Problem mit Fax an analoger Anlage

  • Wegen Umzug musste ich leider weg von Arcor (ISDN+DSL) und bin nun wieder bei Telekom (nur Anschluss, analog) und Freenet (DSL+Voip) gelandet.


    Der Aufbau: ISDN-Telefon und analoges Fax an einer Fritz Box.


    Das Problem: Wenn das Fax auf 'Tel/Fax' eingestellt ist, nimmt das Fax ja alles an, und bei einem Gespräch soll man dann ja durch abnehmen des Telefonhörers normal telefonieren können -> klappt nicht, Fax macht Pseudoklingeln, Telefon macht gar nichts.


    Wenn das Fax auf 'manuell' eingestellt ist, nimmt man erst den Telefonhörer ab, wenn es ein Fax ist, soll das Faxgerät dieses nach ein paar Sekunden annehmen -> klappt nicht, im Hörer hört man eine Weile ein Faxsignal, danach legt die Gegenseite auf. Das Fax tut gar nichts.


    Woran kann das alles liegen? Etwa am ISDN-Telefon an der analogen Anlage oder an der FritzBox?

  • Es liegt am Zusammenspiel der einzelnen Geräte :).


    Fall a (Tel/Fax):
    Die Fritzbox bekommt einen Anruf auf der Nummer 4711. Im internen Rufnummernplan ist der 4711 das ISDN-Telefon und das Fax zugewiesen. Das Fax greift sich den Anruf und produziert ein Pseudoklingeln. Das ISDN-Telefon klingelt nicht, weil die Fritzbox denkt "Ah, der analoge Teilnehmer hat das Gespräch angenommen".


    Fall b (manuell):
    Die Fritzbox bekommt einen Anruf auf der Nummer 4711. Im internen Rufnummernplan ist der 4711 das ISDN-Telefon und das Fax zugewiesen. Das ISDN-Telefon klingelt, du hebst ab. Die Fritzbox denkt "Spitze, der digitale Teilnehmer hat das Gespräch angenommen". Das Faxgerät hört in diesem Moment schon gar nichts mehr von dem Gespräch.


    Lösung: Das Faxgerät auf manuell lassen und dich schlau machen, ob die Fritzbox internes Weiterverbinden unterstützt. Nehmen wir mal an, das Umleiten auf Fax würde mit *1# realisiert, dann würdest du am ISDN-Telefon das Gespräch annehmen, feststellen dass es ein Fax ist, weil es dir wunderschön ins Ohr piept und dann *1# ins Gespräch drücken. Die Fritzbox würde dann weiterverbinden an den analogen Teilnehmer und das Fax würde das Fax annehmen.


    Aufgabe für dich: Prüfen, ob man ein Gespräch von ISDN-Aschluss auf analog umleiten kann in der Fritzbox :)


    Gruß,
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Wenn eine Rufnummer für Tel und Fax genutzt werden soll, dann hilft Dir eine Faxweiche (-> Suche) am besten weiter.
    Wenn die die Festnetzrufnummer für Faxe und die VoIP-Nummer für das Tel nutzt, würde ich die Konfiguration der Fritz-Bos prüfen.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!