Wie bekommt man einen Zivi (oder teilweise Betreuung)?

• Verzeiht mir die blöde Frage,
    aber ich meine das absolut ernst.
    Welchen Grad der Behinderung muss man haben, um (ganz oder teilweise) von einem Zivi betreut zu werden?
    Wie sieht es bei bei behinderten Personen aus, wenn diese nicht mehr die Möglichkeit haben, aus eigener Kraft einen Arztbesuch wahrzunehmen?
    Muss man dafür im Zweifelsfall etwas zahlen? An wen?
    Da ich mich bisher nie mit dieser Frage beschäftigt habe, bitte ich um Nachsicht für meine Unkenntnis. Ist aber echt ernst gemeint.

Carsten

• Servus Carsten !

Echt gute Frage. Damit beschäftigt man sich ja normalerweise echt nicht. Ich habe damals auch Zivi beim Malteser Hilfsdienst gemacht.

Wir hatten den Rettungsdienst, Altenpflege, Kinderfahrdienst in die Schule und das berühmte Essen auf Rädern.

Zu Deiner Frage:

Da würde ich Dir vorschlagen einmal bei einem der caritativen Vereine (Malteser, Arbeiter Samariter, RK usw.) anzurufen und mal nachzufragen. Die kennen sich da aus und da bekommst Du auf entsprechendes Infomaterial, wo eine Pflege zu beantragen ist und welche Pflegestufe oder so notwendig ist.

BTW

Hier gibts doch bestimmt einige Zivi´s bzw. frische Ex-Zivi´s:D

Also postet mal damit der Carsten mehr Imput bekommt.

So long !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Die Krankenkasse der versicherten Person sollte dir auch weiterhelfen können. Im entsprechenden Fall schicken die einen Gutachter oder Sachbearbeiter, der sich die zu pflegende Person anschaut und anschl. entscheidet welche Pflege- oder Betreuungsmaßnahmen ergriffen werden müssen bzw. wer diese bezahlt.

• Mahlzeit,

also ich bin wohl im Mom Zivi, allerdings habe ich nichts mit der Pflege zu tun, sitze schön jeden Tag in der EDV-Abteilung :D :D :D

Gruß
    Tobi

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

• Hi,
    auch mein Tipp: Wende dich direkt an die jeweiligen Organisationen. Ich bin einer von 4 Zivis, die einen querschnittsgelaehmten Mann rund um die Uhr betreuen (also immer nur einer der 4, die anderen 3 haben dann frei). Ich denke mal es haengt auch damit zusammen wieviel Geld zur Verfuegung steht, weil wenn jemand rund um die Uhr Zivis (oder generell gesagt: Hilfe) braucht, dann muss er mindestens 3 Leute zur Verfuegung haben, damit man auf die Arbeitszeit von 8 Stunden am Tag kommt und fuer 3 oder 4 Zivis sind fuer den Behinderten trotz Zuschuesse mehrere Tausend € im Monat faellig. Als Laie wuerde ich aber auch sagen, dass es irrelevant ist welchen Grad der Behinderung man hat. Solange man der Organisation die Zivis bezahlt (zur Not dann ebe ohne Zuschuesse) werden sie auch welche bereitstellen...

c ya
    n3o

• ...war als zivi beim stadtkirchenverband beschäftigt und wurde dort vom behindertenreferat der stadt eingesetzt. ich habe behinderte kinder in schule und freizeit betreut.

die betreuung kann komplett, teilweise oder gar nicht kostenpflichtig sein. abhängig ist dies z.b. von:

-pflegestufe, hieraus resultiert u.a. eine gewisse anzahl von stunden
    -vermögen, wenn keins vorhanden ist werden kosten übernommen

...in jedem fall findet eine genaue einzelfallprüfung statt!

• Bei der Karnkenkasse fragen.
    Es gibt ja verschieden Arten der Hilfe.
    Ggf. reicht ja auch eine sozialstation o.ä. (oder privater Hilfsdienst).
    Bei streitigkeiten ist der VDK Deine Anlaufstelle.

Du kannst Dich auch gerne per PM mir noch fragen stellen, ein bischen kann ich Dir ggf. noch sagen, da ich Krankenpfleger bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!