Qtek 9100 mit und ohne E-plus Software ?? Unterschied ??

• Hallo,

bin neu hier und freue mich die Seite gefunden zu haben.

Für mich steht fest, ich werde mir in den nächsten Tagen das Qtek 9100 holen, genannt auch: o2 XDA mini S und T-Mobile MDA Vario.

Ich möchte unbedingt ein E-plus Vertrag. Jetzt habe ich gesehen, dass das Qtek 9100 bei Eplus als E-Plus Pocket PDA angeboten wird z.B. mit einen Vertrag Time and More 100 für 279 Euro. Ich finde es einfach zu teuer, den das Qtek 9100 (ohne Branding) bekomme ich auch mit original E-Plus Time and More Vertrag für 59,95 Euro. Das ohne Branding funktioniert mit allen Handykarten.

Jetzt meine Fragen:

1.) Hat das Qtek (E-Plus Pocket PDA) eine Spezielle E-Plus Software drauf ??

2.) Wenn ja, welche Vorteile hat man gegenüber einen Qtek 9100
    ohne Branding ??

3.) Kann man auf die Software von E-Plus auch verzichten ?? Ist wirklich die
    Software erforderlich ??

3.) Kann man die E-Plus Software ggf. nachträglich installieren lassen ??

4.) Leider hat das Handy kein UMTS, ist es erforderlich um E-mails abzurufen
    und unterwegs im Internet zu surfen ?? Reicht da das GPRS ??

5.) Wie seit Ihr sonst mit dem Handy zu frieden ??

6.) Es hat WLan, habt Ihr es schon zuhause getestet ?? Funktioniert es gut ??

7.) Welches Navi würdet Ihr Empfehlen ?? TomTom Mobile 5 ??

So das waren jetzt viele Fragen. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir antworten würdet, auch wenn Ihr vielleicht nicht alle Fragen beantworten könnt.

Ich denke der Preis 59,95 Euro für den o. g. Tarif ist in Ordnung.

Viele Grüße aus Frankfurt und DANKE :top:

Maly

• Hallo Malys,

1.) Hat das Qtek (E-Plus Pocket PDA) eine Spezielle E-Plus Software drauf ??
    Nein, leider nicht, so dass Du alle Einstellungen selber machen musst. Die
    Hotline hat leider auch noch kein Gerät, deshalb war ausprobieren angesagt.

2.) Wenn ja, welche Vorteile hat man gegenüber einen Qtek 9100
    ohne Branding ??
    s.o.

3.) Kann man auf die Software von E-Plus auch verzichten ?? Ist wirklich die
    Software erforderlich ??
    s.o.

3.) Kann man die E-Plus Software ggf. nachträglich installieren lassen ??
    nein, außer Du findest einen Stützpunkt für QTEK

4.) Leider hat das Handy kein UMTS, ist es erforderlich um E-mails abzurufen
    und unterwegs im Internet zu surfen ?? Reicht da das GPRS ??
    Eigentlich nicht, aber zum E-Mails abrufen reicht es. Surfen kannst Du aber
    über jeden offenen W-LAN Anschluß und davon gibt es reichlich !

5.) Wie seit Ihr sonst mit dem Handy zu frieden ??
    Genial, nur sind einige Dinge umständlich. Windows halt !

6.) Es hat WLan, habt Ihr es schon zuhause getestet ?? Funktioniert es gut ??
    Supergut, auch unterwegs, sobald ein offener W-LAN Anschluß vorhanden ist.

7.) Welches Navi würdet Ihr Empfehlen ?? TomTom Mobile 5 ??
    Route 66 oder TomTom. Beides aber z.Zt. noch nicht freigegeben. Ist auch
    immer eine Frage der Bluetooth Schnittstelle, deshalb würde ich noch warten.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen.
    Frohes Fest und guten Rutsch,

Skrollan

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung

• Hi!

