Wir hatten vorher in der Redaktion folgende Rechnung aufgestellt:
Premiere hat ~3,57Mio Abon.
Deutschland hat ca. 82Mio Einwohner.
Also haben ~4,4% der Bevölkerung Premiere.
Die Telekom erreicht 3Mio Leute bis zum Beginn der nächsten Saison per VDSL.
Angenommen, es interessieren sich unter diesen 3Mio die gleiche Menge an Leuten für Premiere, kämen wir auf 3Mio*4,4%=0,132Mio.
Also würden max. gerade 132000 Leute als Zielgruppe in Frage kommen.
(Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass sich nicht alle Premiere Abon. Premiere nur wg. der BuLi holen, sondern auch teilweise nur wg. Film bzw anderer Pakete)
Jetzt muss aber zusätzlich noch die lokale Infrastruktur gegeben sein, d.h. dass die möglichen Premiere Kunden auch die Möglichkeit haben müssen im Wohnzimmer Internet zu bekommen. (Wlan reicht auch nicht immer) Desweiteren muss man ein wenig technikbegeistert sein (bzw auch das Verstädnis für die Konfiguration der Geräte), um sich auf das Ganze einzulassen ohne nicht gleich auf Arena zu wechseln.
Meiner Meinung nach bringt die ganze Sache kurzfristig bis mittelfristig nicht wirklich viel für Premiere und es wird ganz viel am Preis hängen. Sobald Arena gleich günstig oder gar billiger ist, wird wahrscheinlich niemand zu Premiere gehen.
Was meint Ihr?