssensor

Reichelt Dimmer

Beides für die Steckdose... sieht zwar was blöd aus und wenn man kann sollte man es lieber selber verdrahten dann wirds kleiner aber bitte..

• Ich habe im Moment ein nachtlich in der Steckdose im Flur.
    Diese Licht wird über einen Dämmerungsschalter ein und ausgeschaltet.(dieser ist in der Lampefest eingebaut)
    Da der Flur recht gross will ich eine etwas stärker Lampe benutzen.
    Nun suche ich einen Adapter zwischen Steckdose und meiner Lampe der dann einschaltet wenn es dunkler wird...(so wie be der anderen Lampe schon eingebaut ist)

• Das ist doch ganz easy: Die Glimmlampe rausreißen, an die Elektroden wo sie dran war ein Relais/Schütz (ich würde ein Halbleiterrelais vorziehen) anschließen und mit diesem die stärkere Lampe ansteuern - wo ist da bitte das Problem?

Du musst lediglich darauf achten daß das Licht der stärkeren Lampe nicht auf den LDR fällt sonst hast Du nachher Probleme mit Selbsthaltungseffekten. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das ist doch ganz easy: Die Glimmlampe rausreißen, an die Elektroden wo sie dran war ein Relais/Schütz (ich würde ein Halbleiterrelais vorziehen) anschließen und mit diesem die stärkere Lampe ansteuern - wo ist da bitte das Problem?

Du musst lediglich darauf achten daß das Licht der stärkeren Lampe nicht auf den LDR fällt sonst hast Du nachher Probleme mit Selbsthaltungseffekten. ;)

und das solltest du nur machen, wenn du die passende ausbildung dazu hast, sonst gehts verdammt schnell ins auge ;)

c ya

• Das ist genau der Reichelt Dimmer reicht mir.Das ist easy ohne grossen Aufwand!
    Danke das ist genau das was ich suche
    SChöne Feiertage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!