Spekulation: Halten ältere 8er-Modelle langfristig ihren Wert?

• Hi,

gerade überlege ich, meine kleine Sammlung älterer Nokia-Topmodelle zu verkaufen. Manchmal denke ich, ich habe mich schon dran sattgesehen, dann wieder nicht. ;)

Aber ich will auch den finanziellen Aspekt berücksichtigen. Indem ich gute Angebote genutzt habe, auch ein Handyvertrag war dabei, habe ich "nur" etwa 1000 Euro für folgende vier Modelle gezahlt:

- 8810
    - 8850 Gold Edition
    - 8855
    - 8910 schwarz

Jetzt bekäme ich vermutlich max. rund 800 Euro dafür, etwa 200 pro Stück, obwohl alle in einem neuwertigen Zustand sind.

Andererseits gibt es kaum noch neuwertige 8810; 8850 und das goldene 8855 werden nur noch als aufpolierter Bastel-Schrott bei Ebay verkauft, und auch das schwarze 8910 ist bekanntlich relativ rar...

Steigt der Wert wieder? Oder muss ich einfach davon ausgehen, dass auch technische Spielzeuge und Raritäten mit der Zeit ihren Reiz verlieren, je mehr Nachfolger mit besseren technischen Möglichkeiten es gibt? Es ist natürlich klar, dass sich die Diskussion nur auf Liebhaberkreise beschränkt.

Bin mal gespannt auf Eure Theorien ;)

Gruß, Chris

• Zuerst wird der Preis wohl eher fallen. Handys sind nun mal Massenware und alte Raritäten sucht im Moment noch keiner. Wenn du mal bei Ebay schaust, da wird alles für'n Appel und 'n Ei versteigert.

Deshalb würd ich mal sagen, du verkaufst es jetzt. Denn damit der Verkaufspreis über den Einkaufspreis steigt musst du schon denk ich mal so 30-50 Jahre oder mehr warten.

• Also ich würde sie behalten. Du musst erstmal Leute finden, die Liebhaberpreise für diese Telefone bezahlen. Da ist momentan zuviel Ramsch im Umlauf.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: Spekulation: Halten ältere 8er-Modelle langfristig ihren Wert?

Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Bin mal gespannt auf Eure Theorien ;)
    Gruß, Chris

Also, Handys als Wertanlage zu betrachten, halte ich persönlich für höchst fragwürdig. Dazu müsste es Sammler geben, die von solchen Handys auch dann begeistert sind, wenn sie gar nicht funktionieren, sondern einfach nur tot in der Vitrine liegen. Denn dass die Akkus nach einigen Jahren so gut wie tot sind, ist klar. Und je nachdem wird man nach weiteren Jahren keine Ersatzakkus mehr bekommen können, das ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich.

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass Handys Massenware sind.... Ne, dann investiere lieber in Aktien-Fonds. :)

Grüssle
    Pinolino

• @ Pinolino: Soo langfristig hab ich es natürlich nicht gemeint ;) Die Frage ist eher, ob ich sie noch ein, zwei Jahre behalte oder jetzt verkaufe.

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    @ Pinolino: Soo langfristig hab ich es natürlich nicht gemeint ;) Die Frage ist eher, ob ich sie noch ein, zwei Jahre behalte oder jetzt verkaufe.

Ah soo. Hm, keine Ahnung. Ich persönlich würde sie wahrscheinlich verkaufen und gut ist.

Grüssle
    Pinolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!