Aldi gewinnt 60.000 Mobilfunkkunden

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Sehe ich ähnlich. Aber in einem Markt der sehr nahe am Sättigungspunkt ist sind das sehr ordentliche Zahlen. Dazu kommt noch, dass das Produkt keinerlei direkte exogene Werbung hatte - nur der Aldi-Newsletter bzw. Aushang, die Filialwerbung und die Berichterstattung in der Presse (also indirekte Werbung).

    Bei mir gab es in der Lokalzeitung zum Start eine 1/2 oder 1/3-Seite Extraanzeige für Aldi Talk / Medion Mobile - zusätzlich zur üblichen wöchentlichen Angebotsseite.
    Selbst die Refinanzierung nur dieser Anzeíge aus den Verkaufserlösen dürfte knapp werden...


    Solange Aldi die aktuellen / faktischen 5 Cent/Minute zu allen E-Netz-Kunden und 5 Cent/SMS in alle Netze nicht garantiert und großartig bewirbt, wirken die "ab 5 Cent/Minute aldi intern" IMHO selbst für die dümmsten Aldi-Kunden ;) irgendwo lächerlich.
    Na gut, dann sind es irgendwann 100.000 oder vielleicht Ostern auch 250.000 Kunden ... gegenüber den jeweils weit über 25 Millionen, die man mit Click & Go oder CallYa Compact für 5 Cent netzintern erreichen kann bleibt das lächerlich...


    Und gerade beim "Aldi auf dem Dorf" und den Leuten, die die positive Netzentwicklung von E-Plus in den letzten Jahren nicht mitbekommen haben, bleibt das halt "E-Minus"... da wäre das cleverer gewesen, so wie bei simyo, das dahinterstehende Netz wenn nicht direkt zu verschweigen, so doch wenigstens dezent zu verstecken... :p


    Ich halte fast jede Wette, daß Aldi sich nach diesem Start nach und nach aus der aktiven Vermarktung des Medion Mobile zurückzieht und die ganze Geschichte eher einschläft...

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Bei mir gab es in der Lokalzeitung zum Start eine 1/2 oder 1/3-Seite Extraanzeige für Aldi Talk / Medion Mobile - zusätzlich zur üblichen wöchentlichen Angebotsseite.
    Selbst die Refinanzierung nur dieser Anzeíge aus den Verkaufserlösen dürfte knapp werden...


    Solange Aldi die aktuellen / faktischen 5 Cent/Minute zu allen E-Netz-Kunden und 5 Cent/SMS in alle Netze nicht garantiert und großartig bewirbt, wirken die "ab 5 Cent/Minute aldi intern" IMHO selbst für die dümmsten Aldi-Kunden ;) irgendwo lächerlich.
    Na gut, dann sind es irgendwann 100.000 oder vielleicht Ostern auch 250.000 Kunden ... gegenüber den jeweils weit über 25 Millionen, die man mit Click & Go oder CallYa Compact für 5 Cent netzintern erreichen kann bleibt das lächerlich...


    Ich denke, für die Masse ist das Erreichen eines ganzen Netzes zum niedrigen Preis irrelevant. Die Masse der Prepaid-Nutzer telefoniert in relativ abgeschotteten Kleingruppen (Schulklasse, Verwandtschaft, Bekannte) und ist gar nicht an 25 Millionen telefonkontakten interessiert. Ich persönlich kenne jedenfalls vor allem Familien, die ihre Kiddys und die Mutti/Oma mit Aldi ausgestattet haben, um intern eine kostengünstigere lange Leine für die Kinder zu haben.



    Zitat


    Und gerade beim "Aldi auf dem Dorf" und den Leuten, die die positive Netzentwicklung von E-Plus in den letzten Jahren nicht mitbekommen haben, bleibt das halt "E-Minus"... da wäre das cleverer gewesen, so wie bei simyo, das dahinterstehende Netz wenn nicht direkt zu verschweigen, so doch wenigstens dezent zu verstecken... :p


    Ich halte fast jede Wette, daß Aldi sich nach diesem Start nach und nach aus der aktiven Vermarktung des Medion Mobile zurückzieht und die ganze Geschichte eher einschläft...


    Was soll einschlafen, die SIM kann man in der Nähe der Kasse "lagern", die Dinger fressen kein Brot, sind klein und müssen auch nicht gekühlt werden. Ich denke, dass man eher so rangeht, dass es nicht schaden kann, welche da zu haben, falls mal einer fragt. Noch dazu, wo doch kein Marketing (außer Presse = kostenlos und Mund zu Mund) betrieben werden muss...


    Das ganze Discounter-Phänomen im Mobilfunk funktioniert, denke ich eh nicht in Wellen, sondern tröpfchenweise und über Jahre. Die Leute werden dabei abhängig von der der eigenen Kassenlage immer wieder (spätestens alle 24 Monate) neu vor die Entscheidung gestellt, zu verlängern und ein Proleten-COOOL-Handy zu nehmen, was es nur in Verbindung mit Abzocker-Minuten-Preisen gibt oder eben sich auf das Wesentliche des Telefonierens, nämlich das Gespräch selbst zu konzentrieren...


