Aldi gewinnt 60.000 Mobilfunkkunden

  • Mal sehen ob ich diesmal der schnellste bin mit der News :)



    Das Mobilfunkangebot von Aldi stößt offenbar auf große Nachfrage. Schon in der ersten Woche seien rund 60.000 Mobilfunkverträge unterzeichnet worden, berichtet die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX mit Bezug auf Angaben aus Branchenkreisen. Der Discounter hatte vor knapp zwei Wochen ein eigenes Mobilfunkangebot in Kooperation mit Medion als Service-Partner gestartet.
    Anzeige


    Mit den 60.000 Vertragsabschlüssen liege Aldi Talk im Rahmen der Erwartungen der drei Unternehmen, hieß es. Eine Sprecherin von E-Plus lehnte einen Kommentar zur Kundenentwicklung ab. Auch Meldungen über den Kundenzuspruch zu seiner Billigmarke Simyo, der fünf Monate nach seinem Start 350.000 Kunden gewonnen haben soll, ließ der Mobilfunker unter Berufung auf aktienrechtliche Restriktionen der Konzernmutter KPN öffentlich unkommentiert, sah allerdings auch keinen Grund, die Zahlen zu dementieren. Im Gegensatz zu Aldi brauchte der T-Mobile-Wiederverkäufer Simply Monate, um 65.000 Kunden zu gewinnen. Anders als Discount-Angebote, die ausschließlich über das Internet bestellt werden können und eine Bankverbindung zum Aufladen erfordern, kann Aldi Talk im Laden erworben und aufgeladen werden und ist damit auch für Nutzer mit negativen Schufa-Einträgen zugänglich.


    Mit dem Minutenpreis von 15 Cent für deutschlandweite Standardgespräche und einem Sonderpreis für Anrufe bei anderen Aldi-Mobilfunkkunden von fünf Cent je Minute hatte der Discount-Riese eine weitere Preisrunde im deutschen Mobilfunkmarkt eingeläutet. Auf den Sondertarif von Aldi reagierten die beiden kundenstärksten Netzbetreiber, indem sie für netzinterne Gespräche unter ihren jeweils rund 28 Millionen Kunden ebenfalls einen Sonderpreis von fünf Cent pro Minute einführten – jedoch nur für einzelne ausgewählte Prepaid-Tarife, nämlich Xtra Click&Go von T-Mobile sowie CallYa Compact von Vodafone D2.


    Aldi will laut früheren Angaben aus Branchenkreisen mindestens 750.000 Mobilfunkverträge abschließen, meldet dpa-AFX. Mit der Kundenzahl steigen die Profitchancen der Billiganbieter. Zusätzlich zu den Einnahmen von den eigenen Kunden aus abgehenden Gesprächen und SMS profitieren die Mobilfunkanbieter von ankommenden Gesprächen aus dem Festnetz in Form der so genannten Terminierungsentgelte. Zwar wurden diese kürzlich auf rund 11 Cent je Gesprächsminute gesenkt, doch sind sie auch damit nach Ansicht von Festnetzbetreibern noch zu hoch, sodass Mobilfunker einseitig begünstigt werden.


    Dem Vorbild von Aldi wollen in den kommenden Monaten weitere Discounter folgen. So verhandelt Lidl derzeit über ein eigenes Angebot, mit dem Ziel, die Minutenpreise von Aldi zu unterbieten. Der Discounter Plus vertreibt bereits Handy-Verträge für das Simyo-Pendant debitel light über das Internet. (ssu/c't)



    Quelle: Heise

  • wow, dann wäre dieser E-Plus-Tarif "ALDI TALK mit MEDION mobile" IMHO der
    absolute Mobilfunk-Megaflop des Jahres,
    noch viel übler als erwartet oder z.B. im Spiegel vom 12.12. berichtet ("Doch als die Handelskette vergangene Woche ihren Einstieg ins umkämpfte Mobilfunkgeschäft wagte, war vor allem eines gewaltig: die Enttäuschung.")


    Bei 4.000 Filialen macht das 15 Stück/Filiale! Und das nach einer Woche (?) und im Vorweihnachtsgeschäft!
    Da kommen ja nicht mal die Materialkosten für die Plakate und Flyer in den Filialen rein :p


    ca. 2 Karten pro Filiale und Tag, echt klasse. :p Wenn man bedenkt, daß die Verkaufszahl nach dem Rummel am Anfang sicher noch stark abfällt... :p


    Toll, wenn man wirklich nur zu diesen paar Medion Mobile-Kunden günstig aldiintern für 5 Cent/Minute telefonieren kann...


    Bleibt nur die Frage, wann das offensichtliche Schönreden/-trinken bei E-Plus/Aldi aufhört, das ganze Angebot eingestampft und die Leute angeschrieben werden, ob sie ihr Geld zurück oder lieber eine simyo oder Free & Easy-Karte mit Billighandy im Tausch haben wollen ;)
    Daß die Medion Mobile-Karten ein Dauerangebot bei Aldi sein würden, wurde ja ohnehin nie garantiert...


