Ein Leben ohne Telekom?

  • Zur Zeit hört man ja überall von der BASE Handyflatrate . (0 Cent ins Festznetz, 0 Cent zu Base, Simyo und E-Plus, gilt auch für SMS). Auf der Website von BASE findet man verschiedene Testberichte, unter anderem auch einen von der Stiftung Finanztest der besagt, dass der neue Handytarif den Festnetzanschluss ersetzen kann!
    Eigentlich eine super Idee, ein Handy hat sowieso jeder und der Festnetzanschluss kostet ja schon einiges an Grundgebühr, wenn man sich von T-Com zu XXL oder einem anderen speziellen Tarif überreden lassen hat. Deshalb habe ich jetzt auch darüber nachgedacht meinen Festnetzanschluss zu kündigen und nur noch mit dem Handy zu telefonieren.
    Dann ist mir aber eingefallen, dass mein DSL Anschluss ja auch von der T-Com gestellt wird und meinen Internetanschluss will ich ja behalten. Mit dem Handy ins Internet wäre doch etwas teuer und sehr langsam. Ich habe mich erkundigt und mehrere Stunden damit verbracht im Internet nach Informationen zu diesem Thema zu suchen. Leider habe ich nicht viel gefunden, anscheinend ist das Kündigen von T-Com Anschlüssen noch nicht sehr verbreitet. Nachdem ich die PC-Welt angeschrieben habe, wurde mir gesagt, dass ich einen Artikel von Ihnen zu diesem Thema lesen soll. (http://www.pcwelt.de/know-how/online/103382/index.html) Dort wurden verschiedene Alternativen genannt, wie zum Beispiel DSL von anderen Anbietern, wie zum Beispiel QSC (Q-DSL), Arcor usw. Oder Kabel-Internet, Funk-Internet etc. Leider ist das alles anscheined nicht praktikabel, da diese Anbieter nur in bestimmten Städten fungieren. :mad:


    Wie auch immer, ob man jetzt eine BASE Handyflatrate nutzen will oder sich für Voice-over-IP entscheidet, nachdem ich jetzt einmal auf den Gedanken gekommen bin, mich völlig von der Telekom (T-Com) zu trennen, finde ich diesen Gedanken so interessant, dass ich ihn gar nicht mehr aufgeben will.
    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, seinen Internet Anschluss von einem anderen Abieter als der T-Com zu bekommen!? :confused:


    Von BASE weiß ich, dass es Anfang des Jahres 2006 auch noch eine UMTS-Flatrate geben wird. Ohne Volumen- oder Zeitbeschränkung für 25 Euro im Monat. Im Moment kostet die Flatrate von E-Plus noch 39,95 Euro. Auch ein interessantes Angebot, leider beträgt die Geschwindigkeit von UMTS maximal 384 Kbits/s. Das ist doch sehr viel langsamer als ein DSL Anschluss. Aber dafür könnte ich, egal wo ich mich gerade aufhalte, im Internet surfen, da UMTS dort wo ich wohne großflächig verfügbar ist. Nie wieder Hot Spots! ;-) :top:

    Addicted to gadgets

  • Das die T-Com "etwas" teurer ist als andere Anbieter ( auch von RegTep vorgeschrieben/Kampfpreise untersagt zugunsten des Wettbewerbs) ist allgemein bekannt


    "Ihrem" Artikel zufolge muß die Telekom aber ein tiefes traumatisches Kindheitserlebnis in Ihnen hervorgerufen haben ???????


    Ich zitiere einen Artikel von Seite 3 der aktuellen Connect :


    "Was Preisdumping bis zum Exzess bedeuten kann, das dokomentiert aktuell der Fleischskandal auf wenig appetitliche Art und ........"

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • Hallo,


    da ich nicht wirklich eine Frage entdecken kann, vielleicht mal ein paar Punkte, die ich für erwähnenswert halten würde:


    1.) Was die Verfügbarkeit von alternativen Anbietern für Vollanschlüsse angeht ist Arcor sicherlich die Nr. 2 auf dem deutschen Markt. Testen lässt sich das problemlos auf der Arcor Homepage, was übrigens auch für die meisten anderen regionalen und auch überregionalen Anbieter gilt. Zumindest Arcor, Versatel und Tropolys als überregionale sowie die regionalen Anbieter könnte man ja mal abklopfen.


