Fernreisen mit der DB

• Hallo,

ich lebe in Mecklenburg und habe mich in jemanden verliebt, der in Rheinland-Pfalz lebt (wo die Liebe so hinfällt :D ). Nun machen wir uns beide ziemliche Sorgen, wie wir unsere Beziehung trotz dieser Entfernung aufrecht erhalten wollen. Wir sind beide noch Schüler und haben somit kein großes Einkommen. Logisch ist hierbei wohl, dass man auf die DB zurückgreifen sollte. Ein normales Ticket mit dem 3-Tage-vorher-Bestelltarif kostet allerdings (Hin und zurück) allein schon mindesten 160 Euro. Natürlich können wir uns das nicht leisten, und deshalb sind wir beide auf der Suche nach Tarifen, die uns da besser bei wegkommen lassen. Leider ist die kundenfreundliche Deutsche Bahn nicht wirklich kooperativ wenn es um so etwas geht, daher bitte ich euch um Hilfe. Vielleicht ist hier einer von euch auch genötigt, öfters Fernreisen mit der DB zu machen und kennt sich daher etwas aus. Welche Möglichkeiten gäbe es für uns, das preislich noch weiter zu drücken?

Die Frage ist ja auch, ob sich Dinge wie Bahncard + bestimmte Tarife verbinden lassen.

• Re: Fernreisen mit der DB

Zitat

Original geschrieben von andone
    Wir sind beide noch Schüler und haben somit kein großes Einkommen.

Im Profil steht jedenfalls Webdesigner :p

Naja, viel günstiger wird es nicht unbedingt. Ggf. mit dem Wochenend-Ticket. In den Ferien könntet ihr euch besuchen :) Aber günstig wird es nicht.
    Billigfliegerangebote vielleicht?
    Aber unterm Strich wird es nicht günstig

iPhone X 256GB

• Bahncard 25 und Sparpreis 50 übers Wochenende.
    Die Ersparnis gegenüber dem regulären Fahrpreis liegt bei über 60%, zu beachten ist nur, daß SEHR frühzeitig gebucht werden sollte, da nur bestimmte Kontingente an Fahrkarten zur Verfügung gestellt werden.
    Außerdem könnte auf den ICE verzichtet werden und bloß IC und EC gefahren werden, das spart auch nochmal einiges und sollte bloß die Fahrtzeit um ne Stunde oder so verlängern...
    EDIT: Hab grad mal geguckt, z.B. Rostock-Mainz, Bahncard 25, 2. Klasse, Freitag auf Sonntag, Sparpreis 50, ohne ICE, ohne Reservierung (die aber zu empfehlen ist), Hin -und Rück: 72,00 Euro

• Also mit einer Kombination aus Surf und Rail, Sparnight und/oder Connex wird es unter Umständen noch erheblich günstiger. Wo wohnst Du denn in Meckpomm und was ist Dein Zielpunkt in Rheinlandpfalz und wenn ich fragen darf wie alt seid Ihr beide :D ? Ich selbst pendele regelmäßig zwischen Rostock, Greifswald , Berlin, und Düsseldorf.

Edit: Es gibt jetzt eine Bahncard Jugend für 10€. Ich zitiere mal die Bedingungen von der Seite der DB:

"NEU: Jugend-BahnCard 25
    Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis einschließlich 18 Jahre können ab sofort ihre eigene Jugend BahnCard 25 erwerben, unabhängig davon, ob ein Elternteil auch eine BahnCard 25 hat. Die Jugend BahnCard 25 gilt maximal bis zur Vollendung des 19. Lebensjahres. Mit ihr erhalten Kinder und Jugendliche 25% Rabatt auf die Normalpreise und die Sparpreise für die 1. und 2. Klasse. Sie kostet einmalig nur 10,- EUR (Bearbeitungsgebühr). Für Kinder ab 15 Jahre ist ein Nachweis über das Geburtsdatum erforderlich."

