Ein Leben ohne Telekom?

  • Beitrag von Tariftip zu diesem Thema


    Ein Manko an diesem Beitrag: Die Verfasser gehen anscheinend davon aus, dass eine Familie nur ein Handy besitzt: :confused:

    Zitat

    Für Familien wird dies ganz sicher zum Problem, wenn ein Familienmitglied mit dem einzigen Telefon außer Haus ist und die restlichen Familienmitglieder nicht telefonieren können. Für diese Zielgruppe hat das standortbezogene Festnetz klare Vorteile.


    :flop: Finde ich Schwachsinn, weil eigentlich jedes Familienmitglied ein Handy hat. Oder hat bei Euch nur das Familienoberhaupt ein Telefon/Handy? :D
    Wenn alle Familienmitglieder BASE haben, ist das doch gerade super. Man kann sich immer kostenlos erreichen. Also als ich mir das überlegt habe, dachte ich mir das zumindest so.

    Addicted to gadgets


  • Finde ich auch ein wenig merkwürdig. Vor allem, weil es in der Konstellation (also Familie, dazu noch im gleichen Haushalt, so dass man sich einfach absprechen kann) ja locker ausreichen würde z.B. den jüngeren Kindern irgendein 08/15 Handy mit Discounter-Karte zu geben, wenn die Eltern beide Base-Karten haben. Dann reicht einfaches anklingeln und die Eltern rufen zurück.


    Alternativ geht's natürlich auch mit jedem beliebigen E+ Vertrag mit Auszahlung (kein oder geringe Fixkosten) und dazugebuchtem F&C. Dann telefonieren ebenso alle untereinander kostenlos.


    Die einzigen wirklichen Problempunkte bei Base als Festnetzersatz sehe bei


    1.) den Menschen die einen DSL-Anschluss benötigen oder haben wollen (in die Gruppe falle ich),


    2.) den Menschen, die viel mit Nicht-E+ Mobilfunkanschlüssen telefonieren (müssen) und sich keinen Dual-Sim Adapter antun wollen und


    3.) denjenigen die auch weiterhin eine Festnetznummer haben wollen oder eine solche benötigen,


    4.) diejenigen mit nicht zufriedenstellendem oder ganz ohne E+ Empfang.


    Ist natürlich auch immer eine Kosten-Frage und etwas bei dem es auf persönlich Präferenz ankommt.


  • Ja eben, wenn man den Kindern Simyo Handys in die Hand drückt, dann ist doch alles perfekt. Die Eltern zahlen 50 Euro im Monat und können die Kinder kostenlos an- bzw. zurückrufen. Ich fände das sehr komisch, wenn z.B. nur der Vater ein Handy hätte. Ist auch total weltfremd.
    F&C finde ich nicht sooo praktisch, ich habe es zwar selber kurz nach dem es verfügbar war bestellt, aber jetzt ärgere ich mich, das ich nicht gleich zu BASE gegangen bin. (Dann hätte ich zwar die ganzen Handys selber bezahlen müssen, aber die meisten brauchen und wollen gar nicht unbedingt so ein nagelneues Handy mit 1001 Funktionen.) F&C kostet ja pro Vetrag 2,50 Euro und bei BASE kann man jeden im E-Plus- und Festnetz kostenlos anrufen. (Lohnt es sich eigentlich wenn ich bei manchen Veträgen F&C wieder abbestelle und dann auch zurückrufe? Ich glaube nicht, weil das Anrufen um zurückgerufen zu werden, verbraucht ja Freiminuten, oder?)


    Naja, Back to Topic: ;)
    Der Problempunkt 1) ist ja auch der, den ich habe und wegen dem ich diesen Thread erstellt habe! :mad: Aber würde ich in einer der Städte wohnen, in denen es Q-DSL gibt, hätte ich kein Problem, dann wäre sogar sehr glücklich. Von den anderen Alternativen wie Internet aus der Steckdose, TV-Kabel usw. bin ich jetzt zwar nicht mehr so angetan, aber bestimmt Leute können diese Alternativen ja auch nutzen. Für die lohnt sich BASE als Festnetzersatz.


    Zu 2) Ich überrede gerade alle Freunde und Bekannten zu E-Plus zu wechseln. :p


    Zu 3) Irgendwo in diesem tollen Forum habe ich das Gerücht gelesen, dass BASE bald auch eine Festnetznummer anbieten soll. Gibt's da schon irgendwas Neues?


    Übrigens ist diese UMTS Flat eigentlich eine tolle Sache für die Leute, bei denen immer noch kein DSL verfügbar ist und die mit ISDN ins Internet gehen müssen. 6 mal schneller als ISDN und 25 Euro für eine Flatrate. Die könnten dann alles bei der T-Com kündigen und mit BASE telefonieren und surfen. :top: Die einzige Frage ist nur, ob den bei den Leuten, die kein DSL haben, UMTS zur Verfügung steht. Mir fällt gerade ein, dass diese wahrscheinlich auch auf dem Land wohnen und da jetzt bestimmt noch kein UMTS zur Verfügung steht. :confused:

    Addicted to gadgets

  • Zitat

    Original geschrieben von V8200T5 F&C kostet ja pro Vetrag 2,50 Euro und bei BASE kann man jeden im E-Plus- und Festnetz kostenlos anrufen. (Lohnt es sich eigentlich wenn ich bei manchen Veträgen F&C wieder abbestelle und dann auch zurückrufe? Ich glaube nicht, weil das Anrufen um zurückgerufen zu werden, verbraucht ja Freiminuten, oder?)


