Flug in die USA - oder mein erster richtiger Urlaub...

• Zum Thema Geld noch etwas:

Wie schon erklärt kommst Du mit Kreditkarten am weitesten. Die „Mastercard“ wird überall akzeptiert. Allerdings vermeide Traveller-Schecks. Mit denen haben wir die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Diese in einer Bank einzutauschen war mehr als nur ein Prozedere. Du mußt da verschiedene Formulare ausfüllen bevor Du dein Geld bekommst. Also laß davon die Finger ! Ich hab es sogar erlebt daß ich mit einer Sparda Bank Stuttgart EC-Karte an einem Citiy Bank Geldautomaten Geld abheben konnte ! An anderen Banken klappte das nicht. Ich denke das hängt damit zu sammen daß es verschiedene Bankenzusammenschlüße weltweit gibt. Ähnlich Roaming: Wenn A kein Partner von B ist dann geht das nicht.

Veith© 2.0
    Die Beamten am JFK haben diesen Ruf weg. Meine Freunde und Bekannte in den USA bestätigen meine Erlebnisse. Die handeln dort teilweise wirklich willkürlich und nicht nachvollziebar. Somit rate ich jedem nicht über den JFK Airport New York in die Staaten einzureisen ! Wie andere User schon beschrieben haben geht es auf anderen Flughäfen „etwas lockerer“ zu.

NoIdea
    Meine Vermutung und Bestätigung über JFK scheint weiter „gefestigt“ zu werden.

Printus
    Dass dir die Beamten am Zoll sagen an welcher Schlange Du dich anstellen sollst hat schon seinen Sinn. Damit werden die verschiedenen Schalter am Zoll gleichmäßig mit Besucher gefüllt und es entstehen keine langen Schlangen an einem Schalter. Das ist aber ein typisches Deutsches „Phänomen“: An einer roten Ampel sind zwei Fahrspuren. Nur auf der rechten Fahrspur stehen meterlange Autoschlangen :) Ich kann über so ein verhalten nur den Kopf schütteln.

Merlin55

Nimm als Resultat für die Einreise in die USA das allgemeine Credo unserer Erfahrungen:

Sei freundlich, bestimmt, zeige daß Du dich auf die USA freust und verhalte dich so wie es der Zoll und die Angestellten am Flughafen dir „diktieren“. Dann hast du keine Probleme beim Zoll. Beherzige noch das packen der Koffer und der Urlaub kann starten.

• Ich Ergänz das nochmal, bezüglich der EC-Karte. Überall wo du in den USA das maestro oder cirrus Symbol siehst, kannst du Geld abholen. Auch hier zahlst du Gebühren für, jedoch deutlich weniger als mit der KK. Zum Vergleich: EC = 1,95 $, KK =5 $ min. 1 % der Abholsumme (je nach Bank).

Viel Spass in Atlanta.

• Wenn es um EC Karte geht, kann ich vllt. noch die Deutsche Bank empfehlen, die ist im Verbund mit :gpaul: und du zahlst keine Gebühren, wenn du Geld abhebst.

Zu den Einreiseformalitäten:
    Mach dir da bloß keinen Stress! Lass die hier mal reden, es ist immer eine Frage der Persönlichkeit und Höflichkeit. Ich habe Freunde, die laut lärmend mit einem Bier in der Hand durch die Einreise wollten - da sollte es klar sein, dass es Probleme gibt. Denk immer dran: Wenn dich ein Polizist auf der Landstrasse anhält ist es auch nicht klug, erstmal mit einer Diskussion anzufangen ;) Ist der Officer schlecht drauf, lass ihn, bleib freundlich und nach 1 Minute ist sowieso alles vorbei - also mach dir bloß kein Stress!

Noch eine persönliche Anmerkung:
    Atlanta ist nicht wirklich schön! Wenn du kannst (und du es nicht sowieso schon planst), verbringe 2-3 Tage in Atlanta, dann ist aber auch gut. Zumal wie gesagt das Wetter um diese Zeit nicht unbedingt das beste ist.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
      Printus
    Dass dir die Beamten am Zoll sagen an welcher Schlange Du dich anstellen sollst hat schon seinen Sinn. Damit werden die verschiedenen Schalter am Zoll gleichmäßig mit Besucher gefüllt und es entstehen keine langen Schlangen an einem Schalter. Das ist aber ein typisches Deutsches „Phänomen“: An einer roten Ampel sind zwei Fahrspuren. Nur auf der rechten Fahrspur stehen meterlange Autoschlangen :) Ich kann über so ein verhalten nur den Kopf schütteln.

Das war nicht der Zoll, sondern die Immigration in Atlanta - und ich bin mit Britsh Airways aus London gekommen, also nur eine handvoll Deutsche an Bord, sonst nur disziplinierte und im Schlange-bilden erfahrene Inselaffen. Mal abgesehen davon daß sich das Publikum schon aus eigenem Interesse möglichst so verteilt daß sie schnell weiterkommen, denn wer hat schon Lust dort unnötig lange herumzustehen... also es wäre auch ohen Mrs. Oberwichtig problemlos gelaufen, und ich habe sogar still grummelnd länger gewartet als wäre ich in meiner ursprünglichen Schlange geblieben.

