Erzwungener Weihnachtsurlaub

• Hallo zusammen,
    ich bin gerade ein wenig wütend auf meinen Chef. Und jetzt muss ich von euch wissen, ob das was er tut, rechtens ist. :mad:

Kann ich gezwungen werden mir über Weihnachten freizunehmen weil das Geschäftsgebäude geschlossen hat? :confused:

• Wenn das Gebäude geschlossen wird, dann ja. Es sei denn andere Kollegen von dir müssen keinen Urlaub nehmen ...

• Ja, du kannst gezwungen werden und IMHO machen das auch viele Betriebe in der Weihnachtszeit so.

• Yep, die "betrieblichen Belange" gehen immer vor den Rechten der Arbeitnehmer...

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Oh wie froh wäre ich wenn das mein Chef sagen würde.

Aber chefs können Betriebsurlaube bis zu einem bestimmer Anzahl von Tagen frei bestimmen.

Made in Bavaria

• Vielleicht weil man Schichtzuschläge einheimsen will oder auch weil man seine Urlaubstage bereits anderweitig verplant hat?
    Was ich nicht verstehe: wenn Du wegen geschlossenem Gebäude nicht arbeiten kannst, warum muß es dann gleich Urlaub sein und nicht Befreiung von der Arbeit ohne Verlust von Urlaubstagen?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Vielleicht ja eine dumme Frage, aber warum will man über Weihnachten arbeiten?

Weil vielleicht nicht jeder Weihnachten feiert? :rolleyes:

• Man muß ja ein Fest nicht feiern, um an ihm frei haben zu wollen. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vielleicht weil man Schichtzuschläge einheimsen will oder auch weil man seine Urlaubstage bereits anderweitig verplant hat?
    Was ich nicht verstehe: wenn Du wegen geschlossenem Gebäude nicht arbeiten kannst, warum muß es dann gleich Urlaub sein und nicht Befreiung von der Arbeit ohne Verlust von Urlaubstagen?

Der Punkt ist, dass das Gebäude offiziell geschlossen ist und höchstens eine Handvoll Mitarbeiter irgendwie anwesend sind. Das heißt, effektiv habe ich aber keine Arbeit.

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Weil vielleicht nicht jeder Weihnachten feiert? :rolleyes:

Sagen wir mir würden die Kernfeiertage durchaus reichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!