Netzstandard für USA/Canada?

  • Moin!


    Werde mich demnächst sehr viel in Canada & USA aufhalten & dort sehr viel mit dem Auto unterwegs sein.
    Suche jetzt ein wenig Hilfe bezüglich des Netzstandards:
    Hat GSM inzwischen in der Netzabdeckung aufgeholt, gibt es Dual-mode Geräte GSM/analog oder ist für die Erreichbarkeit immer noch CDMA/analog das einzig sinvolle, laufen dort die analog-Netze noch, oder sind die inzwischen auch abgeschaltet?

    Back to the (Ericsson-) roots


    auch wenn die früher hübscher waren...

  • Re: Netzstandard für USA/Canada?


    Zitat

    Original geschrieben von benrk Werde mich demnächst sehr viel in Canada & USA aufhalten & dort sehr viel mit dem Auto unterwegs sein.
    Suche jetzt ein wenig Hilfe bezüglich des Netzstandards:
    Hat GSM inzwischen in der Netzabdeckung aufgeholt, gibt es Dual-mode Geräte GSM/analog oder ist für die Erreichbarkeit immer noch CDMA/analog das einzig sinvolle, laufen dort die analog-Netze noch, oder sind die inzwischen auch abgeschaltet?


    Servus,


    folgenden Input kann ich fuer die USA liefern:


    Die gemergte Cingular & ATT ruestet seit einiger Zeit ihr Netz von TDMA auf GSM um und bietet eine, zumindest fuer US Verhaeltnisse, ordentliche GSM Coverage in den Metro Areas und diversen weiteren Bundesstaaten. Hilfreich waere allerdings ein Quadband Handy (z.B. Moto V635 - aktuell fuer 149 EUR bei Penny). Dazu kommt noch die GSM1900 Coverage von T-Mobil. Die haben nach wir vor mangels Lizenzen kein wirklich flaechendeckendes Netz - sind aber in den grossen Metro Regionen gut zu gebrauchen. Wenn Du beide Netze im Roaming nutzt bist Du gut versorgt. Eventuell kannst Du als Roaming User noch auf einige kleinere, regionale Netze zugreifen die ich hier mangels eigener Erfahrung nicht weiter bewerten will (siehe auch: http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_us.shtml )


    CDMA/Analog Kombigeraete gibts zwar noch - da fuehrt dann aber nichts an einem Vertrag mit z.B. Verizon oder Sprint vorbei. Als Auslaender tendenziell gar nicht oder nur schwierig zu bekommen. Die Verizon "America's Choice" und Sprint "Fair&Flexible America" Plans bieten aber nach wie vor die beste Coverage.


    TDMA/Analog Geraete gibt es vereinzelt auch noch - macht aber wg. der oben beschriebenen Thematik keinen Sinn.


    Generell bleibt anzumerken das die Analog Netze noch laufen und so schnell auch wohl nicht abgeschaltet werden (GM hat einige hunderttausend Autos mit "On-Star" auf der Strasse - zum allergroessten teil haben die Analog Mofu Technik verbaut).


    Ich habe hier unter anderem mal die GSM Coverage von Cingular/AT&T und T-Mobile in ein .pdf kopiert:
    http://server73.de/download/uscoverage.pdf


    Die Maps sind schon einige Monate alt - es kann also gut sein das sich hier und da etwas zum besseren veraendert hat.


    Zu Kanada kann ich nicht wirlich viel sagen - aber ein Blick auf die Website der Provider (z.B. Rogers) hilft sicher weiter.


    cheers,
    fpo


    Ex: Tracfone (AT&T TDMA/analog), Sprint CDMA, AT&T GSM, T-Mobile GSM User

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Tja, da haben wir ja schon das Problem, wenn ich mir auch die von Dir geposteten Karten nochmal ansehe, dann ist da nicht viel mit GSM, wenn man von Edmonton aus den gesamten midwest per Auto bereist, I90/94, I15/25 sieht ja mal zappenduster aus.


    Weiß jemand, ob es auch für die Amerika-CDMA Netze so'ne hübsche Seite wie GSMworld gibt? Da sucht man sich ja dumm & dusselig, wenn man alle coverage charts von allen Betreibern durchsucht, zumal die ja meist auch mit technischen Einzelheiten sehr sparsam sind...

    Back to the (Ericsson-) roots


    auch wenn die früher hübscher waren...

  • Zitat

    Original geschrieben von benrk
    ....Weiß jemand, ob es auch für die Amerika-CDMA Netze so'ne hübsche Seite wie GSMworld gibt? Da sucht man sich ja dumm & dusselig, wenn man alle coverage charts von allen Betreibern durchsucht, zumal die ja meist auch mit technischen Einzelheiten sehr sparsam sind...


    Hier wird es wirklich spannend da einem die diversen Vertraege vom gleichen Provider unterschiedliche Coverage geben. So ist oft bei normalen Plans in remote areas kostenloses Roaming mit regionalen Providern eingeschlossen waehrend sich der Prepaid Kunde nirgends einbuchen kann.


    Hier habe ich mal die Coverage Map fuer Verizons "America's Choice" rausgezogen:


    http://server73.de/download/vzw.jpg


    Das sieht natuerlich Coverage maessig nochmal eine ganze Ecke besser aus.


    Wenn Du geschaeftlich drueben unterwegs bist und die Firma dort eine Dependance hat sollte man ja die Moeglichkeit haben an ein Telefon mit Verizon Vertrag ranzukommen.


    Gruss,
    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Hallo,


    ich ziehe diesen 7 Jahre alten Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Wie ist der aktuelle Stand?


    Ist CDMA immer noch "führend" oder dreht sich das Blatt langsam in Richtung GSM 850/1900 bzw. UMTS/HSPA 1700/2100 oder LTE 1700/2100 ?

  • Auf diversen USA-Reisen durch mindestens 30 Staaten habe ich immer wieder gehört, dass das CDMA-Netz von Verizon Wireless (45%-Beteiligung von Vodafone) die beste Abdeckung haben soll. Die rüsten das Netz mit LTE 700 auf, Ziel ist es, CDMA und LTE deckungsgleich anzubieten.


    AT&T ist der größte Konkurrent, das GSM-Netz auf 850/1900 MHz ist gar nicht mehr so primär wichtig, man hat sogar bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben (soweit ich weiss ein Artikel auf cellular-news.com), dass das GSM-Netz in einigen Jahren abgeschaltet werden soll. Das ist möglich, weil W-CDMA, also 3G, auch auf 850/1900 MHz sendet und man ja auch auf 3G telefonieren kann. Faktisch habe ich auf meinen Fahrten zu 99% im 3G-Netz telefoniert. AT&T hat außerdem auch ein LTE 700 Netz, das immer weiter wächst und man liegt hier mit Verizon ungefähr gleichauf.


    T-Mobile wirbt im übrigen auch mit einem 4G-Netz, dieses ist aber kein LTE, sondern HSPA+ (also ein 3G-Standard).


    In absehbarer Zeit wird meiner Meinung nach (wenn Telefonie über LTE möglich ist) kein technischer Unterschied mehr zwischen den ehemalig zweigeteilten Systemen CDMA <-> GSM bestehen, denn die alten Standards werden an Bedeutung verlieren. LTE ist im Übrigen in den USA bereits viel verbreiteter als in Europa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!