Wie äußern sich Depressionen und was kann man dagegen machen?

• Howdy Folkz!

Ein guter Freund von mir klagt in letzter Zeit öfter über ein unüberwindbares "seelisches Unwohlsein". :(

Er schildert es mir wie folgt: Er sei unmotiviert, fühle sich immer sehr einsam und allein, beruflich manchmal überfordert und denke nach Feierabend viel zu viel nach. Er ist nach langer Zeit solo (Trennung ist aber schon was länger her und überwunden)...!

Ich weiss nicht, wie ich ihm helfen soll oder kann :rolleyes:

Wisst Ihr was? Kann man da schon von Depressionen sprechen?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus :top:

-Andi-

• Re: Wie äußern sich Depressionen und was kann man dagegen machen?

Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    Kann man da schon von Depressionen sprechen?

Ja, das sind bereits Depressionen. Am besten hilfst du ihm, wenn du ihm rätst die professionelle Hilfe eines Psychotherapeuthen anzunehmen. Produkte mit Johanniskraut wirken als "Aufheller" (allerdings nicht von heute auf morgen ... dauert schon 2-3 Wochen bevor eine Wirkung sichtbar wird) - gibt´s z.B. am günstigsten bei Schlecker.

Zitat

... und denke nach Feierabend viel zu viel nach. ...
    Ich weiss nicht, wie ich ihm helfen soll oder kann :rolleyes:

Nabend Andi,
    ich würde sagen er muß raus aus der Bude, unter Leute. Geht mit Ihm weg, ladet Ihn zu Euch ein.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Re: Re: Wie äußern sich Depressionen und was kann man dagegen machen?

Danke schonmal für die Infos! :)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja, das sind bereits Depressionen. Am besten hilfst du ihm, wenn du ihm rätst die professionelle Hilfe eines Psychotherapeuthen anzunehmen.

Sieht ja leider ernster aus, als ich dachte...! Natürlich versuche ich so viel wie möglich für ihn da zu sein, aber das geht ja auch nicht immer...! Dazu kommt, das er zwar viele "Bekannte", aber wenig gute Freunde hat :(
    Und profesionelle Hilfe will er aus Angst vor "schiefen Blicken" von Familie, Bekannten und Arbeitskollegen nicht (was ich durchaus verstehen kann...).

Schwierig...

-Andi-

• Re: Re: Wie äußern sich Depressionen und was kann man dagegen machen?

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Ja, das sind bereits Depressionen. Am besten hilfst du ihm, wenn du ihm rätst die professionelle Hilfe eines Psychotherapeuthen anzunehmen. Produkte mit Johanniskraut wirken als "Aufheller" (allerdings nicht von heute auf morgen ... dauert schon 2-3 Wochen bevor eine Wirkung sichtbar wird) - gibt´s z.B. am günstigsten bei Schlecker.

Von einer günstigen "Selbstbehandlung" mit Johanniskraut kann ich nur dringends abraten. Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, daß Johanniskraut auch gerade bei solchen Medikationen und Selbstbehandlung bei Depr. nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen hat.
    Es gibt heute moderne Antidepressiva mit kaum Nebenwirkungen, die besser geeignet sind als Johanniskraut und vor allem auch wirken.
    Depressionen sollten vom Arzt behandelt werden und nicht durch "Selbstbehandlung ".

• Re: Re: Re: Wie äußern sich Depressionen und was kann man dagegen machen?

Zitat

Und profesionelle Hilfe will er aus Angst vor "schiefen Blicken" von Familie, Bekannten und Arbeitskollegen nicht (was ich durchaus verstehen kann...).

Diese Einstellung kann sehr gefährlich sein - für ihn. Ein Psychotherapeut ist auch nur ein Arzt. Allerdings ist es natürlich wirklich so, dass er es "wollen" muss - sonst kann ihm nicht geholfen werden.

Vielleicht kannst du ihm irgendwie klar machen, dass es absolut nichts Beschämendes an sich hat, zum Psychotherapeuthen zu gehen - außerdem erfährt es ja eigentlich auch niemand ...

Bei Zahnschmerzen geht man ja auch zum Zahnarzt ...

• also ich kann von anti depressiva nur abraten. hatte mal ne zeitlang angstzustände und wie ich die genommen hab wurde es nur noch schlimmer...