Erstmal wünsche ich ein frohes Fest gehabt zu haben und geruhsame Feiertage.

Dann zunächst noch ein "wichtiger" Tipp zu PPC -> http://www.ppc-welt.info/community - da findest Du immer sehr viel Informationen zu den PPC-Telefonen.

Nun zu Deinen Fragen:

1. Der Eplus-PDA hat ein paar Eplus-Spezifische Sachen drauf, die sich im sog. Extendet Rom befinden. Dieses Extendet-Rom kann man auslesen. Es steht bereits als Download zur Verfügung. D.h. Du kannst Dir ruhig den "billigeren" QTEK 9100 kaufen und dann einfach die notwendigen "Einstelldateien" aus dem Extendet Rom des Eplus Pocket PDA ausführen und alles ist für Eplus eingestellt.

Ich habe das Rom hier - bei Interesse einfach PN mit einer eMail-Adresse schicken und ich maile es Dir zu.

2. Vorteile: Naja, es wird halt alles "passend" für Eplus eingestellt - MMS, WAP, GPRS etc.

3. Klar kann man auf die Software von Eplus verzichten, dann muss man aber alles "von Hand" einstellen. Grundsätzlich handelt es sich bei der "Eplus-Software" nur um Einstellungen. Also nix gefährliches - man spart sich halt Arbeit damit.

3. (Du hast zweimal 3) - Ja. Siehe oben.

4. Ja klar. Es sei denn Du willst ständig Mails mit riesigen Anhängen downloaden - das dauert nicht nur ewig sondern wird sicherlich auch sehr teuer werden - es sei denn Du hast die Datenflat von Eplus. ;) :D

5. Ich finde es mittlerweile sehr geil. Was aber auch an dem IMHO wesentlich schöneren Design meiner Vodafone-Variante hängt. Langsam ist das Teil. Für den normalen "Arbeitsalltag" reicht es allerdings aus. Navigation läuft eher zäh, funktioniert aber auch.

6. WLAN funktioniert super. Wesentlich besser als bei dem MDA III den ich im vergangenen Jahr mal ein paar Tage hatte - da war der Empfang unter aller sau. Mit dem "kleinen Dicken" läufts so wie es soll - problemlos und einigermassen schnell.

7. Empfehlen würde ich Dir auf dem Gerät eigentlich keins. Ich habe TomTom 5, Destinator PN und Navigon 5 drauf. Alle drei funktionieren zwar, aber mitunter sehr zäh. Bei TomTom benötigt man die Version 5.21, bei Navigon die aktuelle 5.2 und Destinator ist quasi nur mit einem "Trick" zum Laufen zu überreden. Kurzzusammenfassung: TomTom 5 lädt lang, Routen sind einigermassen schnell berechnet, Navigation ruckelt ein wenig. Navigon lädt sehr lang, Bedienung zieht sich, Routenberechnung dauert, Navigation ruckelt. Desti lädt sehr kurz, Routenberechnung einigermassen flott, Navigation ruckelt ein wenig.

Für 59,95 würde ich auch zuschlagen - obwohl - es kommt darauf an, welcher Time & More das ist (50, 100, 200, 500?).

Grüße aus der Nähe von Frankfurt
    plant

• Antwort :-)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen.

Eine Frage habe ich noch: Meine E-mail verwalte ich mit Outlook Express. Ich habe gehört, dass das Synchronisieren nur mit Outlook funktioniert. Stimmt das, oder funktioniert es nur mit Outlook ??

Hat schon jemand von euch versucht alle E-mail + alle E-mailordner (und das sind bei mir viele) vom Outlook Express zum Outlook zu importieren. Hat es ohne Probleme funktionert ?

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie das funktioniert. Hoffentlich ist es nicht all zu schwer.

Danke euch jetzt schon für die Hilfe.

Viele Grüße aus Frankfurt

Stani

P.S. WENN NOCH JEMAND ERFAHRUNGSBERICHTE ÜBER DAS QTEK 9100 HAT, BITTE HIER SCHREIBEN, VIELEN DANK !!

