Betrogen beim Handykauf- was tun?

• LOL, die waren letztens in meiner Straße, genau dieselben...

Aber ich mein ehrlich...

ich will auch kein weiteres Geld ausgeben...will einfach nur meine 200€ zurück...

oder ich krieg seine adresse und fahre persönlich runter zu ihm *sauerguck*

• Hast du nur seine Handynummer?
    Seinen Namen solltest du doch wissen, den musst du doch als Kontoinhaber angegeben haben.

• Kann man nicht eigentlich auch geld überweisen wenn der Name des Empfängers falsch ist?

Also angenommen ich heiße Max Mustermann und jemand überweist mir Geld, Kontonummer usw. stimmen alles überein, der trägt aber ein Max Henstedtl, kommt das dann nicht trotzdem an?

wenn ja, wäre es ja möglich das der name den ich habe gar nicht sein eigener ist...

• Wenn es ein Firmenkonto ist, ist quasi egal was im Namensfeld steht.

Poste doch mal die Bankleitzahl und die ersten 3 Stellen der Kto-Nummer - dann kann Dir sicherlich jemand was dazu schreiben... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Muss ich nachher mal raussuchen, werd ich dann "morgen" also heute :D posten, was sollte man mir denn dazu berichten können?

• So wie ich das sehe, ist die Strafanzeige bei der Polizei mal das erste, was Du unbedingt machen solltest. Die Staatsanwaltschaft wird sich dann schon dahinter klemmen, und die Adresse rausfinden. Die können zumindest über die Bank den echten Kontobesitzer ermitteln, und dann geht schon eher was vorwärts.

Allerdings: Ohne Dir nahetreten zu wollen, Typen, die einen Deal, sei er noch so halbseiden, auf diese Art wie Du es gemacht hast "absichern", sorry, aber denen gehört es nicht anders!
    Das hört sich für mich nach ein bisschen "ich wollte den linken, jetzt hat er mich erwischt" an.
    Wer dann noch auf das Konto eines völlig Unbekannten nur anhand einer Handy- und Kontonummer Geld überweist, und das auch noch nachdem, wie Du selbst schreibst, das ganze ja schon schief lief - nochmal sorry, dem ist nicht zu helfen!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Betrogen? Was tun?

Zitat

Original geschrieben von afa2006
    [...]
    Er wollte erst schicken nachdem er den beleg hat, ich selber hatte auch schon schiss um meine 200€ da es für einen schüler ne menge kohle ist, habe die überweisung online gemacht, ihm gemailed und gleich wieder storniert, weil er meinte, wenn er den beleg hat, schickt er sofort los...und ich dachte mir dann...ok wenns da ist, machst du halt 2 überweisungen jeweils 200€.
    [...]

Ich les das hier schon richtig, daß Du ne Überweisung über 200€ (=Anzahlung) online tätigst, davon einen Screenshot gemacht hast, den Du dem Verkäufer gemailt hast. Im gleichen Satz aber sagst, daß Du die Überweisung wieder storniert hast? :eek:
    Als Verkäufer käm ich mir gelinde gesagt ver**scht vor, wenn das einer mit mir abzieht. Damit wäre der Deal für mich gestorben und das Handy anderweitig verkauft (und das inzwischn von Dir überwiesene Geld wieder bei Dir).
    Vertippt (100 statt 200 o.ä.) würd ich ja noch tolerieren (ist mir auch schon passiert, Verkäufer benachrichtigt, zweite Überweisung geschickt und gut war), aber das? Wenn Du kein Vertrauen zu dem Verkäufer hast, laß die Finger von Vorkasse-Geschäften. Da kommt Dir der Verkäufer mit der Anzahlungsmöglichkeit entgegen und Du ziehst sowas ab?

MfG
    Jochen

With great power comes great responsibility.
    This is my gift, my curse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!