Guten Abend alle zusammen!
Ich hätt da mal folgendes Problem:
Meine externe Festplatte (Trekstor DataStation maxi y.u 200 GB von MediaMarkt) sprang von einem Moment auf den anderen nicht mehr an. Normalerweise hörte man sie anlaufen, wenn man den Netzschalter der Festplatte betätigte, doch von einem Tag auf den anderen blinkt nurnoch die Front-LED, am PC tut sich auch nichts. Netzteil leuchtet wie normal, Kabel sollten alle in Ordnung sein (Verbindungskabel zum PC hab ich testweise ausgetauscht). Werde das Ding gleich nochmal an einem anderen PC testen, hab allerdings meine Zweifel, dass sich da was tun wird.
Was denkt ihr?
Festplatte komplett kaputt, zurück zu MediaMarkt und einschicken? Wäre sehr schade um die Daten, die Platte (200 GB) war voll mit Musik, Fotos, Videos und allerlei Downloads. War fast fertig mit sortieren und wollte die dann auf DVD sichern.
Oder doch eher aufschrauben und im PC einbauen? Ich denke da bekomm ich Probleme mit der Garantie.
Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen? Wie sehr ihr die Chancen, dass ich noch irgendwie an meine Daten komme? Hatte vielleicht irgendwer schonmal ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem?
Der Service von Trekstor rät mir übrigens zum Einschicken...
Externe Festplatte läuft nicht mehr an - kaputt?
-
-
-
Muss ja nicht unbedingt die Festplatte sein die Kaputt ist, vielleicht nur der Stromanschluss vom Netzteil zur HDD? so das sie halt nicht mehr anspringt.
Frag doch mal nach was mit der HDD genau gemacht wird, bzw. ob du vor behandlung den Fehler erfahren darfst, falls es das ist was ich grade beschrieben habe, dann muss die Platte ja nicht ausgetauscht werden?
Sollte jedoch die Platte defekt sein..kannst ja überlegen ob dir die daten es wert sind dir die Platte so wieder zurückschicken zulassen und Daten-Retter versuche zustarten....
MfG
afa2006EDIT :
P.S.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ein Wackelkontakt und du kannst durch etwas raufklopfen, also dem gehäuse nen kleinen ruck verpassen das ding zum laufen bringen, Daten sichern und dann einschicken....
-
Hallo,
zufällig habe ich genau diese Festplatte mit genau diesem Problem. Das Problem scheint am Netzkabel
zu liegen. Nach ewig langem rumgewackle am Kabel ist die Festplatte bei mir wieder angesprungen. Nachdem ich sie ausgeschaltet und anschliessend wieder versucht habe einzuschalten, hatte ich wieder die selben Probleme. Erneut war rumgespiele am Kabel angesagt. Irgendwann war sie wieder angesprungen. Wenn sie einmal angesprungen ist, läuft sie ja. Sobald man sie aber ausschaltet, treten diese Probleme auf. Zur Vermeidung dieser Probleme ist die Platte bei mir nun seit einer Woche im Dauerbetrieb. Es hat mich aber zwischenzeitlich so geärgert, dass ich mir gestern ein hochwertigeres Gehäuse und zusätzlich eine Festplatte gekauft habe. Nach Überspielen der Daten, werde ich damit zu Media Markt gehen, ggf. austauschen bzw. zwecks Reparatur einschicken lassen und anschliessend über Ebay den Schrott verkaufen. Ich hatte vorher ein anderes Gehäuse, was einwandfrei zwei Jahre ohne Probleme lief. Aufgrund eines Eröffnungsangebotes hatte ich im Media Markt diese Platte geholt und nach kurzer Zeit solche Mängel, unglaublich. -
Ein großes "Danke!" für die beiden Antworten! Besonders die letzte hat mir ja Mut gemacht, wobei bei mir ein bisschen rumgefummel am Kabel nichts gebracht hat, aber ich mach gleich weiter. So hab ich wenigstens noch Hoffnung, dass ich das Ding wieder zum Laufen bekomme
-
Hab ichs doch gesagt :top:
-
Auf Grund von einem Defekt an den Netzteilen hat MM alle Trekstoreplatten an den Hersteller zurückgeschickt.
Ich würde da ein wenig dampf machen,. dass die dir einfach ein anderes Netzteil besorgen, sodass du schonmal deine Daten sichern kannst.
-
Externe Festplatte läuft nicht mehr an - kaputt?
Moin,
habe genau dieses Problem. Platte läuft nicht mehr an und LED blinkt schön blau rum.
Anfragen an den Support brachten mich nicht wirklich weiter.
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das TrekStor Service Team wenden.
Leider können wir einen Defekt Ihres Gerätes nicht ausschließen. Bitte reklamieren Sie das Gerät unter Vorlage des Kaufbelegs bei dem Händler, bei dem Sie es erworben haben.
Wir wissen, dass Sie als Kunde die Wahl haben und danken Ihnen, dass Sie sich für TrekStor entschieden haben.
Mit freundlichen Grüßen
blablabla"Wie kann ich nun meine Daten retten? Am Kabel rumwackeln bringts leider in meinem Fall nicht.
Die Media Futzi´s tauschen meist das ganze Paket und denn sind meine Daten futsch... -
Wenn da wichtige Daten drauf sind würd ich sie ausbauen und normal im PC anschließen. Dann das ganze wieder ins externe Gehäuse und beim Händler reklamieren.
Gruß
Michael -
Wenn da wichtige Daten drauf sind würd ich sie ausbauen und normal im PC anschließen. Dann das ganze wieder ins externe Gehäuse und beim Händler reklamieren.
...wenn da nur nicht dieses filegrane Garantie-Siegel eine der Schrauben verdecken würde...
trotzdem Danke.
-
ich würde mal mit deinem Händler in Kontakt treten, vielleicht hat der noch eine von den Platten da, dann kannst du das Netztteil da vielleicht rausnehmen und die Daten zumindest retten. Danach dann wieder mit beiden NTs und der Platte zurück und fix umtauschen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!