Eine Frage zu Rechnungen

• Hallo,

habe heute eine Rechnung erhalten. Dort steht drauf "Die Zahlung erbitten wir innerhalb von 7 Tagen".
    Wie sieht das nun jetzt aus, da jetzt die Feiertage kommen etc?
    Sind besagte "7 Tage" 7 Werktage?

Gruß,

Andreas

• Ja, ich muss es überweisen. Die Rechnung ist vom 20.12. und ist heute bei mir am 21.12. angekommen. Ab wann zählen nun die 7 Tage?

• Zitat

Original geschrieben von AndreasMD
    Ja, ich muss es überweisen. Die Rechnung ist vom 20.12. und ist heute bei mir am 21.12. angekommen. Ab wann zählen nun die 7 Tage?

Also ich zähle die Tage immer ab dem Erhalt der Rechnung, vorher kennt man den Betrag ja garnicht. So oder so habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass auch nichts passiert, wenn man solche Fristen mal ausnahmsweise ein paar Tage überzieht, oder man kann auch bei der Hotline anrufen und um Fristverlängerung bitten, wenn man mal wirklich knapp bei Kasse ist. Jedenfalls kenne ich das so von E+ und o2. Trotzdem sollte man natürlich möglichst immer pünktlich zahlen, nicht, dass mein Posting jetzt als eine Aufforderung, verspätet zu zahlen, aufgefasst wird. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Du kannst erst überweisen, wenn du den Rechnungsbetrag kennst, also 21.12.2005

Weise das Geld heute an, dann kommt es pünktlich an.

• Ab Erhalt der Rechnung. Wenn die Rechnung nicht per Einschreiben kam, kann der Absender den Zeitpunkt des Erhalts sowieso nicht nachweisen, daher würde ich das ganze locker sehen und ganz entspannt überweisen.

• Erstmal danke für Eure Antworten. Das ging ja fix. :)
    Trotzdem nochmal eine Frage:

Heute ist Mittwoch, der 21.12.
    Habe ich nun Zeit bis 27.12., also genau 7 Tage? (der heutige Mittwoch mit gezählt)
    Oder habe ich Zeit bis 29.12., weil Samstag, Sonntag und Montag aufgrund von Wochenende und Feiertag nicht zählen?

• Sagen wir es mal so. An Feiertagen wird bei Banken nichts gebucht.
    Von daher hast du bis zum 29. Zeit, bis das Geld eingegangen sein muss.

Also kein Panik.

• Da hab ich auch mal grad ne Frage: gilt das auch bei Online-Überweisungen oder welchen die ich direkt am Automaten in der Bank mache, das die erst nach den Feiertagen ausgeführt werden oder läuft das automatisch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!