Netzabdeckung E-Plus schlecht?

  • Zitat

    Original geschrieben von suckMD
    Du beschwerst dich, dass pauschalisiert wird, und machst 'nen Satz später das selbe? Respekt! :top: :rolleyes:


    Habe ich ganz sicher nicht, denn in meinem letzten Satz steht eindeutig, dass es in anderen Gegenden anders ausehen könnte.


    Es geht mir nur um diese "E-Plus ist außerhalb von Ballungsgebieten nicht zu gebrauchen"-Legende, die sicher ihren Ursprung den Anfangsjahren von E-Plus hat. Wir sind aber jetzt 10 Jahre weiter und die Aussage ist so pauschal absolut nicht mehr haltbar. Leider wird sie immer noch von vielen verbreitet, obwohl die meisten oft sogar keinerlei Erfahrung mit e-plus gemachgt haben. Aber die Schwager vom Bruder des früheren Nachbarn hatte ja mal e-plus... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe seit Anfang der 90er Jahre D2 und bin eigentlich mit der jetzigen Netzabdeckung damit zufrieden.


    Die vielen negativen Threads über die E-Nezte haben mich u.a. auch vor einem Wechsel abgeschreckt, obwohl die Tarifstruktur bei E-Plus mir besser zusagt(e).


    Nachdem jetzt viele Prepaid-Discounter an den Markt kamen, holte ich mir von simyo eine SIM-Karte, sekundär wegen dem vernünftigen Tarif, primär um einmal wieder (hatte vor 2 Jahren bereits eine E-Plus Prepaid Karte) das Netz von E-Plus zu testen.


    Wie bereits damals fiel mir die m.E. (alles immer subjektiv) bessere Sprachqualität von E-Plus auf. Und auch die Netzabdeckung schenkt sich momentan nicht viel in meiner Gegend (PLZ 71546 Aspach). Ich habe das in der S-Bahn Richtung Stuttgart auch beobachtet. Wie es in der richtigen Pampa aussieht, muss ich noch testen. Einzig und allein kommt mir die Indoor Versorgung "etwas" schlechter vor. Aber solange ich noch ein Netz habe und damit in einer guten Qualtität telefonieren kann, macht es mir nichts aus, wenn ich im D2 Netz einen besseren Empfangsbalken habe (mit dem gleichen Handy), dafür aber eine schlechtere Sprachqualität.


    Ich werden die Sache für mich persönlich noch ein wenig testen und dann entscheiden, ob ich mich ganz von D2 löse. Im Grunde ist es doch nur eine Wechselfaulheit (neue Nummer, Verlust meiner Email-Addy von Vodafone etc.).


    Es sollte jeder, bevor er einen langfristigen Vertrag abschließt, sein primäres Einsatzgebiet anhand einer Prepaid Karte die Netzabdeckung testen und es dann individuell für sich entscheiden.


    Gruß Marc

  • Zitat

    Original geschrieben von marky marc
    Ich werden die Sache für mich persönlich noch ein wenig testen und dann entscheiden, ob ich mich ganz von D2 löse. Im Grunde ist es doch nur eine Wechselfaulheit (neue Nummer, Verlust meiner Email-Addy von Vodafone etc.).


    Dem ersten Problem kann ganz sicher per MNP abgeholfen werden. Kostenpunkt ist dabei 24,95 €, die an VF für die Freigabe der Rufnummer zu zahlen sind.


    Bei dem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher. Die Umwandlung vom Vertrag in eine Callya-Karte müsste problemlos klappen (praktiziere ich selbst mit allen Ex-D2'lern im Bekanntenkreis so, da damit ohne MNP die Rufnummer zunächsteinmal erhalten bleibt und man es wenigstens noch mitbekommt, wenn man jemanden vergessen hat die neue Nummer mitzuteilen und das dann ggf. korrigieren kann).


    Wenn du die Nummer per MNP mitnimmst, müsstest du ja theoretisch eine neue Nummer für die Callya-Karte bekommen. Den Fall hatte ich allerdings noch nicht. Und ich weiss auch nicht, wie es sich dann mit der Email-Adresse verhält. Wenn die weiterhin auch bei neuer Nummer bestehen bleibt, würde ja erst einmal einfaches Forwarding ausreichend.


    [Edit: Zu dem Thema: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=205257] den du ja schon gesehen hast, aber vielleicht für andere die über die über die FS hierauf stoßen ganz interessant.]


    Zitat


    Es sollte jeder, bevor er einen langfristigen Vertrag abschließt, sein primäres Einsatzgebiet anhand einer Prepaid Karte die Netzabdeckung testen und es dann individuell für sich entscheiden.


