Ersatz für die Zigarette bei Langeweile/Aggression?

  • Äußérst wenig bis garnicht. Merkt man zB daran das der gelbe-Gardinen-Effekt nicht da ist ^^. Einmal lüften und der (Nichtraucher nicht störende!) Fruchtgeruch ist draußen.
    Natürlich ist auch die Shisha schädlich, ist klar, aber es könnte vorerst helfen die Sucht zu bekämpfen. Die ganzen Kampfsportarten und Yoga-ähnlichen Sachen helfen dir auch garantiert mit deinen Aggressionen fertig zu werden.


    Du schaffst das! :)

    doof doof, alles doof!

  • Ok, Haustier fällt flach.
    Wenn Du was für ziwschendurch brauchst: wie wärs mit Kaugummi-Kauen? Soll gesund für die Zähne sein usw., man kann das überall "machen", kann abschalten, Blasen machen und das ganze! Ist fast wie "sich eine anstecken", das hat mir geholfen, mein klassisches Weggeh-Rauchen nicht auf den Kettenraucher auszudehnen. Mittlerweile hab ichs im Griff und MUSS nicht rauchen.


    Wie schon stevo und NoTeen gesagt haben: MACH SPORT!!!
    Auch wenn Du Dir dick vorkommst: schau mal die anderen 90% im Fitnesstudio an, die keinen durchgestylten Body haben! (das musste ich mir am Anfang auch immer sagen, allerdings ists bei mir der gegenteilige Grund: Untergewicht)


    Und für den Anfang kannst Du jetzt, wo Dein SAT usw kaputt ist, nachmittags/abends ne halbe Stunde bis Stunde raus gehen und joggen. Oder Dich im Sommer aufs Rad schwingen. Du bist an der frischen Lust und Du bewegst Dich. Mach das paar mal, ziehs durch, auch wenn nach dem zweiten dritten Mal n Tiefpunkt kommt, mach weiter, power Dich aus und Du wirst Dich ganz anders fühlen!


    Hoffe geholfen zu haben ;)


    Du schaffst das!


    Gruss
    Basstom

    I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

  • Das soll jetzt keine dumme Anmache sein: Wenn ich das mit der zerstörung von Gegenständen so lese, dann drängt sich mir eine Frage auf: Schon mal mit professioneller Hilfe versucht?
    An rechten Zorn oder so hat jeder mal, aber wenn da dann gleich Sachen kaputt gehen... Ich weiss nicht, ob da rauchen das richtige ist/war.
    IMHO hast Du ein anderes Problem, und so wie sich das für mich anhört, gehört das behandelt...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hi,


    ich kann dir http://mtforum.de empfehlen. Da sind viele, die ähnliche Probleme haben.
    Hat mir übrigens auch ein wenig geholfen...bin jetzt seit 21/2 Jahren NMR.


    Aber Achtung: ziemlicher Weiberüberschuss dort :D


    Chris

  • Zitat

    Schon mal über Kraftsport, Jogging o.ä. nachgedacht?


    war auch mein erster Gedanke :)


    Zitat

    aber...schäme ich mich ein bisschen da so "fett" hinzugehen ...


    Blödsinn :cool: Gehe selber regelmäßig "pumpen" und bei uns sind alle Kategorien vertreten: Mager, normal, fett, muskulös etc.

    Zitat

    allein ist das irgendwie sehr träge


    da ist man nicht alleine und kommt schnell mit anderen in Kontakt...zumindest in einem kleinen Studio...da hilft man sich mal hier mal da...


    Zum Thema Agressionen: Versuch es doch einfach mal mit Boxtraining...soll Wunder wirken (hab`s selber aber noch nicht ausprobiert) und ist für jedermann gedacht :top:

  • Mh, im Prinzip weiss ich ja dass Sport gut ist, und ich eigentlich nicht nur als Alternative zum Rauchen sondern auch wegen meiner Gesundheit viel mehr Sport machen sollte, aber irgendwie fehlt so der Anreiz dazu den inneren Schweinehund zu überwinden.


    ChrisO2:


    Danke für den Link, hab mich mal reingelesen und werd da vllt den Text auch nochmal posten!

  • Und wie wärs mit nem Gameboy? Den kannste auch mit in den Bus oder so nehmen und bist bei langeweile mal eben für ne kurze Zeit abgelenkt...

  • Zitat

    aber irgendwie fehlt so der Anreiz dazu den inneren Schweinehund zu überwinden.


    war bei mir auch eine Zeitlang so...bin dann mal zum Probetraining und habe mich anschließend viel besser gefühlt...probier es doch einfach mal...