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Zitat

Er schildert es mir wie folgt: Er sei unmotiviert, fühle sich immer sehr einsam und allein, beruflich manchmal überfordert und denke nach Feierabend viel zu viel nach. Er ist nach langer Zeit solo (Trennung ist aber schon was länger her und überwunden)...!

Irgendwie kenn ich diese Symptome ziemlich gut von mir selber.
    Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich keine Trennung hinter mir habe, eher das genaue Gegenteil: Ich bin seit knapp nem Jahr glücklich mit meiner Freundin zusammen, wir haben auch ne Tochter von 15 Monaten. Das Problem ist, sie wohnt knapp 7 Std Zugfahrt entfernt und wir sehen uns nur sehr unregelmäßig und selten, wenns gut läuft ca. 1mal im Monat :(
    Hier zuhause gehts mir dann ganz ähnlich wie deinem Freund: Ich hab 0 Bock, egal wozu, absolut keinerlei Motivation, irgendwas zu tun.
    Meine Bude bräuchte dringend mal wieder etwas Zuwendung und auch wenn mich der Anblick ankotzt, ich kriegs nicht fertig was dagegen zu tun.
    Auf Arbeit bin ich schlicht unkonzentriert, zumindest was meine eigentlichen beruflichen Aufgaben angeht.
    Schaut euch einfach die Uhrzeiten an, zu denen ich gewöhnlich den Großteil meiner Postings hier schreibe, dann wisst ihr was ich meine :rolleyes:
    Gibt oft genug Momente, in denen ich denke, das es alles zuviel für mich ist (was aber ernsthaft betrachtet keinesfalls den Tatsachen entspricht).
    Seltsamerweise bin ich trotzdem am liebsten auf Arbeit, denn da hab ich Leute um mich rum ergo: jede Menge Ablenkung.

Zuhause mach ich mir dann wieder um Gott und die Welt meine Gedanken und werd dabei nur noch depressiver...

Und seltsamerweise hab ich an Wochenenden generell die allermieseste Laune, denn da ist nochmehr Zeit zum Nachdenken...
    Erst abends, wenn ich dann meist unter Leuten bin, dann hellt sich mein Gemüt wieder auf.
    Allerdings passiert es auch da dann oftgenug, dass ich von jetzt auf gleich wieder nen "Rückfall" habe: Ich werde ruhig, betrübt und würd am liebsten nur losheulen.

Ich für mich sage, dass mir ohnehin niemand wirklich helfen kann, bin schon froh, wenn es überhaupt n paar Leute gbt, die sich für mich interessieren.
    Ich war schon immer eher Einzelgänger und wurde mit meinen Problemen auch immer selber fertig.

Trotzdem würde ich auch sagen, dass im Ernstfall nur ne gute ärztliche Behandlung weiterhelfen kann.
    Aber auch Freunde haben ne wichtige Rolle, ist wenigstens meine Meinung.
    Wenn man sich dauernd nur gänzlich alleine fühlt ist es fast normal, dass man depressiv wird.

Und diese Selbstmedikation mit was auch immer halte ich für ausgesprochen bedenklich, da würde ich immer einen Arzt zu Rate ziehen.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    also ich kann von anti depressiva nur abraten. hatte mal ne zeitlang angstzustände und wie ich die genommen hab wurde es nur noch schlimmer...

Es gibt ja auch mehr als 1 Mittel auf dem Markt. Wenn man mit einem nicht klar kommt, sollte man das dem Arzt sagen und ein anderes ausprobieren.
    Im übrigen sollte sich auch heute keiner schämen. Dieses Krankheitsbild ist heutzutage schon ganz schön weit verbreitet.
    Letzendlich funktioniert im Gehirn der Stoffwechsel nicht mehr richtig. Durch einen Mangel bestimmter Boten-u. Überträgerstoffe entwickeln sich depressive Symptome. Und dies kann jeden noch so gesunden Menschen von heute auf morgen treffen. Ob jung oder alt.

• Ich glaub eigentlich weniger, das sowas dran schuld ist. Ich bin selbst momentan total am Boden, erstens wegen dem Job und zweitens wegen zwei Kolleginnen, die nicht mehr so richtig mit mir reden wollen. Ich kann einfach mit niemanden sonst so reden wie mit den Beiden. Und da hilft mir auch nichts - ich vermisse die einfach so. :( :mad: :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!