K600i Modems und UMTS - Fragen

• Hallo Leute,

ich hab jetzt seit 2 Tagen das K600i und nutze die EPlus Online Flat.

Beim Datenkabel werden ja 2 Modems installiert, WMC Data Modem und WMC Modem - wo besteht eigentlich der Unterschied? Ich nutze das WMC Data Modem und funktioniert.

Beide Modems lassen sich allerdings maximal auf 115200 Geschwindigkeit einstellen. Ob sich das bei UMTS auf die Geschwindigkeit auswirkt, konnte ich noch nicht testen. Hab zuhaus nur GPRS Empfang. Wer hat da Erfahrung?

Das Bluetooth Modem kann man bis 460800 einstellen, dann funktioniert die GPRS-Einwahl nicht. Musste ich manuell auf 115200 runterstellen, damit es geht.

Es wurde ja schon oft hier gesagt, dass man per Datenkabel verbinden muss, um bei UMTS die volle Geschwindigkeit nutzen zu können. Gibt es da noch extra Modem-Scripts als die WMC und WMC Data oder hat das nichts zu sagen?

Viele Grüße
    Tobias

• Hallo,
    ich habe mich gerade erst für die UMTS-Flat angemeldet. Da ich die Online Connect Plus Software nicht habe, hat mir die Technik-Abteilung der E-Plus Online gesagt, wie ich die Modemverbindung manuell einstellen kann. Dabei haben sie ausdrücklich erwähnt, man solle das USB WMC Modem und nicht das USB WMC Data Modem benutzen. Was Skripte angeht, solle man sich beim K600i statt mit *99***1# mit *98*1# einwählen, die Nummer würde dann ein passendes Skript mitauslösen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

andichan

• Zitat

Original geschrieben von andichan
    Hallo,
    ich habe mich gerade erst für die UMTS-Flat angemeldet. Da ich die Online Connect Plus Software nicht habe, hat mir die Technik-Abteilung der E-Plus Online gesagt, wie ich die Modemverbindung manuell einstellen kann. Dabei haben sie ausdrücklich erwähnt, man solle das USB WMC Modem und nicht das USB WMC Data Modem benutzen.

Hi!

Danke für die Antworten. Also hier im Forum wurde ja bereits berichtet, die normale Connect-Software würde auch für UMTS ausreichen. Einfach GPRS auswählen, weil die UMTS-Einstellungen eh identisch wären. Werd das im Januar mal ausprobieren, habe dann mal die Möglichkeit, in UMTS-Gebiet zu fahren. Zur Zeit surfe ich brav über GPRS - ist auch nicht soviel langsamer wie mein ISDN zuhause - und günstiger *g*

Haben die Techniker dir auch mal gesagt, was der Unterschied vom WMC und WMC Data Modem ist? Bisher gehen beide super bei mir. Danke für den Tipp schonmal, werde dann zukünftig nur das normale WMC Modem nutzen.

Zur Connect Plus Software: Auch wenn nicht nötig, würd sie mich interessieren. Leider scheint es nirgendwo einen Link zum Download zu geben. Hab auch schon gegogglet. Also wer mal was für mich hat, bitte melden.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Tobias

• Zitat

Original geschrieben von Eifelman
    Haben die Techniker dir auch mal gesagt, was der Unterschied vom WMC und WMC Data Modem ist?

Geb uns doch mal die USB Deskriptoren. Fach-Chinesisch für Dich? Dann ist es egal, Hauptsache es läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!