Retourensendung kam nicht an, Händler will dennoch Geld.

  • Hallo!


    Habe bei buecher.de 3 Bücher bestellt, 2 Stück musste ich zurück schicken weil es die falschen waren (war mir nicht sicher welches ich brauch). Die Sendungen habe ich mit ausreichend Porto zurück geschickt. Nun will buecher.de seit einigen Wochen Geld für alle 3 Bücher haben. Mahnung 1, Mahnung 2 ... und auf E-Mails und Briefe wird nicht reagiert.


    Was kann ich nun gegen diesen Firma unternehmen?
    Ich zahle nicht für Ware, die ich gar nicht besitze.
    Kann ja auch behaupten nie was bekommen zu haben.


    Danke für eure Antworten.

  • Hi,


    wenn du die Bücher versichert versendet hast hast sollte es doch kein
    Problem sein die Sache zu klären.
    Versuch einfach nochmal dort anzurufen (im Impressum ist ja auf den Seiten fast immer
    ne Telefonnummer vorhanden) und so die Sache zu klären.
    Sollten die Bücher dann wirklich nciht angekommen sein hast du ja die Paketversicherung.


    Falls du die Sendung unversichert gesendet hast bist du imho selbst schuld.
    Dann kannst du denke ich nicht mehr viel unternehmen (ausser zu zahlen).


    len

  • Re: Retourensendung kam nicht an, Händler will dennoch Geld.


    Zitat

    Original geschrieben von Tddy
    Hallo!


    Habe bei buecher.de 3 Bücher bestellt, 2 Stück musste ich zurück schicken weil es die falschen waren (war mir nicht sicher welches ich brauch). Die Sendungen habe ich mit ausreichend Porto zurück geschickt. Nun will buecher.de seit einigen Wochen Geld für alle 3 Bücher haben. Mahnung 1, Mahnung 2 ... und auf E-Mails und Briefe wird nicht reagiert.


    Da wohl ein Fernabsatzgeschäft vorliegt und du als Verbraucher gekauft hast, hast du durch die Rücksendung der beiden Bücher von deinem gesetzlichen Widerrufsrecht bzw. einem evtl. eingeräumten Rückgaberecht Gebrauch gemacht.


    In beiden Fällen trägt der Unternehmer, also buch.de, gem. § 357 II 2 BGB die Gefahr der Rücksendung.


    Zitat

    Was kann ich nun gegen diesen Firma unternehmen?
    Ich zahle nicht für Ware, die ich gar nicht besitze.


    Wenn du die Aufgabe der beiden Bücher zum Rückversand im Streitfall beweisen kannst (Einlieferungsbeleg, Zeugen, ...) und nicht wesentlich gegen Versandanweisungen seitens buch.de (vgl. Widerrufsbelehrung, AGB) verstoßen hast würde ich an das Nichtbegleichen der Forderung in Höhe des Kaufpreises der beiden zurückgesandten Bücher denken...


    Zitat


    Kann ja auch behaupten nie was bekommen zu haben..


    Da du den Sachverhalt buch.de wohl schon geschildert hast ("auf E-Mails und Briefe wird nicht reagiert.") wäre das nicht nur unklug, so ein Verhalten könnte sogar schon strafbar sein. Also besser nicht machen ;)

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Re: Retourensendung kam nicht an, Händler will dennoch Geld.



    Danke.


    Habe Zeugen gehabt, als ich die Sendungen in den Postkasten warf.
    Ich werde auch nicht zahlen. Mache nun nochmal einen Brief per Einschreiben fertig, und wenn dann nicht Ruhe ist wird mal eine Anzeige gegen buecher.de erstattet.

  • Buecher.de ist ein komischer Laden.


    Ich hatte neulich auch ein Buch im Wert von 70 EUR zurückgeschickt, natürlich als versichertes DHL-Paket. Zunächst wurden mir erstens nur 3 EUR erstattet und das auch nur als Gutschein auf dem Kundenkonto. :mad:


    Mußte dann erst umständlich den Beleg einscannen und per Mail senden. Außerdem wollten sie meine Bankverbindung wissen (Bestellung lief über KK), da angeblich die Porto kosten nur auf ein normales Bankkonto überwiesen werden können.


    Schließlich kam dann nach 3 Wochen ein Verrechnungsscheck über die 7 EUR.
    Was für ein Chaos. Da lobe ich mir doch Amazon. Dort werden die Rücksendekosten zusammen mit dem Artikelpreis auf das KK-Konto gebucht und das bis jetzt immer korrekt und problemlos.

  • Widersprüchliche Aussagen kommen von dort, die 1. Person sagt es habe sich erledigt und die Andere droht mit Inkasso, dabei kriege ich noch 1,75€ zurück.


    Schrecklich!

  • Schon komisch, wie sich so einer kleiner Laden so einen Kunderservice erlauben kann.
    Ich habe vor zwei Wochen ein defektes Gerät zu Amazon zurückgesendet und auf Garantie ein Tauschgerät erhalten. Aber die 7,00€ für das Paket an Amazon wurden nicht ertstattet. Daraufhin habe ich freitags gegen Abend eine Mail zu Amazon geschickt und gefragt, wie das mit der Erstattung aussieht.
    Noch am gleichen Abend kam die Antwort von Amazon:

    Zitat

    lGuten Tag,


    vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.


    Bitte entschuldigen Sie vielmals, dass Ihre Portokosten nicht erstattet wurden. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen hier die gesamten Versandkosten. Ich habe die Gutschrift von EUR 7,00 auf Ihr Konto angewiesen.


    Das ist doch perfekt! Freundlich und schnell... Da habe ich auch kein Problem mal einen Euro mehr zu bezahlen. Elektronik und Bücher kommen bei mir zu 90% von Amazon.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer



    Das ist doch perfekt! Freundlich und schnell... Da habe ich auch kein Problem mal einen Euro mehr zu bezahlen. Elektronik und Bücher kommen bei mir zu 90% von Amazon.


    Ja, ich kaufe nun auch nur noch bei bol.de oder amazon.de.
    buecher.de scheint sehr oft irgendwelche Sachen abzuziehen, auch sehr gerne schenken diese einem Gutscheine und erkennen diese dann bei der Rechnung plötzlich nicht mehr an.


    Ich freue mich schon auf das Inkassobüro, der zuständige Mitarbeiter erhält dann auch eine Anzeige so wie Herr Schneider von buecher.de, habe nämlich eine Bestätigung erhalten, dass die Rücksendungen eingegangen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!