Erzwungener Weihnachtsurlaub

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    wenn mein Arbeitgeber die Firma schließt, z.B. weil das Gebäude einzustürzen droht oder wie in diesem Falle die Firma ganz einfach geschlossen ist und keine Ausweichmöglichkeit besteht, würde ich persönlich und wie ich sie einschätze, keiner meiner Kollegen es einsehen, daß ich dafür mein Kontingent von 30 Urlaubstagen ankratzen sollte, welche ich höchstwahrscheinlich schon anderweitig verplant habe. Was kann der Arbeitnehmer dafür, wenn der Arbeitgeber ihm nicht den nötigen Arbeitsplatz zur Verfügung stellt?

Naja, bei den allermeisten Firmen könntest Du, wenn sie kulant wären, dich entscheiden, ob Du zuerst bezahlten und dann unbezahlten Urlaub nimmst, oder gleich Deine Papiere erhällst.

Kein Unternehmen kann es sich heutzutage mehr leisten, unproduktive Mitarbeiter "auf der Rolle" zu haben.

Kleines Rechenbeispiel: Nimm 10 Mitarbeiter für z.B. 10 Tage. Sagen wir, die Jungs verdienen alle ein Festgehlt von Brutto 2000.-- im Monat.
    Dann kostet Dich der Spass für 10 Tage Unproduktivität schnell mal ordentlich über 10.000€
    Und gerade in kleinen Firmen, oder auch in großen, wo jede Abteilung sein eigenes Profit-Center ist, kann der Unterschied am Jahresende von 5.000€ Minus oder 5.000€ plus am Ende der Bilanz über Leben oder Tod entscheiden...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• hallo jochen,

da hat dein bruder aber nen guten arbeitgeber...

ich kenne es eigentlich so: bei meinem alten arbeitgeber wurde übers jahr in der woche länger gearbeitet. mit den stunden waren dann alle brückentage (tage zwischen we und ft) abgegolten und die tage zwischen weihnachten und neujahr.

bei meinem neuen arbeitgeber ist es so, dass wir von den 28 tagen urlaub jedes jahr ca. 5 - 7 tage für brückentage und weihnachten abziehen müssen... aber ich bin ganz froh, dass wir nach weihnachten frei haben, in der zeit bin ich viel lieber gemütlich zuhause...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Wie gesagt: wenn das lang vorangekündigt war, Usus ist oder vereinbart, halte ich das ja für okay und dann ist das nun mal so hinzunehmen.
    Aber eine Woche vorher (so urplötzlich scheint das für veeper gekommen zu sein, so lese ich das) nach dem Motto "Ach, übrigens!" zu kommen, ist imho nicht in Ordnung. Das sollte ein AG weit vorher ankündigen und vermitteln, spätestens bei Planung des Urlaubs, normalerweise aber bei der Einstellung.
    In meiner Firma gibt jeder seine Urlaubsplanung am Ende des Vorjahres ab. Ich habe jetzt schon meinen gesamten Urlaub für 2006 eingereicht. Meine Freundin (anderer AG) übrigens auch. Überall, wo Dienstpläne erstellt werden müssen, ist das üblich. Ich habe auch schon den Schichtplan für ganz 2006.
    Da wäre gar kein Platz mehr, um Ende des Jahres mit einem plötzlichen Zwangsurlaub daher zu kommen. Ich frage mich ohnehin, wie das gehen soll. Das ist doch sowieso nur möglich, wenn man Resturlaub mit ins nächste Jahr nehmen wollte und wenn der AG das überhaupt erlaubt.

Wenn es sich um ein plötzlich eintretendes Ereignis handelt, sollte es erst recht durch den AG abgedeckt sein. Das gehört auch zum Unternehmensrisiko.
    Warum sollte der AN alleine dafür die Last tragen?
    Ich dachte, es handelt sich immer noch um eine Zweckgemeinschaft, zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
    Gut, wenn daran die Existenz des Unternehmens hängt, würde ich schon aus Eigensinn heraus, aber auch aus Solidarität heraus, vom AN erwarten, daß er dem AG mit Urlaub entgegen kommt. Es hängt aber nicht immer gleich die Existenz des Unternehmens dran!

Übrigens: wenn Du als Chef so auftrittst, möchte ich Dein AN nicht sein, Charlie_D!
    Wenn Du immer gleich mit dem Spruch "Wenn Dir was nicht paßt, kannst Du ja gehen!" kommst, nein Danke! Und den habe ich hier im Thread schon mehr als einmal von Dir gelesen.
    Genau diese Art ist es, die in Unternehmen ein Klima der Angst (um den Arbeitsplatz) schafft und alles andere als konstruktiv und motivierend ist!
    Das nur mal am Rande.

Für mich ist das Verhältnis AG - AN ein Zweckbündnis, der eine kann nicht ohne den anderen. Dementsprechend sollte man auch miteinander umgehen.

jabrokoss: also, ich halte das für relativ normal. Wenn die Firma nun mal über Weihnachten schließt, traditionell, dann ist das so. Warum sollte der AN dafür zwingend Urlaub opfern? Wenn sich die Firma das leisten kann, was sie offenbar kann und es dort üblich ist - warum nicht?