  • Na, da hört sich aber jemand unausgeglichen an ;)


    Was schonmal sehr positiv ist: Du hast rausgefunden, in welchen Situationen Du zur Kippe gegriffen hast und hast ne Ahnung, für was die quasi eine Übersprungshandlung ist.
    Jetzt musst Du Dir "nur" noch ein paar bessere coping-Strategien überlegen und lernen, um mit den Situationen besser umzugehen :) ;)


    Thema Langeweile:
    Langeweile kommt von lange Weile - Du hast also freie Zeit zur Verfügung, wo Dich niemand zu irgendwas verpflichtet oder Erwartungen an Dich stellt. Für mich der absolute Traum - ich versuche so viel lange Weile wie möglich in meine Woche zu kriegen, denn das ist die Zeit, wo die Gedanken ins fließen kommen, der Geist kreativ wird und man endlich Gelegenheit hat, den Alltagstrott aus nem anderen Blickwinkel sehen zu können. Klar, für manche ist das der Horror, die brauchen ständig Action oder wissen nichts mehr mit sich selbst anzufangen :( Und das werden imho immer mehr Leute und wundern sich dann über die modernen Zivilisationskrankheiten, dass sie irgendwann so nicht mehr können...
    Anyways... Du hast ja schon entdeckt, dass Nachdenken usw. für Dich ne gute Sache ist. Ich behaupte mal: dazu braucht es keine Zigarette, das ist reine Selbstsuggestion. Genauso gut kannst Du ne Tasse Kaffee/Kakao/Tee schlürfen, spazieren gehen, mit dem Rad durch Wald und Wiesen fahren oder mit dem Auto cruisen - jedem wie es beliebt. Finde mal raus, was Deine Interessen sind und lerne, die Zeit im Hier und Jetzt zu genießen. Du weißt doch: der Vorteil vom Hier und Jetzt ist, dass es hier und jetzt ein Schnitzel mit Pommes gibt ;)


    "Wenn ein Mensch einmal einen halben Tag lang in den Wäldern spazieren geht, weil er sie liebt, dann besteht die Gefahr, dass er als Tagedieb angesehen wird; wenn er dagegen den ganzen Tag als Unternehmer zubringt und diese Wälder abhackt und die Erde vorzeitig kahl werden lässt, so wird er als fleißiger und unternehmungslustiger Bürger betrachtet." - Henry David Thoreau


    "Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." - Rabindranath Tagore


    "Muße? Das ist das Gegenteil von Nichtstun. Es ist gesteigerte Empfänglichkeit, ein Tun, das nicht aus dem Zwang der Not kommt, nicht aus der Gier nach Gewinn, nicht aus dem Gebot oder der Pflicht, sondern allein aus der Liebe und der Freiheit." - Christoph Wilhelm Hufeland


    "Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen." - Francois de La Rochefoucauld




    Thema Aggressionen:
    Tja, hier musste glaub schauen, wie Du anderst mit Deinen Aggressionen umgehen kannst und auch mit Frustrationen, z.B. wenn etwas nicht sofort so funktioniert, wie Du es willst (sei es Technik oder Menschen).
    Keine Ahnung, wie Du zu mehr Ausgeglichenheit kommen kannst. Sport und körperliche Betätigung ist sicherlich eine (gute) Sache. Denn wir bestehen nicht nur aus Kopf (auch wenn die Trennung von Körper und Geist hier im Westen sehr populär ist), sondern brauchen auch unseren Körper. Und der braucht und will auch Bewegung. Wenn Du eh schon ein wenig zu viel Gewicht meinst zu haben, kann das leicht in nem Teufelskreis enden: Du bewegst Dich zu wenig un nimmst zu, deshalb bewegst Du Dich weniger usw. Finde einfach raus, was Dir Spaß macht: laufen, reines spazieren gehen, Gartenarbeit, Radfahren, schwimmen, Fitnessstudio, Tai Chi... völlig egal was. Und sei Dir sicher: egal bei was laufen immer auch welche rum, die noch mehr Kilo mit sich rumschleppen als Du!


    Das andere ist mehr eine mentale Sache, wie Du mit Frustrationen etc. anderst umgehen lernen kannst. Hm... Finde vielleicht erstmal raus, wo Dir Deine Aggression nützt ;) Bei mir ist es so: sie muss raus und dann geht es mir meist auch wieder gut. Dadurch ist Autofahren mit mir ein echtes Erlebnis :D weil ich regelmäßig alles zusammenbrülle (mit ein Grund, warum ich kein Cabrio hab) :D Vor dem PC hau ich ab und an mit der Faust auf den Tisch oder schrei den Monitor an, geflucht wird sowieso. Die Kollegen haben sich schon dran gewöhnt, wissen es dann aber auch zu schätzen, dass ich 90% aller ihrer PC-Probleme so gelöst bekomme ;) Auch das Konzept der Urschreitherapie, so unsinnig sie auch sein mag, geht darauf zurück: einfach mal die Energie rauslassen. Einigen hilft das schon, damit es ihnen zunächst besser geht.


    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Autogenes Training ist auch ganz gut.
    Kann u.a. gegen Sucht- und Konzentrationsprobleme helfen. Allerdings will das auch fleissig trainiert werden...


    Sport ist auch gut.


    Gassi gehen halte ich nicht für besonders ideal - gerade in solchen Momenten ist der Drang zu Kippe start ausgepregt.

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!