Netgear WGR 614: Verbindungsproblem mit Notebook

• Langsam bin ich bei folgendem Sachverhalt mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe:

Als Router/Accesspoint dient der Netgear WGR 614, der mit einem Notebook und einem stationären PC einwandfrei und stabil funktioniert.
    Verschlüsselung ist eine 64er WEP (weil er was anderes nicht kann).

Jetzt soll ein weiteres Notebook Zugriff auf das Netz bekommen.
    Die MAC-Adresse dieses Notebooks wurde in den Router eingetragen.
    Im Notebook wurde der korrekte Netzwerkschlüssel eingegeben.
    Sämtliche TCP/IP- sowie Wireless-Menüeinstellungen (Konfiguration wird von XP übernommen) wurden vom funktionierenden Notebook übernommen.

Bei der Drahtlosen Netzwerkverbindung bekomme ich das Netzwerk auch voll angezeigt, kann mich damit aber nicht verbinden. Wenn ich das machen will, versucht er "stundenlang" sein Glück und schafft es dennoch nicht.

Logischerweise kann ich ohne Verbindung nix anpingen oder sonstirgendwas machen. :mad:

Ein vielleicht noch wichtiger Hinweis: Auf dem nichtverbdundenen Notebook wurden immer alle XP-Updates automatisch installiert (ist sonst mit einem anderen Netz verbunden).

Wer kann mir bitte helfen? :confused:

sic vera nobilitas

• Re: Netgear WGR 614: Verbindungsproblem mit Notebook

Zitat

Original geschrieben von aeon
    Als Router/Accesspoint dient der Netgear WGR 614, der mit einem Notebook und einem stationären PC einwandfrei und stabil funktioniert.
    Verschlüsselung ist eine 64er WEP (weil er was anderes nicht kann).

Du meinst, der PC kann nicht mehr als WEP 64, oder? ;)

Was passiert denn, wenn du den MAC Filter mal ausmachst? Schlüssel mal als HEX Code eingetippt, statt Passphrase probiert? DHCP an? Bekommst du ne IP Adresse (Ausführen -> cmd -> ipconfig)? Was passiert, wenn du WEP ausmachst und nur den MAC Filter benutzt?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• ...aaalso:

Ich kann den Schlüssel im Notebook ausschliesslich per Hex eingeben,
    MAC-Filter ausschalten brachte auch keine Verbindung,
    DHCP ist an,
    WEP aus brachte keine Änderung,

und nein, wie sollte ich eine IP bekommen, wenn ich den Router zwar sehe, aber keine Verbdindung bekomme........Rätsel über Rätsel

sic vera nobilitas

• Geht es ohne MAC Filter, ohne Verschlüsselung und eingeschalteter SSID?

• Nö, geht natürlich leider nicht. :mad:

Offengestanden suche ich den Fehler eindeutig am Notebook, denn wie gesagt, zwei andere Rechner funktionieren einwandfrei.......
    Nur welche Einstellung könnte selbst bei abgeschalteter MAC-Authentifizierung, SSID senden des Routers und ohne Passwort verhindern, dass sich das Teil einloggt?

Wie gesagt, in den Einstellungen wird das drahtlose Netzwerk mit SSID und vollem Empfang korrekt angezeigt, sogar als bevorzugtes Netzwerk vermerkt, aber einloggen, nö, das geht natürlich nich!

sic vera nobilitas

• Schwer zu sagen, da wir nicht wissen, was du für ein Notebook hast bzw. was für ein WLan Adapter darin funzt.

• Nichts leichter als das:

Asus W1743NALH mit
    Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

sic vera nobilitas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!