Stralsund - Rostock - Berlin Hin- und Zurück 10€. Gilt bis zum 14. Januar.
    click

Sparnight Tickets von Rostock/Berlin nach Köln/Frankfurt gäbe es ab 29€.
    Diese Tickets lassen sich unter Umständen kurz vor Abfahrt noch am Automaten buchen.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, gerade auch wenn Du Bahn mit Flugzeug und Mitfahrzentrale kombinierst. Man kommt von Rostock Laage und natürlich auch Berlin auch relativ preiswert Richtung Westen.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Hm, ist ne schwierige Frage, es sind ja nicht nur die Preise, sondern auch der Zeitaufwand. Ich weis nicht wo ihr genau wohnt, aber selbst eine Strecke Schwerin - Ludwigshafen dauert mit ICE je nach Verbindung zwischen 5:20 und 7:20 einfach.

Ich denke das mit dem SW-Ticket kann man vergessen, das dauert bei so langen Strecken einfach zu lange.

Ich weis jetzt nicht wie oft ihr fahren wollt, aber eine Bahncard je nach dem sollte wohl die günstigste Methode sein. Man könnte noch schauen was die Strecke bei Ticketkauf über eine ausländische Bahn kostet, aber das wird wahrscheinlich auch nicht günstiger sein.

Oder frag mal Martin Reicher, vielleicht weis der was.

• Falls ihr dann irgendwann mal studieren solltet, bietet die Bahn auch Bahn Cards 50 vergünstigt an (früher war das immer zur Hälfte, also jetzt wohl 100 € pro Jahr, wobei ich nicht weiss, wie das jetzt geregelt ist).

Das Angebot galt damals aber auch wirklich nur für Studenten und nicht für Schüler/Azubis/Wehrdienstleistende/Zivis/Menschen, die jemanden kennen, der gerne mal studieren wollte/etc. ;)

• Schon mal an mitfahrerzentrale.de oder mitfahrgelegenheit.de gedacht?

Da bist Du sicherlich mit weniger als 160 Euro dabei ... ;)

• wie schon gesagt könnte die Jugend BahnCard 25 sinnvoll sein. Man bekommt mit ihr dann 62,5% Rabatt auf den Normalpreis in der Kombination BahnCard+Sparpreis 50.

Auch ein Blick in die Surf&Rail Angebote kann sich lohnen, die Strecken wechseln wöchentlich. Hin- und Rückfahrt kosten dann 39 bzw. 59 EUR.

Es ist richtig, dass die BahnCard 50 für Studenten für die Hälfte angeboten wird. Also für die BahnCard 50 100 EUR und die BahnCard 50 First für 200 EUR.

Viele Grüße
    Martin

• Was mir gerade noch eingefallen ist: wenn ihr das wirklich öfters macht (also regelmässig "pendelt"), könnte auch eine Bahncard 100 interessant sein. Die gibt's auch im Abo, aber das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das ganze überhaupt kein billiger Spass ist.

Und auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören möchtest, würde ich mir deswegen kein Auto kaufen (weiss ja nicht wie alt ihr seid). Solche Fernbeziehungen sind nicht leicht zu führen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das ständige Hin- und Hergefahre für alle Beteiligten, außer der Bahn bzw. den Ölkonzernen natürlich :D, belastend ist.

Ich bin mal eine Zeit lang 4-5 mal die Woche von Hannover nach Hamburg und zurückgependelt. Und obwohl das eine recht ordentliche ICE-Verbindung ist und HH, im Gegensatz zu H, auch ein ordentliches ÖPNV-Netz hat, war das trotzdem ziemlich stressig (und das obwohl ich ein gutes Stückchen älter sein dürfte als ihr, wodurch solche Extrem-Geschichten beziehungstechnisch etwas weniger belastend sind - da hat man einfach gefestigte Strukturen, etwas mehr Abstand, manchmal etwas mehr Reife und meist auch etwas mehr Geld, um z.B. auch mal Urlaub zu machen).

• Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten, da war ja so Einiges dabei, was mir bzw. uns da weiterhelfen könnte. Muss ich morgen mal in aller Ruhe alles durchgehen.

Die Jugendcard würde für uns noch in Frage kommen, allerdings wird meine Freundin im nächsten Jahr 19, da müssten wir uns also dann eine Alternative suchen - klingt auf jeden Fall nicht schlecht.

Die genau Strecke wäre Rostock-Neustadt (a.d. Weinstraße).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!