Erfahrungen mit mobiler BT-Freisprechanlage

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer mobilen FSE für ein Samsung Z500 (Klapphandy)
    Bei den Festeinbauten scheint ja die Parrot 3100 ganz gut zu sein, gibt es jemanden, der auch gute Erfahrungen mit einer moblilen BT-Freisprechanlage gemacht hat?

Gibt es mobile FSE mit denen Sprachwahl möglich ist (auch wenn das Handy Sprachwahl nicht kann)?

Hat jemand Erfahrungen mit der FSE von Audioline, die bei MediaMarkt angeboten wird (Analge mit Display)?

Es gibt ja auch von Hama eine FSE die Batterie betrieben ist und an die Sonnenblende geklemmt werden kann. In einem Test hat die Anlage jedoch nicht so gut abgeschnitten, obwohl ich mir eigentlich denke, dass für diese Anlage die gute Position des Mikrofons und das fehlen von Kabeln sprechen.
    Dagegen dürfte event. sprechen, dass man dafür sorgen muss das Akku/Baterien immer geladen sind und man event. die Sonnenblende nicht mehr runter klappen kann. Hat jemand mit dieser Anlage Erfahrungen gesammelt?

Ich bin für jede Information und Erfahrung dankbar.
    Gruss Matthias

• Hi,

[

ich nutze schon seit einiger Zeit die o.g. Anlage zusätzlich zum Cark91 da ich nicht nur ein Gerät habe, und auch mal was Anderes als irgentwas für`s 91er nutze ;)....

sie läuft mit: (nacheinander nicht gleichzeitig gekoppelt!)

8910

6310i

e398 (lief auch, Echo etwas lauter beim Festnetzanruf als beim P910i
    *Infos zum Echo siehe unten*

k700i (bei SonyEriccsson gibts den Rufton auch von der Anlage!)

P910i

Sprachwahl ist klasse ebenso die Sprachqualli, bei einigen Modellen hat der Anrufer ein Echo seiner Spache im Telefon, ankommend hat man kein Echo! eventuell könnte ich das Echo beseitigen, wenn ich den LS anders positioniere (dann richtig weit weg vom Mikro, so wie es eigentlich sein sollte..... Das geht nicht, weil an dieser Stelle schon der Cark LS sitzt ;))

Im Grunde ist die Anlage genial, und liess sich mit allen leicht koppeln..... sie versucht zuerst das FSE Protokoll, wenn das nicht klappt, nimmt sie das Headset....
    Man kann aber auch manuell umschalten, toll. Der Zig-Anzünder sollte idialerweise
    Zündungsgesteuert sein, was bei mir der Fall ist..... BT am Tel. einschalten, ins Auto, zündung, und eine LED am Bluepad zeigt die Kopplung.

Sehr praktisch.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Supertooth

Meine Empfehlung: Finger weg.

Wenns portabel sein muss, kauf dir ein Headset.
    Ich hab 2 Headsets und die festeingebaute, nach Weihnachten wirds nochmal eine feste geben.

Mit den portablen Anlagen hab ich bisher nie was positives in Erfahrung bringen können.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Danke für Eure Antworten.
    Naja, bin noch am schwanken, ob ich nun nicht doch die Parrot 3100 einbauen soll.
    Aber irgendwie verstehe ich nicht warum es nicht möglich sein soll, eine ähnliche Qualität mit einer Mobilen Anlage wie z.B. mit der Parrot zu bekommen.
    Die Positionen der Mikrofone sind ja ähnlich, und auf eine Kopplung mit dem Radio kann ich verzichten.
    Radio ausschalten bekomme ich auch noch ganz gut selber hin, und bei meiner bisherigen mobilen FSE hatte ich nie das Problem den Gesprächspartner zu hören. Brauch also auch keine Tonübertragung über die "Radiolautsprecher".

Vorteil eines Festeinbaus wäre das weniger Kabelsalat entsteht, obwohl ich mir momentan noch nicht vostellen kann, wie ich das kabel von der Box zum Display verlegen soll.
    Klarer Vorteil wäre auch die Möglichkeit der Sprachwahl.

Fockx was für eine Anlage willst Du Dir einbauen?

Habe irgenwie auch bedenken wegen dem Einbau der Parrot, obwohl das angeblich relativ leicht sein soll.
    Hat jemand schon Erfahrungen bei dem Einbau in einen Golf V?
    Wo verstecke ich die Box, und wie ist die Kabelführung? Wie kann ich den Standardradio ausbauen usw.
    Hat jemand vielleicht sowas wie eine Einbauanleitung für den Golf V?

Gruss Matthias

• Ich hab in einem Auto die Parrot CK-3100 drin. Hab sie schon in 2 Autos eingebaut, Audi A2 und Mazda 626. Der Mazda war ein Traum, da hätte man sich vom Platz hinter dem Amaturenbrett verstecken können.
    Der Audi ist saueng, aber es hat trotzdem alles reingepasst.