Ich selbst arbeite, seit ich arbeite in Firmen, bei denen Wochenendarbeit üblich und nötig ist. Aktuell auch Nachtschichten.
    Von daher kennen wir keine Brückentage in dem Sinne.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Es ist ein Zweckbündnis, da hast Du wohl Recht. Dazu gehören aber auch beide Seiten.
    Und wenn ich als Arbeitnehmer wegen, viele mögen dies anders sehen, ein paar Tage Urlaub so ein gewes um die Sache mache, muss ich mir überlegen, ob ich in dieser Firma noch richtig bin.

Ich habe ja auch oben geschrieben: Wenns Differenzen gibt, muss man entweder diese aus der Welt schaffen oder die Konsequenzen daraus ziehen.

Genau das mache ich so mit meinen Leuten und das erwarte ich von denen auch so. Ich habe kein Problem damit, einen Fehler zuzugeben, wenn er auf meiner Seite liegt. Genausowenig halt ich mit Fehlern meiner Mitarbeitern vorm Berg.

Oft sinds nur Mißverständnisse, die sich dann irgendwann zu unüberbrückbaren Differenzen aufschaukeln, oft zur "innerlichen Kündigung" führen und letztenendes dann auch zur richtigen.

Und sowas muss IMHO nicht sein!

Und, wenn Veeper weiter oben irgendwo sinngemäß schreibt: "Nee, ich frag ihn deswegen lieber nicht", dann steckt doch das eigentliche Problem eher da drin...

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• ... und wie es dann bspw. aus, wenn der AN in der "freigestellten" Zeit tatsächlich krank wird bzw. ist und den gelben "Unfähigkeitswisch" einreicht?

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Verhält sich wie Krankheit im Urlaubsfalle: Urlaub wird unterbrochen und Krankheit wird bezahlt.

Charlie

--
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von tector
    ... und wie es dann bspw. aus, wenn der AN in der "freigestellten" Zeit tatsächlich krank wird bzw. ist und den gelben "Unfähigkeitswisch" einreicht?

Nichts weiter. Er ist einfach nur freigestellt und hat somit nicht den Anspruch auf „Gutschrift“ der Urlaubstage. Denn es werden ja auch keine in diesem Fall belastet.

• Hi,

der Punkt hierbei ist wirklich die Art und Weise der Ankündigung. Kommt das so plötzlich, dann ist es ärgerlich. Ob rechtlich erlaubt, weiß ich nicht. Andererseits, wenn es nicht erlaubt ist und man dagegen vorgeht, kann man ja auch gleich kündigen. Man wird in der Firma wohl nicht mehr glücklich.

Werksferien sind normal. Das kenne ich aus dem Handwerk von verschiedenen Kollegen und Freunden. Aber da ist das bekannt und auch der Zeitraum. Von dem her kein Problem.

Charlie_D
    Natürlich kann man sagen, geh doch. Aber das ist nicht die feine Art, zumal ein Chef der sich nicht um die Motivation der Mitarbeiter kümmert eh nichts taugt. Und die MA nie optimale Leistung erbringen, wenn der Chef bei jeder Beschwerde mit "dann geh doch" kommt. Motivation sieht anders aus. Aber es gibt ja Chefs die glauben sie können die Bedürfnisse der AN ignorieren.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    ein paar Tage Urlaub

Vielleicht solltest Du Urlaub mal aus Sicht des Arbeitgebers sehen:

das ist die Zeit, in der der Arbeitnehmer Kraft schöpft, um danach wieder für seinen Lohn und Dein Unternehmen zu arbeiten.

Urlaub ist ja keine lästiges Erfindung der sozialistischen Arbeiterschaft, sondern so notwendig wie Schlaf und dient abgesehen von der Gesundheit auch der geistigen Entwicklung des Menschen.

Davon abgesehen: viele, besonders selbständige Unternehmer vergessen über ihrem zu gewissen Teilen ja auch notwendigen persönlichem Engagement, daß nicht alle (wenn überhaupt einer ihrer) Mitarbeiter ebenso ihr Leben für die Arbeit ofpern wie sie.
    Ich kann dies sehr gut sagen, da mein Vater selbständig ist und ich das sehr gut miterleben kann und konnte.

Ich finde Deine Sicht der Dinge daher zwar aufgrund Deiner Eigenschaft als Unternehmer nachvollziehbar, aber auch leider sehr einseitig.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vielleicht solltest Du Urlaub mal aus Sicht des Arbeitgebers sehen:

das ist die Zeit, in der der Arbeitnehmer Kraft schöpft, um danach wieder für seinen Lohn und Dein Unternehmen zu arbeiten.

Urlaub ist ja keine lästiges Erfindung der sozialistischen Arbeiterschaft, sondern so notwendig wie Schlaf und dient abgesehen von der Gesundheit auch der geistigen Entwicklung des Menschen.

Hi Jochen,

das sollte eigentlich so sein. Allerdings wird Urlaub heutzutage dafür verwendet dringend notwendige Reparaturen am Haus/in der Wohnung vorzunehmen. Oder nach Spanien zu fahren und „Party“ zu machen oder sonstwohin. Über den Streß am Flughafen, eventuell noch Jetlag etc möchte ich gar nicht erst reden.

Erholung zum Wiederherstellen der Arbeitskraft sollte eine Zeit sein in der Streß schlicht und einfach vermieden wird. Einfach zu Hause sitzen, Füße hoch legen und nichts tun ! Leider kenne ich genug Leute die nach einer „Fernreise“ erstmal jammer daß Sie noch ein paar Tage Urlaub gerne hätten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!