    2.) Base ist ein Mobilfunk-Produkt. Inwiefern man Base als Festnetz-Ersatz nehmen kann haben wir hier ja 452.512 mal diskutiert. Es ist nur wichtig sich bewusst zu sein, dass es keine Festnetz-Nummer dazu gibt (also eingeschränkte Erreichbarkeit für nicht Base/F&C Kunden) und das man gerade auf dem Land die Indoor-Versorgung in solchen Fällen mit einer F&E oder beliebigen Discounter-Karte testen sollte.


    3.) Es gibt noch Alternativen neben den genannten. Spontant fällt mir da natürlich VF Zuhause T&W und Zuhause Web und o2 s@h ein (Testbericht bei Teltarif gerade heute online gegangen). Auch VoIP könnte eine Alternative sein (z.B. mit Kabelanschluss, da DSL in D ja immer noch nicht entbundlet verkauft wird und das wahrscheinlich in den nächsten 500 Jahren auch niemand mehr auf die Reihe kriegt).


    4.) Mittlerweile gibt es als Aktion so gut wie überall DSL-Resale Flats für ~5 €. VoIP lässt sich über die GMX-Aktion für 5 € und ein paar Zerquetschte realisieren (inkl. Hardware, preis rechnerisch). Das kann sich lohnen. Ob es das tut hängt letztendlich von den eigenen Ansprüchen ab.


    5.) U.U. sind auch die nach dem Open-End gestrickten Tarife eine Option. Fraglich ist nur wie lange das ganze hält. Threads dazu gibt's im Prepaid-Forum.


    Okay, mehr fällt mir i.M. auch nicht mehr ein... Viel Spass beim Lesen. ;)

  • Nein, die Telekom hat kein tiefes, traumatisches Kindheitserlebnis in mir hervorgerufen. :D Aber ich habe mir überlegt, dass ich keinen Anhänger (Festnetzanschluss) auf's Auge gedrückt bekommen will, wenn ich ein Auto (DSL) kaufe. Genausowenig wie die meisten Menschen einen Anhänger zu ihrem Auto brauchen, brauche ich einen Festznetzanschluss zu meiner DSL Flat! Ich weiß, vielleicht ein etwas blödes Beispiel. Aber wieso muss ich einen Festnetzanschluss mit irgendeinem T-Com Tarif kaufen/bezahlen, um DSL nutzen zu können? Das man das nicht einzeln haben könnte, kann mir keiner erzählen. Bei QSC geht's ja auch, aber nur in bestimmten Großstädten.


    Ich habe auch nichts gegen die Telekom, nur ich will nicht unbedingt 100 Euro monatlich allein an Grundgebühr zahlen! Wenn T-Com einen "DSL-only" Anschluss anbieten würde, dann würde ich diesen sehr, sehr gerne nehmen und auch gerne dafür bezahlen. Tun sie aber nicht und das ist es was mich stört! :mad:


    Ich will auch kein Preisdumping, sondern nur nicht mehr aufs Auge gedrückt bekommen, als ich wirklich brauche. Den T-Com XXL Special-Weekend-Feierabend-Dingsbums-Tarif nutze ich sowieso nie, weil ich selten telefoniere und wenn eins von meinen Handys benutze (E-Plus Professional - 3 Cent ins Festnetz oder E-Plus Time and More mit Freiminuten für die Mobilfunknetze).


    Meine Frage ist deshalb ganz einfach: Wo bekomme ich einen DSL only Anschluss her, beziehungsweise einen schnellen Internetanschluss ohne Telefondings dabei? :confused: Kabel Internet oder sowas ist mir auch recht.