Ach ja, einen Tip habe ich noch: Das Restaurant "Planet Hollywood" in Downtown. Dort mußt Du unbedingt mal auf die Toilette gehen! Der Klomann ist ein sehr netter Schwarzer, der ein riesiges Arsenal Parfumflakons auf einem Tisch aufgebaut hat und Dir - ohne Aufpreis, man legt halt nur wie üblich ein paar Cent auf den Teller - eine Erfrischung per Eau de Toilette bietet. Sei es mit Deinem eigenen Stamm-Duft, oder wenn Du willst bekommst Du von ihm eine Empfehlung welches Duftwasser zu Dir paßt und dann ein vom Meister persönlich aufgebrachter Sprühstoß rechts und links ("Hey man, this ist a sexy fragrance for you! The girls will love you!").
    Der hat mir damals wirklich einen total angenehmen Duft empfohlen, von dem ich mir 2 Tage später wirklich eine Flasche gekauft habe . :top:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• VFBler

Das mit den Traveler Checks kann ich überhaupt nicht bestätigen. In den meisten Fällen müssen diese gar nicht eingetauscht werden sondern könne wie Bargeld zum Bezahlen genutzt werden. Entgegen anderslautender Gerüchte werden bei der Bezahlung dann auch keine Gebühren abgezogen. Im übrigen sollte man für einen evtl. Tausch gegen Bargeld in eine staatliche Bank gehen (Bank of America, gibt es fast überall). Da gibt es beim Eintausch überhaupt keine Problem, kein Formularkrieg oder ähnliches.
    Die Traveler Checks sollten übrigens auf USDollar ausgestellt sein (klingt blöd, abr bei meiner Mutter waren die mal auf Euro ausgestellt, das gab natürlich in den USA Probleme).
    Wer die Traverler Checks zudem als ADAC-Mitglie online bestellt spart sich die Ausgabegebühr; Zustellung erfolgt sehr schnell über UPS.

• Hallo drago,

wie gesagt, ich habe es anders erlebt. Das war vor 4 Jahren. Ich mußte in der Bank diverse Formulare ausfüllen bevor ich das Geld bekam. Allerdings weis ich nicht mehr ob die Schecks in Euro oder US Dollar waren. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Guter Tipp. Einzeige Ausnahme sind vor allem Fast Food Läden, die so gut wie nie KK akzeptieren.

Bis auf Taco Bell (die immerhin US Debit Karten nehmen), hatte ich bisher noch nicht das Problem, dass nicht zumindest Visa / Mastercard akzeptiert wird. Mit Amex gibt es tlw. Probleme, u.a. bei Burgerville, aber im Grunde genommen kannst du bei geschaetzten 85% der FF Laeden mit KK bezahlen.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Hey!

Uih - so viele Posts... :)

Also: die Frage ob USA oder nicht stellt sich für uns nicht. Ist ein super Angebot der Freunde meiner Freundin, und so günstig kommt man sonst wohl nicht nach Amerika.

Sicher finde ich diese ganze Einreiseprozedur auch nicht prickelnd, aber ich denke das bekommt man auch rum. Ein wenig freundlich sein, und sich ja auch auf das Land freuen, und dann klappt das schon! ;)

Trotzdem ist´s auch mal ganz interessant zu hören, was alleine schon bei der Einreise durch solche Willkür passieren kann. :(

Die Tips rund um´s Bezahlen sind schon mal sehr gut! Ich habe "nur" eine VISA - Karte, meine Freundin eine Mastercard. Eventuell sollte ich mir auch Gedanken um eine Mastercard machen!
    Sehr interessant auch das Thema "Trinkgeld"! Muss man auch dran denken!

Sind auch super Sightseeing - Tips mit dabei! Das ein oder andere würden wir bestimmt aus Unwissenheit weglassen! Muss halt auch mal sehen, wo wir genau wohnen, und was man von da aus noch machen kann!

Ach ja: eine Frage ist die Tage noch aufgekommen. Was ist mit dem Führerschein?!? Ist unser normaler (rosa) Führerschein auch in den Staaten ohne Einschränkung gültig? Soweit ich das im Netz recherchieren konnte ist das so, aber ein internationaler Führerschein wäre dennoch ratsam!
    Wo bekomme ich den (Führerscheinstelle), und was kostet so etwas? Oder lohnt sich da gleich die Umstellung auf den neuen Karten - Führerschein (oder ist das auch noch kein internationaler Führerschein)?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Internationaler Führerschein wird m.W. nur noch ausgestellt, wenn man einen Kartenführerschein (also das EU Ding) hat - ist so ein Papierheft und kostet nicht die Welt. Mit den alten "Lappen" geht es nicht. Dürfte evtl. etwas knapp werden vor Februar... .

Am einfachsten informiert ihr euch mal beim Autovermieter, ob der den nimmt. Normalerweise gibt es aber keine Probleme, da Deutsche nicht als die schlimmsten Fahrer gelten. Ich war schon häufig drüben und hatte fast nie den internationalen dabei. Nur als "ID" taugt der nichts, weil nicht eingeschweißt und zusätzlich Vermerke mit Kugelschreiber.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!