    Wenn sich jeder so wie du - nämlich als informierter Kunde, der erst schaut, dann überlegt und dann handelt - verhalten würde, wäre vieles besser. :top:

  • Just my 5-cents:


    Was mir oft bei "Mein Netz ist besser als Deins" Debatten fehlt ist IMHO die Tatsache das sich die Empfangs- bzw Sendequalitaet der einzelnen Handys teilweise deutlich unterscheidet.


    In meinem Wohnort in der Naehe von Frankfurt/Main habe ich eigentlich mit keinem Netz ein Problem.


    Mein persoenlicher Handy Test im E+ Netz ist eine Kombination von Fahrten auf's Land (meine Eltern wohnen ca 60km nord-oestlich von Frankfurt) und meinem gelegentlichen pendeln nach Bonn (S-Bahn einmal quer - meist unterirdisch - durch Frankfurt, anschl. weiter zum Flughafen, ICE nach Siegburg/Bonn, Strassenbahn von Siegburg nach Bonn Hbf, Buero).


    So probiere ich die Spreu vom Weizen zu trennen. Bisheriger persoenlicher Favorit, was die Empfangs- Sendeauqlitaeten im E+ Netz angeht, ist ein unspektakulaeres Nokia 6101 (gefolgt vom 6310i). Durchgefallen sind u.a. das Nokia 6680 und das Moto V620. Neues Alltagshandy soll ein 6230i werden auf das ich im Moment warte.


    cheers,
    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Die Endgeräte sind das a & o.......


    Kann meinem Vorredner nur anschliessen, gerade im e-Netz macht das sich deutlich bemerkbar. Das Nokia 6101 ist wirklich sehr gut. Ich nutze im e-Netz ein Siemens S65 der letzten Version. Damit gibt es nichts zu bemängeln. Das ist mit lieber wie das hier immer so hochgélobte 6310i das imho nur im e-Netz gut war(ist). Im D-Netz ist jedes S55 besser. Vorallem braucht es zu lange bei verlorenen D-Netz um sich wieder einzubuchen.


    Wer hier über sich über mangelende Netzversorgung bei e-plus beschwert, und dabei ein T68i oder T610 nutzt, ja dem ist nicht zu helfen.


    Grüsse Tim

  • Kanste vergessen!


    Hallo!
    Alle SE sowie das S55 und 45er Serie von Siemens kannste im E-Netz vergessen! Das das S65 so gut ist verwundert mich ein wenig.
    Mfg
    gogo65

  • S55 war ja auch im D-Netz gemeint. Steht ja auch da.
    Das die im e-Netz nichts taugen, ist ja bekannt.


    Das S65 ist top. Vielleicht auch weil es eins der letzten ist. Das Display ist auch besser, wie bei den ersten.


    Das das S65 im e-Netz gut sein soll, wurde meine ich hier schon öfters angesprochen.



    Grüsse Tim

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim S. Das ist mit lieber wie das hier immer so hochgélobte 6310i das imho nur im e-Netz gut war(ist). Im D-Netz ist jedes S55 besser. Vorallem braucht es zu lange bei verlorenen D-Netz um sich wieder einzubuchen.

    Jein, da muß man schon differenzieren und viel testen! Zwar ist es schon manchmal so, daß (Top-)Handy X z.B. bei Bahnfahrten nach einem Funkloch einen Tick früher als ein 6310i wieder "T-Mobile D" oder "Vodafone D2" anzeigt, der Zeitpunkt des ersten erfolgreichen Rufaufbaus (oder meinetwegen *135#) o.ä. "nach dem Loch" ist aber trotzdem oft beim 6310i gleichzeitig oder früher! Da gibt es halt andere Handys mit der Strategie "schnell wieder Netzempfang zeigen, auch wenn man noch nichts damit anfangen kann..".


    Das 6230i ist da das extreme Gegenteil: da kann man sogar gelegentlich angerufen werden oder weitertelefonieren, obwohl kein Betreiber im Display steht und kein Empfang signalisiert wird! :D


    Zitat

    Original geschrieben von Tim S.
    Die Endgeräte sind das a & o......

    Tja, und das ist das Problem bei E-Plus, daß sie das ihren Kunden nicht ehrlich sagen!
    Konsequenterweise müßte E-Plus dann auch 1800er-Problem-Handys, selbst wenn es zufällig das tolle neue begehrte Zony- oder Samsung-Topmodell o.ä. ist, aus dem eigenen Programm nehmen...!
    Aber man kann E-Plus auch verstehen, sollen sie wirklich sagen "bei E-Plus haben sie mit 20% der auf dem Markt befindlichen Handys guten Empfang, nehmen sie das richtige Telefon - bei den D-Netzen ist es egal, da funktionieren auch schlechte Mobiltelefone noch problemlos. Sie wollen wirklich das Samsung-Dx000 der Zony W-xyz? Dann gehen sie lieber zum Vodkaföhn-Shop!"?!? :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!