• Hi,

Outlook sollte deinem Handy beiliegen. Wenn Du das installierst, fragt es dich glaub ich sogar beim ersten Start, ob Du Email, Adressen usw. übernommen haben willst. War ganz easy.

Ansonsten gibt es auch noch eine Importieren Funktion, wo man dann seine OutlookExpress Variante auswählt.

Sogar die Email-Konten werden dann importiert

Gruß

es gibt keinen besten Hersteller, es gibt nur beste Handy's

• Hi,

danke für deine Antwort.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, wenn ich meine E-mails + Ordner vom Outlook Express ins normale Outlook importieren möchte, muss ich einfach Outlook öffnen und über "Datei" "Importiern" die gesamten E-mails + Verzeichnisse ins Outlook importieren.

Wenn ich dann den Abgleich mit dem Qtek und Outlook mache, werden dann auch die gesamten E-mail und Ordner synchronisiert ??

Ich glaube das dauert dann 20 Jahr, da es sich in mein Outlook dann über 20.000 E-mail befinden. Ich glaube ich sollte langsam mal anfangen zu löschen. Oder gibt es da dann eine Möglichkeit zu sagen, er soll nur bestimmte Ordner vom Outlook synchronisieren ??

Danke für die Antwort.

Grüße

malyS

• also, wie gesagt, er fragt bei der Outlook Installation erstmal, ob er die Sachen von Outlook Express benutzen soll, wenn er das nicht macht, gehts mit der Importfunktion.

du kannst während des impotieren sagen, welche Ordner. WEnn du also in Express einen eigenen Ordner anlegst, und da alles rein, was nicht mehr soooo wichtig ist, dann bleibt das in Express. Ob man bei der Sync. mit dem PDA das auch so machen kann, weiss ich nicht mehr genau. kannst erst wieder morgen probieren, hab grad kein WindowsPDA.

• hmmm,

danke dir für die Super schnelle Antwort. Irgend wie bin ich jetzt zu blöd um es zu verstehen.

Also, meine Frage nochmal.

Hat jetzt nichts mit PDA zu tuen:

Ich will einfach meine gesamten E-mail + 20 angelegte Ordner die ich in meinem OutlookExpress habe ins Outlook importieren. Funktioniert das ohne Probleme ?? Habe gehrt, das Outlook immer nur eine große Datei anlegt, aber das OutlookExpress für jeden Ordner eine Datei anlegt.

Jetzt zum PDA und Outlook:
    Möchte in Zukunft nicht mehr OutlookExpress benutzen, deshalb möchte ich alles ins Outlook importieren. Wenn ich dann meine E-mail mit Qtek 9100 und Outlook synchronisiere, kann ich dem Qtek sagen, das er immer nur den Posteigang synchronisiert oder auch mal alle E-mail + Ornder.

Sorry bin irgend wie blond heute :-)

Viele Grüße aus Frankfurt

malyS

• Outlook übernimmt alle Ordner, die du ihm angibst.. ich glaube er fragt dich, ob alle oder nur bestimmte..

inwieweit Du jetzt mit dem PDA aussuchen kannst, welche Ordner, das weiss ich im Moment nicht, erst morgen, wenn mein qtek kommt.

hast Du Deinen schon?

schon was mit dem gemacht?

• Hi,

jetzt habe ich es verstanden. Okey dann werde ich mal morgen meine gesamten E-mails vom Express ins Outlook importieren. Hoffe es funktioniert ohne Probleme :-)

Aber die E-mailkonten muss ich dann bestimmt alle neu im Outlook einrichten, oder funktioniert da auch das importieren.

Nein, ich habe mein Qtek leider noch nicht :-(

Wir können uns ja über E-mail unterhalten, sende dir über PN meine E-mailadresse.

Grüße

malyS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!