    Vielleicht lernt Aldi ja aus Fehlern und bietet alternativ Xtra Click & Go oder CallYa Compact für die Ex-MedionMobile-Kunden an :D

  • 30000 Neukunden die Woche sind doch gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Masse der Leute doch schon versorgt ist und jeder Neukunde für einen anderen Anbieter ein Altkunde ist...


    Die Masse ist halt träge, nicht umsonst werden mehr Ehen geschieden als Bankverbindungen gewechselt...


    Das Spiel kennen wir doch aus ganz ganz vielen Marktsegmenten, die Masse bleibt bei der teuren Versicherung, Krankenkasse, Bank, Energieversorgung etc. etc. fühlt sich gut beraten und noch besser verkauft, da ja der nette Sparkassendroll um die Ecke auch von was leben will und muss...


    Aber, ich denke, Kunden die vor der Entscheidung stehen NEU zu kaufen, werden mit zunehmender Tendenz nachrechnen... 30000 solcher Kunden pro Woche sind doch für den Start nicht schlecht...


    Bei Aldi muss man nur aufpassen, dass man die Marktmacht nicht unterschätzt. Denn selbst, wenn die nach nunmehr 60000 Neukunden ab sofort pro Woche und Filiale nur eine Karte verkaufen, sind das nach 12 Monaten trotzdem noch 268000 Kunden. Manch anderem Anbieter würde da vor Freude der Arsch platzen...


    Ich denke nicht, dass man die Mobilfunkkarten bei Aldi stückzahlmäßig mit den Klopapierrollen oder dem Zucker vergleichen sollte, denn gefressen, geschi**en und gestroben wird halt ständig. Telefoniert dagegen nur selten...

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • Das sind wieder mal einzig und allein Schätzungen aus Branchenkreisen und keinerlei offizielle Zahlen! Hat man sich da klamm Heimlich bei Aldi hinter die Kasse gestellt und mitgezählt?


    Ich denke da hören wir auch so schnell nichts offizielles, ist ja scheinbar inzwischen Politik von E-plus auch in den nächsten Wochen und Monaten hier keine genau ausgewiesenen Zahlen zu veröffentlichen, schon um der Konkurenz Angst zu machen. Ist ja zumindest bei Simyo so, hier wurde von offizieller Seite nur von einem Erfolg gesprochen, aber nie konkrete Zahlen genannt.


    Einen Flop kann man bestimmt nicht nach zwei Wochen abschätzen und falls es doch ein kleiner Reinfall wird, denke ich, wird man das nicht so bald zugeben, außerdem denke ich, dass dann Aldi kräftig drauf legen darf, ich kann mir nicht vorstellen das E-plus denen Preise unter Simyo anbietet ohne bestimmte Abnahmezahlen festzuschreiben.


    cu

  • angepeilt sind 750.000 Kunden - wenn es also in dem Tempo weitergeht wäre das ziel in etwa 20-25 Wochen erreicht.


    Würde ich als durchaus nicht schlecht bezeichnen, wobei ich aber glaube, dass dieses Tempo wohl nicht beibehalten werden kann.

    Weitgehend harmlos ...

  • Ich glaube eher, dass Mobilfunkangebote erst nach einiger Zeit ordentlich anlaufen. Man sieht das Angebot, aber keiner hat es. Irgendwann haben es dann einige im Umfeld, man sieht das Angebot wieder und wieder. Irgendwann schlägt man zu.


    Wer erwartet hat, dass Aldi die Dinger derart aus den Händen gerissen wird, wir ihre Computer, ist sicherlich enttäuscht. Aber das ist bei einem derartigen Produkt nicht ernsthaft zu erwarten. Ich finde die Zahl im Vergleich zu den anderen Discountern (und nicht im Vergleich zu den Lebensmittelmengen...) gar nicht schlecht, z.B. liegt (oder lag) Simply auf ähnlichem Niveau - nach deutlich mehr Wochen. Von Blau, Viva und Co. mal gar nicht zu reden.


    Unter allen Discountern sehe ich easyMobile, Simyo und Aldi noch am ehesten in der Lage, dauerhaft am Markt überleben zu können. Plus die beiden Vertragsdiscounter, die irgendwie außer Konkurrenz laufen. Sollte Lidl nachziehen, haben sie das Problem, dass sie einen größeren Rückstand kaum aufholen können, da die wenigsten Kunden alle Nase lang wechseln wollen. Zumal und insbesondere, wenn die Konditionen bestenfalls geringfügig abweichen dürften.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ich glaube eher, dass Mobilfunkangebote erst nach einiger Zeit ordentlich anlaufen. Man sieht das Angebot, aber keiner hat es. Irgendwann haben es dann einige im Umfeld, man sieht das Angebot wieder und wieder. Irgendwann schlägt man zu.


    Wer erwartet hat, dass Aldi die Dinger derart aus den Händen gerissen wird, wir ihre Computer, ist sicherlich enttäuscht. Aber das ist bei einem derartigen Produkt nicht ernsthaft zu erwarten. Ich finde die Zahl im Vergleich zu den anderen Discountern (und nicht im Vergleich zu den Lebensmittelmengen...) gar nicht schlecht, z.B. liegt (oder lag) Simply auf ähnlichem Niveau - nach deutlich mehr Wochen. Von Blau, Viva und Co. mal gar nicht zu reden.


