Externe Festplatte läuft nicht mehr an - kaputt?

  • Mein Netzteil ist heute angekommen. Die Festplatte läuft wieder ohne Probleme.
    Trotzdem ist mir die Sache nun zu heiß, werde sie formatieren und verkaufen.

  • Ich bin jetzt den Weg gegangen:


    Ich hab mir ein anderes externes Gehäuse gekauft.
    Ein AKASA integral in schwarz. Dann die Platte aus dem Trekstor da reingebaut und fertich.


    Jetzt kann ich wieder normal weiterarbeiten und die Platte wird besser gekühlt.
    Das Netzteil von AKASA ist nebenbei hochwertiger als der Trekstor Schrott und hatt bessere Steckkontakte. Das wird grad mal lauwarm. Schönes Ding.


    Hätte ich mir gleich selber zusammenstecken sollen. Hätte ich mir viel Zeit und Ärger erspart. Von nun an schluß mit billig!!!


    PS: Dies soll keine Werbung für AKASA sein.

    Ist Geiz wirklich geil?

  • Wenn das so weitergeht mach ich das gleiche... Langsam möchte ich wieder an meine Datenschätze kommen, bin schon mittlerweile mehrere Monate ohne meine "besten" Daten...

  • hm,
    das mit der platte in ein gehäuse stecken hört sich ja ganz vernünftig an. mal schaun, wenn ich vom saturn das geld nicht zurückbekommen sollte (sondern evtl nur nen gutschein) überleg ich mir das auch mal.



    ich hab mich damals bewusst GEGEN eine "selbst zusammengebaute" platte entschieden, das mir einige leute abgeraten haben. es könnte zu problemen kommen, wenn die platte nicht genau passt. ->minimales wackeln bzw. belastung -> die kontakte könnten abbrechen.....



    naja, das ist wie mit butter und magarine....... aber preislich ist es natürlich eine echte alternative

  • So mal wieder ein kleines Update von mir:
    Hab am Samstag mal bei MM angerufen und gefragt, ob sie die Platten wieder auf Lager haben. Sie hatten. Danke, dass Sie nicht angerufen haben (wie mir im Laden noch versprochen wurde)...
    Ok, ich bin da natürlich sofort hingefahren. Die Frau an der Info wollte mich erst nicht mit der Festplatte reinlassen, erst als ich kurz davor war nach dem Geschäftsführer zu fragen (das hat auch geholfen, dass wer bei MM mal den Fehler zugibt), wurde mir Zutritt gewährt.
    Ich ging wieder zu meinem Ansprechpartner bei MM, der - meines Wissens nach - einzige gleichzeitig nette und kompetente Angestellte dort. Der wusste sofort bescheid, schnell und unkompliziert hatte ich ein neues Netzteil.
    Zu Hause erstmal der Schock: Festplatte schien immernoch nicht anzulaufen, die Lampe leuchtete zwar wie normal, aber die Platte gab nur leise Geräusche von sich und Windows meldete nur: Das Gerät konnte nicht gestartet werden. Nachdem ich die Platte zwei mal neugestartet hatte ließ sich die Platte dann doch zur Zusammenarbeit überreden, seitdem tut sie wieder normal ihren Dienst, meines Ermessens nach sogar leiser als vorher.


    Letztendlich will ich mir, wenn ich mal wieder genug Geld habe, eine weitere Festplatte gönnen. Diese wird aber nach Qualität ausgesucht, selbst zusammengebaut und natürlich nicht bei MediaMarkt gekauft!

  • Ich update auch mal:


    Auch mir hat MM Rückruf versprochen, sobald die Platte von der Garantiereparatur zurück sei - Rückruf erfolgte natürlich nicht.


    Heute angerufen, Auskunft: Trekstor führt generell keine Granatiereparaturen durch. Supi! Um das rauszukriegen, hat MM fünf Wochen gebraucht!


    Nach zähen Verhandlungen 109 EUR cash erhalten. Gutes Geschäft - 'ne neue Platte gleicher Größe kostet auch nicht mehr. Neupreis in 07/2004 war 139.


    Jetzt brauch ich 'ne neue externe HDD. Liebäugele eventuell mit 2,5", ist doch deutlich handlicher. Eingebauter Cardreader und USB-Hub wäre auch ganz nett. Welche Hersteller sind empfehlenwert?

  • hallo,
    ich habe genau das gleiche problem mit meiner 200gb trekstor platte, wie's hier von allen beschrieben wird. bin echt etwas am verzweifeln. da sind einige stunden produzierte musik drauf, wenn die weg ist, katastrophe :eek: :flop:
    hatte die festplatte so vor einem halben jahr bei saturn gekauft, problem ist jetzt nur keinen kassenzettel oder sonstige belege zu haben :(
    von media markt weiss ich, dass die trekstor mp3 player ohne umstände eingeschickt haben....


    noch meine frage: kann ich die festplatte ohne probleme aufschrauben, rausholen und in meinen pc stecken?



    vielen dank,


    jim



    edit:
    auch scheinen sich am power schalter die seiten getauscht zu haben. was aus war, ist jetzt an, bzw. da fängt es an zu blinken....

  • Technisch ist das kein Problem. Falls noch Garantie ist, solltest du darauf achten, Klebesiegel sehr vorsichtig abzulösen, um sie nicht zu zerstören - weil du ja normalerweise nichts aufschrauben darfst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!