TT in den letzten Tagen teilweise langsam und schlecht erreichbar

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Wie hab ich mir diese Attacken denn vorzustellen?
    GET in der Endlosschleife?

-SF³

IMHO wird die SQL mit sinnlosen Anfragen zugemüllt, die nicht alle sofort beantwortet werden können, das führt schliesslich dazu, dass der Server lagt, also nicht alle Anfragen sofort beantworten kann. Daraus resultieren dann Timeouts und ein quälend langsamer Seitenaufbau.

Inwieweit es Sinn macht den Access für Non Members zu sperren ist mir nicht ganz bewusst, da ja IMHO trotzdem z.B. die Startseite und somit der TT Server ansich mit SQL Requests belastet werden kann, da greift IMHO diese Beschränkung nicht, oder sehe ich da was falsch?

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Ein ordentlich konfigurierter Server lässt gar keine SQL-Connections/Requests von 'fremden' IPs zu. ;)
    Um die Verboten-Seite auszuspucken werden vermutlich vom jeweiligen Script nur 2-3 (leichte) Queries an die DB verbraten (Session update + Berechtigung prüfen). Wohingegen man auf anderen/normalen Seiten zwischen 12-20 queries verbrät, und dass die Suche ordentlich zu Buche schlägt ist ja kein Geheimnis. ;)

Je nach benutztem Werkzeug der "Angreifer" kommen die im günstigsten Fall gar nicht mit Sessions/Cookies klar, und falls doch, kann man verfolgen mit welchen User-Accounts das getrieben wird, und diese gezielt still legen. Klar, kein Mittel funktioniert perfekt, aber es geht wie so oft in der (PC-)Welt nur darum die Latte höher zu legen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Da es ein gemieteter Server ist, können da auch andere Seiten drauf sein.

TT verbrät einen ganzen Server für sich alleine ;) ...

• ist die Benutzung der Suchfunktion wirklich so rechenaufwendig? Ich benutze die ja immer, wenn ich mir die Beiträge seit dem letzen Besuch anzeigen lasse...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ist die Benutzung der Suchfunktion wirklich so rechenaufwendig? Ich benutze die ja immer, wenn ich mir die Beiträge seit dem letzen Besuch anzeigen lasse...

ich auch

sorry fuer die feehla

• Die Suche wird ja nicht abgeschaltet, um Euch zu ärgern, sondern weil Gründe dafür vorliegen.
    Ebenso verfolge ich die Kiste mit Argusaugen, wenn die Suche deaktiviert ist und schalte sofort wieder ein, wenn es die Performance zulässt. Insofern dürft ihr mir da schon vertrauen, dass die Suche nicht länger deaktiviert ist als nötig.
    Ist übrigens seit 15 Minuten wieder eingeschaltet.

• was ist eigentlich heute den ganzen Tag los?
    TT funktioniert heute fast nie, und wenn, dann nicht lange, ständig irgendwelche DAtenbankfehler oder Fehler 500 usw.

Aufgefallen ist mir noch, dass auf der STartseite gar nicht mehr die letzten Themen direkt aufgeführt sind und auf den einzelnen Forenseiten die Direkt-Links zu den einzelnen Seiten fehlen. Ist das wegen der hohen Auslastung abgeschaltet worden?

Viele Grüße
    Martin

• Erreichbarkeit

Nun beruhigt Euch doch mal wieder. Nach und nach kommt doch alles wieder in die Gänge und es macht dann auch wieder Spaß, auf TT Postings zu schreiben und zu lesen :top:. klimajacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!