    Unter allen Discountern sehe ich easyMobile, Simyo und Aldi noch am ehesten in der Lage, dauerhaft am Markt überleben zu können. Plus die beiden Vertragsdiscounter, die irgendwie außer Konkurrenz laufen. Sollte Lidl nachziehen, haben sie das Problem, dass sie einen größeren Rückstand kaum aufholen können, da die wenigsten Kunden alle Nase lang wechseln wollen. Zumal und insbesondere, wenn die Konditionen bestenfalls geringfügig abweichen dürften.


    Genau so sehe ich es auch. Wenn man als Discounter einen Blumentopf gewinnen will, muss man first mover sein. Alle, die zu spät kommen müssen über einen noch engeren Preis gehen. Dabei besteht die Gefahr, dass der Wettbewerb einfach gleich zieht. Außerdem wechselt niemand alle Nasen seine Telefonnummer.


    Ob nun 15 ct, 16 ct oder 18 ct ist für die meisten Nutzer unter dem Strich gleichgültig. Wichtig war der Schritt weg von den 69 ct und weg von den Verträgen...


    Ich denke, hier schätzt Lidl die Lage falsch ein, da die Messen bei den schnell Wechselwilligen, denke ich, gesungen sind.


    Ich persönlich habe mittlerweile etwa 100 Karten von Simyo und Base auf dem Gewissen, da diese Kombi für ganz viele Firmenkunden das Optimum ist. Nun noch wegen der interen 5 ct zu Aldi zu gehen verbietet sich wegen der eingeschränkten Aufladbarkeit, die im Gegensatz zu Simyo keinesfalls finanzamtssicher ist...


    Wenn ich meine Tochter so sehe (10 Jahre alt), dann sind auch eine ganze Menge von D1 und D2 (Prepaid) zu blau, simyo und seltener Aldi gewechselt, die auch bei nun endlich von den großen NBs gesenkten Preisen nicht mehr zurück gehen werden. (Noch dazu, wo die Aktion bei D1 nur befristet ist.)


    Ich denke, perspektivisch darf man auf die Umsätze/Kunde und die Kundenzahlen der Großen gespannt sein, da gerade Heavy-User nun vielfach BASE in der Tasche haben. DIe Kundenzahlen werden dabei zwar nicht gleich sichtbar reagieren, aber spätestens in 12 Monaten sollte man unter Berücksichtigung der üblichen Laufzeiten erste Bremsspuren sehen...


    Ich finde es sowieso interessant, dass die NBs vornehmlich auf die Kundenzahlen schielen, insbesondere, wenn ich daran denke, wie viele Schubladenverträge rumliegen... Schubladenkunden sind nämlich tote Kunden, die SUbventionen abgreifen und an toten Kunden verdient meines Wissens in der Regel nur der Bestatter...

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • Na ja, ein Schubladenvertrag muss ja nicht unbedingt ein Schubladenvertrag bleiben. Er taugt immer noch als Erreichbarkeitsnummer, zumal diese sich garantiert zumindest 24 Monate lang nicht ändert.


    Mit einem zweiten Handy (oder Dual-SIM-Adapter) kann man dann quasi Call-by-Call nutzen und so für abgehende Gespräche sehr wohl immer wieder den Anbieter wechseln, um vom jeweils günstigsten Preis zu profitieren.


    Klar, die Masse der User macht das so sicher nicht, aber auf diese Art hat man eine "stabile" Erreichbarkeitsnummer und man kann trotzdem günstig telefonieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Prepaid Team
    angepeilt sind 750.000 Kunden - wenn es also in dem Tempo weitergeht wäre das ziel in etwa 20-25 Wochen erreicht.


    Würde ich als durchaus nicht schlecht bezeichnen, wobei ich aber glaube, dass dieses Tempo wohl nicht beibehalten werden kann.


    Sehe ich ähnlich. Aber in einem Markt der sehr nahe am Sättigungspunkt ist sind das sehr ordentliche Zahlen. Dazu kommt noch, dass das Produkt keinerlei direkte exogene Werbung hatte - nur der Aldi-Newsletter bzw. Aushang, die Filialwerbung und die Berichterstattung in der Presse (also indirekte Werbung).


    Wer auch immer die Sache abgesegnet hat kann zufrieden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Holda
    30000 Neukunden die Woche sind doch gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Masse der Leute doch schon versorgt ist und jeder Neukunde für einen anderen Anbieter ein Altkunde ist...


    Hat es nicht sogar geheissen, 60.000 Neukunden allein schon in der ersten Woche?
    Wenn man das dann auf einen Monat hochrechnet, sind das 240.000 Neukunden innerhalb eines Monats.


    Wenn das mal kein gutes Ergebnis ist.
    Nicht umsonst, haben die beiden "Grossen" T-Mobile und VF jetzt auch darauf reagiert. Also, von einem Flop zu sprechen, wäre blanker Unsinn.


    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!