    Lasst die Discounter erstmal ein paar Monate länger in den Markt einwirken, da wird noch so manches gehen... Schließlich haben alle Discounter zusammen nach nichtmal 12 Monaten nun schon um die 1 Million Kunden und damit 1,5 % Marktanteil... Wobei sicher viele Diskounter-Kunden ihre alten Karten zu Schläfern gemacht haben, was aber auch bedeutet, dass die NBs sie noch immer als Kunden führen...

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala Bleibt nur die Frage, wann das offensichtliche Schönreden/-trinken bei E-Plus/Aldi aufhört, das ganze Angebot eingestampft und die Leute angeschrieben werden, ob sie ihr Geld zurück oder lieber eine simyo oder Free & Easy-Karte mit Billighandy im Tausch haben wollen ;)
    Daß die Medion Mobile-Karten ein Dauerangebot bei Aldi sein würden, wurde ja ohnehin nie garantiert...

    Ich hasse es, wenn ich immer Recht behalte ;)


    Trotzdem wird mir "Aldi Talk mit Medion Mobile" in sehr guter Erinnerung bleiben - als Anstoß für 5 Cent bei Prepaidkarten in vernünftigen Netzen (Vodafone CallYa Compact, T-Mobile XtraClick & Go, ). Wieder einmal danke, E-Plus :top:


    winke winke und good bye, Waldi Talk mit Medion Immobile by E-Minus :p

  • War ja wirklich nur ein kurzes Kapitel...
    Wer noch gar nicht weiß, was los ist: klick (Teltarif)

    Zitat

    Zwei Wochen nach dem Start seines Mobilfunkangebots ALDI Talk hat der Lebensmitteldiscounter ALDI heute den Verkauf seines Prepaid-Angebots wieder eingestellt.[...]

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Ich hasse es, wenn ich immer Recht behalte ;)


    Trotzdem wird mir "Aldi Talk mit Medion Mobile" in sehr guter Erinnerung bleiben - als Anstoß für 5 Cent bei Prepaidkarten in vernünftigen Netzen (Vodafone CallYa Compact, T-Mobile XtraClick & Go, ). Wieder einmal danke, E-Plus :top:


    winke winke und good bye, Waldi Talk mit Medion Immobile by E-Minus :p


    ...da hat der Simsala mal wieder bimm gemacht! Du sein Aldi-Mann??? :D oder etwa Handy-Gott???


    Ich denke, Aldi hat dem Markt in jedem Fall gut getan und kräftig Staub aufgewirbelt mit der Intern-Option...


    Mal sehen, was die Lidl-Zukunft bringt?! Vielleicht gibts bei denen ja eine Parzellen-Flat, die nur in Neckarsulm geht
    :D

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Trotzdem wird mir "Aldi Talk mit Medion Mobile" in sehr guter Erinnerung bleiben - als Anstoß für 5 Cent bei Prepaidkarten in vernünftigen Netzen (Vodafone CallYa Compact, T-Mobile XtraClick & Go, ). Wieder einmal danke, E-Plus :top:


    Abwarten, ob T-Mobile und Vodafone ihre neuen Tarife dann nicht wie offiziell geplant auslaufen lassen...

  • Ich habe mir auch eine Aldi Karte geholt und bin von dem Tarif absolut begeistert, alle reden hier von Simyo, aber Simyo hat ja nicht mal Nachladekarten, hier kann man nur mit komplizierter Überweisung oder Kreditkarte bezahlen.
    Daher kann man Simyo schon mal grundweg gar nicht mit dem einfachen Alditarif vergleichen. Das man die Mailbox nicht abschalten kann, ist der einzige Wehrmutstropfen der mir auffällt. Ansonsten sind die Tarife völlig in Ordnung und auch mal ausnahmslos billig wenn man dies mit anderen Tarifen vergleicht.
    Mein Fazit, ein Wechsel zu Aldi lohnt auf jeden Fall immer, wenn man die "normalen" Tarife (bspw. Callya, etc.) verwendet, man muss jedoch eine Mailbox in Kauf nehmen, wodurch beim abhören jedoch keine weiteren Kosten enstehen.
    Achja, zur Info, befindet man sich im Ausland schaltet sich die Box automatisch aus, um Roamingkosten zu sparen.

  • Mal sehen wenn es einen LIDL-Tarif gibt was uns dann erwartet !?
    Sollte es einen T-Mobile Tarif geben der günstiger als Aldi ist, wäre das super.
    ... wartet wir es mal ab. Momentan ist für mich SIMYO die beste Wahl :top:

  • Lieber simyo als kurzatmige Aldi-Aktionen


    Mir ist ein Angebot lieber, bei dem ich den Eindruck habe, dass es nicht so eine kurzzeitige Aktionsware wie bei Aldi ist. Deshalb sehe ich derzeit keinen Grund noch ne Simm, egal von wem, zuzulegen. In Bezug auf Aldi/Medion ist bei mir ein schlechter Eindruck entstanden, egal wie günstig der Tarif zwischen Aldikunden ist.
    Was das Aufladen einer simyo-Prepaid angeht, kann ich auch nicht klagen. Kreditkarten gibt es nachgeschmissen (Polo, Louis, Karstadt,...).

    Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!