    Genau. F&C Telefonate sind nur untereinander kostenfrei. F&C zu E+ wird regulär abgerechnet. Lohnen würde es sich dann, wenn du mit den Vertragskarten, für die du F&C wieder kündigst weniger als 2,50 € pro Karte pro Monat telefonierst. Bei T&M kannst du dabei ja den theretischen Minutenpreis anlegen. Oder halt bei z.B. Simyo anklingeln lassen und zurückrufen, was sich lohnt solange weniger als ~15 Minuten pro Monat miteinander telefoniert wird.


    Zitat


    Zu 2) Ich überrede gerade alle Freunde und Bekannten zu E-Plus zu wechseln. :p


    Das ist von E+ ja auch z.T. mit einkalkuliert. ;)


    Zitat


    Zu 3) Irgendwo in diesem tollen Forum habe ich das Gerücht gelesen, dass BASE bald auch eine Festnetznummer anbieten soll. Gibt's da schon irgendwas Neues?


    Definitives gibt es in der Hinsicht nicht. Obwohl ich bei E+ weniger den Finger am Puls habe als bei einem anderen NB, waren das bisher wohl auch alles größtenteils Spekulationen und Gerüchte. Dürfte nicht zuletzt auch davon abhängen, wo man sich positionieren möchte bzw. muss (also was mit o2 konkret passiert und wie TMO/VF weitermachen).[/quote]


    Zitat

    Die einzige Frage ist nur, ob den bei den Leuten, die kein DSL haben, UMTS zur Verfügung steht. Mir fällt gerade ein, dass diese wahrscheinlich auch auf dem Land wohnen und da jetzt bestimmt noch kein UMTS zur Verfügung steht. :confused:


    Kommt drauf an. Es gibt auch in der Stadt eine Menge Leute für die DSL aus verschiedensten Gründen nicht geschaltet werden kann. Ausserdem bleibt ja auf dem Land noch S@H, wofür aber das D1 Roaming gesperrt ist. Also nur interessant falls kein E+, aber o2 vorhanden ist und das ist in der Tat recht selten.


    Weitere Alternativen, neben den oben von mir aufgezählten bleiben natürlich noch das gute alte Community-WLAN (für deutsche Verhältnisse vielleicht etwas weniger geeignet), Richtfunk, Satellit, Internet-übers-Stromnetz Späße, GPRS und natürlich POTS-Dialup (wobei dann hat's sich auch schon wieder mit kein Festnetz).

  • Bier


    Vielleicht könnte der Tarif Flatrater 6000 von Versatel (falls verfügbar) für Dich interessant sein:


    ISDN-Anschluss
    Telefonflatrate (Festnetz)
    DSL-Zugang
    DSL-Flatrate
    Bandbreite Downstream bis zu 6 Mbit/s
    Bandbreite Upstream bis zu 512 Kbit/s
    inkl. DSL-Modem, Splitter und NTBA
    kein Bereitstellungspreis


    für nur 49,98 € monatlich !!!


    Einziger Haken: 24 Monate Mindestvertragslaufzeit



    Mehr Infos gibt es unter:


    http://www.versatel.de


    Gruß
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Eine schöne Kombi wäre auch BASE und das Angebot von handy-sascha.de.


    Da gibt es für 14,95 von Vodafone das 5 GB Datenvolumen (Original Vodafone Zuhause Web).
    Für den Preis müßtest du aber ein UMTS Handy als "Modem" dein Eigen nennen.


    Ich bin auch bald Telekom befreit.

  • Naja, wenn ich die Wahl zwischen 15 Euro für 5 Gigabyte und 25 Euro für unbegrenzt Gigabyte habe, dann zahle ich glaube ich lieber die 10 Euro mehr.


    Wie hast Du Dich denn von der Telekom "befreit?" Hast Du eine BASE Handyflatrate und diesen 5GB UMTS Tarif?

    Addicted to gadgets



  • Auch schon bedacht da kommt aber wieder das selbe problem kein "Call by Call" und damit wird es teuere da ich meine Least Cost Router nicht benutzten kann.
    Es ist ein unterschied ob ich 20 Cent oder nur 13,5 Cent aufs Handy zahle.


    Die Telekom ist Okay solange man nicht deren leitung benutzt dann wirds teuere, "Streichelt seinen LCR"
    Was noch viel die Telekom sprich ist deren Service der meiner meinung nach sehr gut ist, "vorraus gesetzt man hat seine feste ansprechpatner" 24/h zum Nulltarif erreichbar das bietet kaum einer.


    Dennoch vielen dank fuer den Hinweis.

  • Zitat

    Original geschrieben von V8200T5
    Wie hast Du Dich denn von der Telekom "befreit?" Hast Du eine BASE Handyflatrate und diesen 5GB UMTS Tarif?


    Noch nicht, deswegen schrieb ich ja bald.
    Da meine Mobilfunkverträge bei Eplus noch bis Juli laufen, kann ich mich im Moment noch zu nix richtig durchringen.
    Am Liebsten wäre mir BASE (TelefonFlat + Internet Flat), aber die lassen mich ja nicht wechseln.
    Das Vodafone Angebot ist aber auch sehr sehr günstig, wenn auch nicht so mobil.



    Ich denke aber, dass ich noch bis zur CEBIT warten werde, und mich dann erst entscheide.
    Ist ja auch nicht mehr so lang und ich hoffe, dass bis dahin neue Optionen und Tarife angeboten werden sollten, egal von welchem Netzbetreiber.


    Zur Not laufen die letzten Monate dann mehrere Verträge parallel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!