    Anscheinend gibt es aber sowas nicht, wenn man außerhalb der von QSC oder anderen, speziellen Providern bedienten Gebiete wohnt. Außer der BASE UMTS Flat, die aber etwas langsam ist. :(

    Addicted to gadgets

  • Zitat

    Original geschrieben von V8200T5


    Meine Frage ist deshalb ganz einfach: Wo bekomme ich einen DSL only Anschluss her, beziehungsweise einen schnellen Internetanschluss ohne Telefondings dabei? :confused: Kabel Internet oder sowas ist mir auch recht.


    :(


    Du wirst sowas nicht finden :( Klick!

  • Nun, ich bin eigentlich der Meinung deine Frage beantwortet zu haben. QSC ist also für dich kein Alternative. Kabel-Internet Anbieter Nr. 1 ist Kabel-Deutschland. Ob die (u.U. wirklich auftretenden) Probleme dich abschrecken musst du selbst entscheiden. Kabel BW hat ein seperates regional-begrenztes Angebot. Wenn solche für dich in Frage kommen, musst du uns allerdings auch sagen wo du lebst.


    Ansonsten natürlich - wie von mir erwähnt - VF Zuhause T&W / Web und o2 S@H. Die E+ und die Base UMTS-Flattarife sind dir ja bekannt.


    Die Vollanschlussanbieter sind u.U. auch interessant, aber das habe ich ja bereits geschrieben.

  • Schade, trotzdem danke für die Antworten. Dann bleibt wohl alles beim alten. :(


    Q-DSL wäre schon schön gewesen. :D Aber naja, wenn ich schon nicht Q-DSL, Kabel und Internet-über-die-Stromleitung angebunden bin, dann hab ich wenigstens noch eine UMTS-Verbindung als Trost! ;)


    Übrigens zum Thema "geht nicht", für mich geht es nicht, für andere geht es sehr wohl. Ihr werdet wohl schon diesen Tiscali Frankfurt Tarif mitbekommen haben, oder? Q-DSL geht ja auch, etc. etc. Man muss nur in der richtigen Gegend wohnen, dann kann man das realisieren und über Voice-over-IP oder das Handy telefonieren. :top:


    --------------------------------------------------------------------------------------


    BTW: Ich weiß leider nicht was "VF Zuhause T&W" heißt. "o2 S@H" ist wohl ein Tarif oder? Ist mit Vollanschlussanbieter Arcor gemeint? Arcor kommt für uns nicht Anfrage, da letztens angeblich eine Reportage im ZDF lief, in der es darum ging, dass Arcor mit Drückerkolonnen arbeitet und sowieso ein komisches Geschäftsgebaren hat. Ich persönlich habe davon zwar noch nichts gehört, aber die anderen Familienmitglieder lehnen es ab zu Arcor zu wechseln. :rolleyes:


    P.S. Dass man mit BASE keine Festnetznummer bekommt ist mir schon klar. Brauche ich auch gar nicht, da alle die uns anrufen fast immer die gewünschte Person persönlich erreichen wollen und auf dem jeweiligen Handy anrufen. Verfügbarkeit ist auch kein Problem, da wir nicht auf dem Land wohnen und sowieso schon E-Plus benutzen. BTW was ist F&C und F&E?

    Addicted to gadgets

  • Zitat

    Original geschrieben von V8200T5
    BTW: Ich weiß leider nicht was "VF Zuhause T&W" heißt. "o2 S@H" ist wohl ein Tarif oder?


    Hallo,


    sorry wegen der Abkürzungen. Da du hier ja nicht ganz neu bist, hatte ich angenommen, dass das okay und verständlich ist. Ist eine Techniker-Krankheit, die mich ab und zu immer noch mal befällt. ;)


    Also, sind in der Tat Tarife.


    VF Zuhause T&W = Vodafone Zuhause Talk & Web
    o2 S@H = o2 Surf@Home.


    Dementsprechende Infos gibt's auf den jeweiligen Websites.


