Nokia und Garantie / Gewährleistung, was kann ich tun?

• Hallo allerseits,

am 12.05.2004 habe ich ein Nokia 6230 mit Vertrag von Cellway bei sparhandy.com gekauft. Nun spinnt das Handy total, so geht weder Radio noch Foto. Da das Handy die allererste Software hat liegt es wohl daran, wie man mir bestätigte.

Ich also in den nächsten Nokia-Shop (SMS Michel auf der Hanauer Landstr. in Frankfurt). Dort sagte man mir (ziemlich arrogant), dass es nur 12 Monate Garantie von Nokia gebe und ich entweder 35 Euro zahlen oder mich an meinen Händler wenden solle.

Da ich das Gerät noch keine 24 Monate besitze, sehe ich es natärlich nicht ein für einen Fehler von Nokia Geld zu bezahlen.

Sparhandy ist nun der Meinung, dass ich mich auf jeden Fall an den Hersteller wenden müsse, da sie mit Gewährleistung nichts zu tun hätten. Garantie könnten sie auch nur 12 Monate übernehmen.

Was soll ich denn nun tun? Wer ist nun für meine Gewährleistung zuständig?

Ich wäre über Infos sehr froh!

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

• also soweit ich weis,hat man 2 jahre garantie bei nokia!

also brauchst du nur dein kaufbeleg beim nokia shop oder bei dug vorzeigen und die müssen es so machen!

HIER

enjoy the little things ....

• sway-67
    Falsch,
    Nokia gibt erst seit April 2005 24 Monate Garantie.Steht sogar im Docu auf dem Link ;)

Die 24 Monatgige Gewährleistung muss der Händler geben,
    nicht der Hersteller.

Also war die Auskunft vom Nokiashop korrekt,
    aber, ein bisschen mehr Kulanz währe schön gewesen.

Afaik muss Dein Händler das Gerät, wenn es wirklich ein Gewährleistungsfall ist, kostenlos reparieren lassen.

Es ist zwar häufig der Fall, dass die auf den Hersteller verweisen,
    aber, dass ist eben falsch.
    Sie müssen, ob sie wollen oder nicht.
    Nur, im Zweifelsfall müsste man das einklagen,
    was aber kaum praktikabel ist.

• also gilt das mit den 24 monaten erst ab dieses jahr.

ok,hab ich übersehen,hab den text nicht gelesen auf der nokia page. :rolleyes:

das ist ja blöd für die leute dir ihr gerät schon länger haben!
    da hätte der mitarbeiter ruhig mal ein auge zudrücken könne,ist ja nur ein update.

enjoy the little things ....

• also ein Freund von mir hat auch ein defektes 6230i gehabt und da wurde 2 mal, Belegabfrage, ein Firmwareupdate gemacht. Probleme(Bluetooth und Radio defekt) waren immernoch gegeben. Händler bietet Umtausch nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen, hat er jetzt am 6.12 zurückgegeben, und wartet jetzt fast 2 1/2 Wochen auf sein Geld.

Angabe des Händlers: Rückerstattung muss mit Nokia abgeklärt werden, Gerät ist derzeit eingeschickt.

Kann das stimmen, oder läuft da irgendwas schief?

P.S: Händler ist Mobilejoker

P.S2: Ein Beispiel dafür, dass ein Update manchmal auch rein gar nichts bewirkt ;-)

Würd mich über ne Antwort freuen

GreetZ GoldenS

MfG GoldenS
    ...hilft gerne weiter

iPhone 3G 8GB + Complete M (RV) DTAG

• Diese Info habe ich von Sparhandy bekommen:

"Sehr geehrter Kunde,

auf unsere Homepage unter dem Punkt Service > klicken Sie bitte auf Garantie. Dort finden Sie eine ausführliche Beschreibung zu dem Ablauf in Garantiefällen.
    Sie können sich gerne vorab telefonisch mit der Firma Gegen in Verbindung setzen.

(http://www.sparhandy.com/content.php?c_id=service_garantie)

In der Gewährleistungszeit übernehmen wir die Kosten nicht mehr. Deshalb sollten Sie dingend dem Hesteller auf die Füße treten."

Die wollen nicht, Nokia auch nicht. Und der Kunde: Der ist mal wieder der gearsc... äh König. Super, was soll ich denn nun tun?

• Laut Gesetzestext ist der Händler der Ansprechpartner!!!

http://www.123recht.net/article.asp?a=9599

Im Zweifel müsstest Du es einklagen!

Versuche doch nochmal, ganz freundlich, mit dem Mitarbeiter bei Nokia zu reden,
    vielleicht machen die ja doch was.

Aber, ob bei Deinem Problem ein Update überhaupt das Problem lösst,
    ist eine ganz andere Sache.
    Daher wirst Du evtl um "verhandlungen" mit dem Verkäufer nicht umhin kommen.

Die können in ihren AGB ausschliessen was die wollen,
    wenn es gegen das Gesetz verstösst, sind diese klauseln unwirksam.

• Bei der Gewährleistung muss man aber nach 6 Monaten beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an vor lag. Also müsste man ein Gutachten erstellen lassen (und bezahlen), das genau das beweist. Dann muss der Händler das Gerät reparieren (lassen) und das Gutachten zahlen. Kommt bei dem Gutachten etwas anderes raus (was sehr wahrscheinlich ist), darfst Du das Gutachten zahlen und hast immer noch ein kaputtes Handy...

• Zitat

also brauchst du nur dein kaufbeleg beim nokia shop oder bei dug vorzeigen und die müssen es so machen!

Nokia muss gar nichts machen, weil eine Garantie eine vollkommen freiwillige Leistung ist. Irgendwie versteht niemand, Abakus und the_conscience die Ausnahme, den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Aber wie Abakus schon bereits sagte,
    wird die Beweispflicht nach 6 Monaten umgedreht,
    deswegen würd ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen
    und die 35 EUR zahlen.

Gruß
    Brain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!