blau.de oder simyo?

  • Sowas wie 1158 für 49 Cent hat Simyo aber auch.


    USSD wäre noch was, hatte ich damals bei D1. Einfach PIN senden und dann war Geld drauf. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Sowas wie 1158 für 49 Cent hat Simyo aber auch.


    USSD wäre noch was, hatte ich damals bei D1. Einfach PIN senden und dann war Geld drauf. :-)


    Grundsätzlich richtig, aber auch:
    Hier steht bei SIMYO:


    Zitat

    Über die kostenlose Kurzwahl 1155


    Wieder ein Punkt, wo die "grössere Entfernung" zum Netzbetreiber dem Provider die Luft zum Atmen dünner werden lässt. Für die Kunden ist das mittelfristig ein Nachteil, denn wenn Provider wie blau.de nicht überleben, gibt es weniger Wettbewerb und höhere Preise :flop:

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Wieder ein Punkt, wo die "grössere Entfernung" zum Netzbetreiber dem Provider die Luft zum Atmen dünner werden lässt. Für die Kunden ist das mittelfristig ein Nachteil, denn wenn Provider wie blau.de nicht überleben, gibt es weniger Wettbewerb und höhere Preise :flop:


    Hmm, also Blau nehmen und bessere Nummer, oder Simyo und näher am Netzbetreiber und dadurch ggf zuverlässiger und lang-lebiger?

  • Also können wir als Resümmee sagen, dass beide exakt das gleiche bieten?


    Sogar 01805er haben gleiche Tarife.


    Also einfach nach der besseren Rufnummer schauen, wobei Blau aktuell die Nase da vorn hat. Mit "55222" und "55888" findet man da schöne 0177er.


    Und Angst vor einer Pleite von Blau braucht man wohl auch nicht haben, oder?!


    Nur, dass man nicht wieder wechseln muss. ;-) Bisher war ich halt bei o2 und da hat man an eine Pleite natürlich nie gedacht.


    Außerdem finde ich in den AGB von blau: Die schalten einem die Rufnummer bei Portierung abgehend bis zu 4 Tage ab, ist das normal und bei anderen auch? Oder klappt z.B. beim Wechsel von D2 zu Eplus die Portierung über Nacht ohne Unterbrechung?


    Klingt in den AGB bei blau so, als könnte es passieren, dass man 4 Tage nicht erreichbar ist, wenn man die Nummer von blau mit zu einem anderen nehmen will...

  • Vor allem unterscheiden sie sich wohl in den Auflademöglichkeiten.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Also können wir als Resümmee sagen, dass beide exakt das gleiche bieten?


    Ja! denn genau genommen sind das alles Spiegelfechtereien.
    Die Netzbetreiber bieten ein (viel zu) hochstandardisiertes Produkt, und die Marktteilnehmer fügen nur hier und da ein paar Fußnoten hinzu , Auflademöglichkeit hier und da, 1 cent mehr oder weniger im Tarif etc.


    Aber die wirkliche Gestaltungsarbeit im Spannungsfeld zwischen Ingenieursgrundlage und Marketing findet so kaum statt, z.b. die Nachfrage möglichst optimal abzudecken, eine den intuitiven Bedürfnissen angepasste Bedienungsweise, Echtzeitverständigung, Lastmanagement das sich in differenzierten Tarifen widerspiegelt, all das ist in einer Black Box gekapselt, die viel zu undurchdringlich als Vorleistung den Providern / Discountern angeboten wird.


    Es müsste dahin kommen dass Provider eine eigene "Fertigungstiefe" aufbauen, also z.b. eigene Datenbanken mit Rufnummern-Routing etc. und dabei eigene bessere Wege entdecken, auch zu mehr Qualität. Im Extremfall so weit, dass z.b. die Basisstationen für jeden kanal fallweise je nach dem mit welcher SIM Karte sich ein Kunde einbucht, andere Programme ausführen, bis hin zur Modulation. So eine weitgehend deregulierte Luftschnittstelle fordert wohl auch ein bekannter SUchmaschinenbetreiber.


    Dann wäre wirklicher Wettbewerb gegeben, der sich im Ergebnis auch an den Kundenbedürfnissen orientiert. Momentan kriegt man viel zu viel "Fertiggerichte" vor den Latz geknallt. Zum Beispiel die zwangskomprimierten Bilder der GPRS-VErbindungen von Eplus ....


    Gäbe es echten Wettbewerb, wäre sowas undenkbar. Das Ausscheiden von Quam war in mikroökonomischer Hinsicht eine Katastrophe für die Verbraucher und für die Wohlfahrt der Volkswirtschaft als Ganzes.


    Zitat

    Und Angst vor einer Pleite von Blau braucht man wohl auch nicht haben, oder?!


    Kann man durchaus haben, aber als Kunden haben wir Möglichkeiten das zu verhindern, und da wir Wettbewerb stärken wollen, müssen wir in Vorleistung unsere Angst bezwingen und antizyklisch handeln => also zu Blau gehen..


    Zitat

    Nur, dass man nicht wieder wechseln muss. ;-) Bisher war ich halt bei o2 und da hat man an eine Pleite natürlich nie gedacht.


    Die Zeit arbeitet in dem Fall ja für dich, da MNP auch bei Eplus-prepaid in vorbereitung ist. also keine Sorge diesbezüglich...


    Zusammengefasst: das Herz schlägt bei mir für Simyo, der Verstand rät zu Blau. Aus Gründen einer ökonomischen Verbraucher-Strategie.


    ich muss Marktanbieter mit weniger als 20% Marktanteil im Sinne einer Verbraucherstrategie stärken , das heisst keinesfalls den D-Netz-Platzhirschen Geld in den Rachen werfen - die benutzen das nur als Kriegskasse um die anderen hinauszudrängen und danach die Preise heraufzusetzen.


    Darüber hinaus muss man erreichen, dass es mittelfristig mehr als 4 Netzbetreiber gibt, also Blau nicht nur Durchreiche ist, sondern eine eigene "Fertigungstiefe" aufbaut. Auch wenn es illusorisch scheint: als (selbst-) bewusster Verbraucher muss man solche Wünsche an die Anbieter kommunizieren. Hier z.b.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Vor allem unterscheiden sie sich wohl in den Auflademöglichkeiten.


    Große Unterschiede hab ich da nicht gefunden...


    Carponaut_Stefan: Dann wollen wir mal das beste für Blau hoffen. ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Große Unterschiede hab ich da nicht gefunden...


    Carponaut_Stefan: Dann wollen wir mal das beste für Blau hoffen. ;-)


    Jau! ich werde, ganz in deinem Sinne, Frau Melanie H., Herrn Ostermayer und die anderen in mein heutiges überkonfessionelles Nachtgebet einschliessen ;)


    bis morgen ....

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von holmi
    Große Unterschiede hab ich da nicht gefunden...


    Eigene Auflade-PINs (die original E-Plus und Aldi gehen nicht), keine Aufladung per USSD, kein 1155, dafür 0800-Nummer die es bei simyo nicht gibt, kostenfreie SMS-Aufladung vs. 10ct für die Auflade-SMS, ...

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!