    Zitat

    Ist mit Vollanschlussanbieter Arcor gemeint? Arcor kommt für uns nicht Anfrage, da letztens angeblich eine Reportage im ZDF lief, in der es darum ging, dass Arcor mit Drückerkolonnen arbeitet und sowieso ein komisches Geschäftsgebaren hat. Ich persönlich habe davon zwar noch nichts gehört, aber die anderen Familienmitglieder lehnen es ab zu Arcor zu wechseln. :rolleyes:


    Bin schon seit einiger Zeit Arcor-Kunde und hatte nie solche Probleme, aber das ist ja auch okay, da es eure Entscheidung ist. Ich würde auch nicht zu einem NB gehen bei dem ich mich von Anfang an unwohl fühle.



    Zitat


    P.S. Dass man mit BASE keine Festnetznummer bekommt ist mir schon klar. Brauche ich auch gar nicht, da alle die uns anrufen fast immer die gewünschte Person persönlich erreichen wollen und auf dem jeweiligen Handy anrufen. Verfügbarkeit ist auch kein Problem, da wir nicht auf dem Land wohnen und sowieso schon E-Plus benutzen. BTW was ist F&C und F&E?


    Dann ist das ja kein Problem. Ich dachte mir nur, dass es vernünftig wäre darauf hinzuweisen (hätte ja theoretisch sein können, dass du es nicht weißt).


    F&C = Friends & Company, ein E+ Tarifzusatz der es ermöglicht von bestimmten Karten zu anderen E+ Rufnummern kostenlos zu telefonieren.


    F&E= Free & Easy, dass ursprüngliche E+ Prepaid Angebot.


    Nochmal sorry wegen der Abkürzungen.

  • Hi,


    ich stehe gerade vor einem umzug und werde zu 99.9% wieder zur Tkom gehen.
    ich habe sehr viele anbieter wie Arcor und eine Loake Carrier vergliechen, die meisten sind zum teil deutlich teuere 5-10% wie die Tcom.


    Da ich DSL6000 Möchte und sowieso meinen Least Cost router einsetzte ist die tcom die richtige wahl.


    Die meisten Carrier /Arcor usw erlauben ja kein call by call, und somit sind die gespraeche erheblich teuerer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bier
    ich stehe gerade vor einem umzug und werde zu 99.9% wieder zur Tkom gehen.
    ich habe sehr viele anbieter wie Arcor und eine Loake Carrier vergliechen, die meisten sind zum teil deutlich teuere 5-10% wie die Tcom.


    Da ich DSL6000 Möchte und sowieso meinen Least Cost router einsetzte ist die tcom die richtige wahl.


    Die meisten Carrier /Arcor usw erlauben ja kein call by call, und somit sind die gespraeche erheblich teuerer.


    Hallo,


    das ist pauschal so aber auch nicht richtig, wenn man entweder VoIP oder Telefon-Flats mit in die Berechnung einbezogen werden (gerade bei 6k-Anschlüssen). (Automatisches) LCR ist dann natürlich Geschichte, was je nach Telefonierverhalten gut oder schlecht sein kann.


    Nehmen wir mal als normalen Preis 60 € für ISDN+DSL6000+Doppelflat (ist ein Preis, den du auch unabhängig von Aktionen problemlos bekommst).


    Demzufolge lohnt sich die T-Com/CbC/LCR-Geschichte nur, wenn du bei den Gesamtkosten auch unter 60 € liegst. Machen wir also mal die Rechnung auf Standard-ISDN CP 23,95 € + T-DSL6000 24,95 + Congster Local Flat 4,99 (als Beispiel) = 53,85 €, also 6,15 € Unterschied. Wenn du in diesem Beispiel also für mehr als 6,15 € im Monat im Schnitt über die gesamte MVL telefonierst, ist ein Alternativanbieter günstiger.


    Das ganze lässt natürlich Mobilfunk-Gespräche aussen vor - damit wird die Berechnung etwas komplizierter und - je nachdem wo auf der Kurve du dich befindest - verschiebt sich auch der "break even point".


    Ob das für dich interessant ist, musst natürlich du entscheiden. Ich wollte nur sagen, dass es sich lohnen kann, das nochmal durchzurechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!