Hallo zusammen,
ich habe heut eine für mich persönliche wichtige Frage,
und nachdem mir die auch etwas peinlich ist, poste ich unter einem Zweitaccount.
Ich war schon immer ein ziemlich emotionaler Mensch und habe vor ca. 3 Jahren mit Rauchen angefangen. Da ich schnell die Fassung verliere bzw. eine Arbeit aufgebe wenn etwas nicht klappt, hat mir das Rauchen dabei geholfen weiterzumachen bzw. eben eine kurze Auszeit zu nehmen und dann nochmal von vorne anzufangen. Auch bei Langeweile, also wenn ich mal privat oder beruflich nicht viel zu tun hatte, bin ich eben rausgegangen hab eine oder auch mal zwei geraucht und über das Leben und alles nachgedacht.
Eigentlich wollte ich auch nicht mit Rauchen aufhören, da ich mit der Situation so zufrieden war, das Finanzielle war zu verkraften und auch gesundheitlich war nix schlimmes dabei. Jedoch war ich dann vor anderthalb Monaten richtig krank, und mitunter ein Grund davon war natürlich das Rauchen.
Deshalb rauche ich jetzt seit 6 Wochen nicht mehr, diese "jede Stunde Zigarette" fehlt mir auch nicht, auch habe ich keine körperlichen oder dergleichen Entzugerscheinungen. Ich möchte auch nicht unbedingt rauchen.
Allerdings fällt es mir jetzt in den genannten Situationen (Langeweile, Aggression beim Autofahrer, weil etwas nicht klappt, etc) schwer eben darauf zu verzichten. Ich habe aus Wut, wie lächerlich es auch ist, inzwischen schon mein Sat-Receiver und mein SDA kaputt gemacht. Für das Geld hätt ich 3 Monate rauchen können
Habt ihr Idee was ich in solchen Situationen tun kann? Sollte etwas sein, was vom Aufwand und der Zeit nicht mehr als ne Zigarette beansprucht, also man sollte es quasi überall und immer machen können und nicht länger als 5-10 min dauern.
Irgendwie kann es so nicht weitergehen, ich bin mit der Situation ziemlich unzufrieden und irgendwie fühle ich mich dazugedrängt bald wieder mit dem Rauchen anzufangen, mir und meiner Umwelt zuliebe.
Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps.
Gruß,
beathoven