Günstig WAP-Surfen bei Eplus

• Hallo zusammen,

ich hab nen T&M-Vertrag und ein W800i.
    Mit erschrecken erblickte ich gerade in der Cost Control
    meine WAP-Kosten, obgleich ich doch nur ab und an in der U-Bahn
    Nachrichten lese und Emails checke.

Laut Preisliste kostet der Spaß bei Eplus:

WAP-over-GPRS
    (Preise pro KB) 0,02

Internet-over-GPRS
    (Preise pro KB) 0,006

Das ist ja ein ziemlich krasser Preisunterschied,
    bloß wo ist da sonst der Unterschied?

Bei meinem W800i kann ich sowohl Eplus WAP als auch Eplus WEB
    als Online-Profil wählen, und beide funktionieren auch.

Ist es nicht so, dass ich über diese WEB-Einstellung weitaus günstiger
    surfen könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
    Brain

• Re: Günstig WAP-Surfen bei Eplus

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln

Ist es nicht so, dass ich über diese WEB-Einstellung weitaus günstiger
    surfen könnte?

Ja, da kannst Du in der Tat einfach und ohne Reue sparen. :D
    Früher müßte man als "Nachteil" erwähnen, daß man die Seite wap.eplus.de nicht mehr aufrufen konnte, aber das geht wohl inzwischen auch. Nur mit der automatischen Nutzererkennung z.B. beim Kauf von "superteurentollen Klingeltönen" o.ä. im Eplus-Portal könnte es Schwierigkeiten geben. ;)

Die unterschiedlichen Preise haben historische Gründe. Die meisten Kunden werden wohl bei WAP-Nutzung den "Apothekentarif" zahlen, obwohl es sich vermeiden ließe, wenn sie ihre Zugangseinstellungen ändern würden. Sie zahlen ja nur 233% mehr als notwendig.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Re: Günstig WAP-Surfen bei Eplus

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Die unterschiedlichen Preise haben historische Gründe.

Das liegt doch einfach daran, dass früher das Internetsurfen einfach nicht so populär, bzw. ein Randgruppendienst war, oder? Das mobile Surfen ist ja inzwischen, sicher auch dank leistungsfähigeren Geräten mit hochauflösenden Display und nicht zuletzt auch WAP 2.0, welches sich ja kaum vom "normalen" Internet kaum unterscheiden lässt, deutlich populärer geworden, im Vergleich zu früher meine ich. Oder meintest du mit historischen Gründen etwas anderes?

Wobei es auch WAP-Seiten gibt, welche sich über den Internet-APN nicht richtig nutzen lassen, bspw. wap.telefon-treff.de. Da hatte ich mit allen Geräten stets Probleme, mich einzuloggen.
    Andersherum funktionierte der LogIn auf wap.arcor.de bei mir nur über den Internet-APN (bzw. Debitel Gateway), nicht jedoch über den WAP-APN. Aber das sind sicher Ausnahmen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Viele Dank für eure Antworten!

Ich hab mir jetzt zum 01.01.06 das Online-S-Paket gebucht
    und gleichzeitig bei mir im Handy die Verbindung auf WEB gestellt,
    ich denke das wird dann die Kosten stark dezimieren.

Gruß
    Brain

• Re: Günstig WAP-Surfen bei Eplus

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln

Kannst Du die einzelnen Werte der beiden Profile mal posten? Ich habe leider nur das WAP-Profil und über sonyericsson.de kann ich mir offenbar auch nur das WAP-Profil zuschicken lassen.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Hallo,
    ich hab die WEB Verbindung probiert, nur kann ich mir nicht mehr die Mail über das WAP Portal ansehen. Abrufen über den Mail Client geht. Gerät ist ein D500.
    Gibts da auch ne Möglichkeit die Voransicht der Mails über das WAP Portal über diese Verbindung zu aktivieren?
    Gruß
    Jörg

• die mails auf dem WAP Portal gehen nur über den wap.eplus.de APN, der ja etwas teuer ist. Deshalb hat meine Freundin und ich auch dne Online S für unsere mails und auch mal etwas WAP. Die 2,50 Euro lohnen sich da schon schnell, und so viel ist es nicht. Und sie hat kein mail Prog. drauf, von daher schon sehr gut der Online S.

Gruß
    Christian -

• Ahhh, das ist ja klasse, und ich habe mich schon gefragt, warum ich im WAP mit meinem W800i nicht mehr an meine Emails komme, was mit dem S65 immer super geklappt hat... und die hotline honnte mir nicht helfen... jetzt hab' ichs endlich kapiert :-)

wobei ich den Mailclient vom w800i auch recht schwach finde - Mails zu verschicdken geht nicht immer, und der "unsupported character set" ist auch doof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!