Einbau sollte also auch in den Golf kein Problem sein.

Die nächste die ich mir einbauen will ist die "Rhythm'n Blue" von Parrot. Nur hab ich noch kein Händler gefunden, der sie hat.

Mobile BT FSEs hab ich bislang noch niemand gehört, der damit zufrieden war. Entweder gabs ein Echo, oder es wurde nur abgehackt übertragen, oder, oder...
    Und kosten tun sie fast soviel wie die Einbauvariante.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich gebe zu, was mich hauptsächlich von einer festen FSE abschreckt, ist der Einbau.

Obwohl es eigentlich kein Problem sein sollte.
    Soweit ich das sehe , bedeuted der Einbau ja nur:
    -Autoradio ausbauen (wobei ich mal sehen muss wie das beim Golf V mit dem Standardradio geht)
    -Blackbox dahinter Verkabeln und irgendwie befestigen(Kabel und Adapter, falls notwendig sind ja wohl bei der Parrot mit dabei)
    -Radio wieder einbauen.

Was mir momentan noch nicht ganz klar ist, wie komme ich mit dem Kabel vom Mikro wieder aus dem Einbauschacht raus?
    Muss ich evtl irgendwo ein Loch in die Verkleidung bohren?
    Und wo macht man das dann am besten? Irgendwo im Fußraum?

Habe halt keine Lust irgendwelche bleibenden "Schäden" an dem relativ neuen Auto zu hinterlassen. ;-)

Gruss Matthias

• Grundsätzlich richtig.
    Aber das Mikorofon führt man normalerweise hinten raus. Normalerweise gibts bei jedem Auto irgendwo einen kleinen Spalt beim Fußraum, welcher hinter die mittlere Armaturen führt.
    Das Mikro ist ja nur ein 3,5Klinke Stecker, der passt also fast überall durch.

Natürlich, wenn du das Mikro in der Mitte willst, musst du dort irgendwo ein Kabel hinführen (mitunter ein Grund, warum meines an der A-Säule ist).
    Da konnte man einfach untem am Fußraum raus, und von dort unterhalb des Lenkrads entlang, an den Türscharnieren hoch (in der Innenseite des Fahrzeugs), und dann die A-Säule rauf.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du dir mal alles genau vorher in deinem Auto anschaust. Das heißt, das Radio raus (Klemmen ums rauszubekommen gibts beim freundlichen oder beim Media Markt für 5 - 10 Euro), mal dahinter schauen, wieviel Platz da ist, im Fußraum schauen, ob man irgendwo das Mikrokabel dorthin führen kann, wo man es am Fußraum entlang legen kann, usw.

Glaub mir, ich bin bestimmt nicht begabt, was Autoschrauberei angeht. Aber bei meinem A2 habe ich denk diverser Anleitungen meine komplette Mittelkonsole ausgebaut (Oben Lüftungen, darunter Becherhalter, darunter Radio-CD, darunter Klimaautomatik, darunter Ablagefach, darunter Aschenbecher).
    Nicht weil ichs musste, sondern weil ich dir optimale Lösung gesucht habe, und überall gabs dafür Anleitungen.
    Ein guter Stop dabei ist z.B. http://www.motor-talk.de
    Da kannste mit Sicherheit einige Infos bezüglich so einem Einbau bekommen. Denke hier werden nur sehr wenige die Anlage selbst eingebaut haben.

Grüße,
    Sebastian

- Dieter Nuhr

• So habe jetzt die CK3100 für 106 Euro einschl. Lieferung und Nachnahme bestellt.

Denke ich werde das Teil irgendwie installiert bekommen, auch ohne die komplette Mittelkonsole zu entfernen.
    Die Lösung über den Fußraum zur A-Säule scheint mir momentan die sympathischte zu sein.

Werde mich jetzt versuchen im Internet schlau zu machen, wie ich das Radio raus bekomme.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von matikl
    Werde mich jetzt versuchen im Internet schlau zu machen, wie ich das Radio raus bekomme.

Wenns das originale VW Radio ist, musst du dir solche Metallstifte irgendwo kaufen.
    Da sind ganz schmale (ca. 0,7 - 1,0mm und ca. 1cm breit) Schlitze, rechts und links.

Oder du fährst zum freundlichen und lässts halt locker drin hängen.

- Dieter Nuhr

• Ja, so wars glaub ich beim Golf 4
    Hhabe aber den Golf V und nach dem was ich bis jetzt raus gefunden habe, muss ich zum ausbau des radios zunächst die Belüftungsdüsen abschrauben und komme dann an die Schrauben welche das Radio halten.
    Die Blende muss ich dann allerdings irgendwie raus hebeln.
    Keine Ahnung ob ich dazu spezielles Werkzeug brauche.
    Danke
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!