Netzabdeckung E-Plus schlecht?

  • Und die Striche springen bei meinem Handy auch immer hin und her... guter Empfang UMTS, schlechter Empfang UMTS, dann kein UMTS und nur schlechter GSM Empfang, dann wieder guter GSM Empfang... das springt bei mir hin und her, während das Handy an ein und der selben Stelle in der Ladestation. Das nur so nebenbei. Btw. bin bei T-Mobile.

  • Im Raum Berlin und Umgebung habe ich mit eplus immer beste Verbindungen, meist besser als mit D1. Auch indoor!. Allerdings ist auf dem Lande die indoor Versorgung von eplus meist viel schlechter als mit den beiden D Netzen. Aber das ist halt technisch bedingt (höhere Frequenz).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hallo,
    ich habe seit dem 23.12. eine SIMYO-Card und bin positiv überrascht.
    Probiers es doch einfach mal aus mit 10 € Bonus auf die Simyo-Card gehst Du doch kein Risiko ein. :p So werde ich es jetzt auch testen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von telanion
    So kann man mit D2 genauso in ein Funkloch geraten wie mit ePlus.


    Blöd nur, wenn bei dem einen das Funkloch wenige Kilometer ist, während man bei dem anderen erstmal viele Kilometer weiterfahren muss, um wieder zu sehen, welche Karte eigentlich im Handy liegt (Bayerischer Wald).

  • Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich bin beruflich viel Unterwegs und telefoniere sehr lange. Ich bin seit Jahren bei D2. Neulich vor drei Wochen habe ich mir eine Simyo- Karte zugelelgt und muss sagen es ist grauenhaft. Oftmals bricht der Empfang ab, meistens durch Waldstrecken, Landstrassen oder auch auf vielen Autobahnen. Wenn du dich aber meistens in gewohnter Umgebung aufhälst und nicht viel fahren musst, ist es okay. Ich gehe jetzt von mir aus und ich telefoniere an einem Stück manchmal 2 bis 3 Stunden beim fahren. Daher nutze ich Simyo wenn ich irgendwo stehe oder weiss dass ich die Stadt nicht verlassen werde bis das Gespräch beendet ist :-)

  • aus so einem grund wie von Jambo beschrieben würde ich nicht ins E-Plus-netz wechseln. bringt ja nix wenn ich immer angst um den empfang haben muss...dies habe ich auch schon von vielen anderen gehört, deswegen kommt ein wechsel zu e-plus nicht in frage...

  • Hmm, ich bin seit langen Jahren treuer (im Sinne von "ich bin noch bei denen", nicht im Sinne von "ich bin meinem Netz treu und nutze keine anderen" ;)) und auch zufriedener E+ Kunde.


    Bei meinem(!) normalem Nutzungsverhalten und einen Handy mit guten Empfangseigenschaften hatte ich auch nie Probleme mit dem Empfang oder der Netzabdeckung. Einzig die "Netz überlastet" Nachrichten, die sich in letzter Zeit wirklich gehäuft haben, sind nicht so schön.


    Seit ein paar Wochen pendele ich aber öfters mal wieder ins Umland und benutze dabei sowohl das Auto auf Landstrassen oder die Bahn (keine ICEs, da die dort wo ich hin muss nicht halten). Und bei aller Zufriedenheit mit E+ muss ich zugeben, dass die Netzabdeckung da wenig beeindruckend ist.


    Vor kurzem habe ich mal darauf geachtet welche Netze verfügbar sind (jaja, ich geb's ja zu - mir war seeehr langweilig) und E+ war auf der Strecke aus Hamburg Richtung Süden in allen Bahnhöfen bis auf einen vorhanden und der Empfang war so gut wie immer hervorragend.


    Das war's dann aber auch leider schon mit den guten Nachrichten, denn spätestens nach drei Minuten Fahrt auf freier Strecke war's dass dann auch wieder: zu Empfangen waren entweder nur D1 oder T-Mobile und VF. o2 war übrigens ähnlich wie E+ und z.T. sogar noch etwas schlechter, was dort wo T-Mobile das Roaming nicht gebarrt hat aber auch ganz herzlich egal ist.


    Gerade für ziemlich interessante Tarife wie z.B. Base und die UMTS-Flat ist das natürlich etwas ärgerlich, da ich im Zug meist mehr als genug Zeit hätte jemanden anzurufen. Nur habe ich keine Lust Gespräche immer in 4 Minuten Abschnitten zu führen. Und die o2 Flat ist ja auch keine Alternative, da sie nur in der HZ gilt und ich jetzt keine Lust habe mir meine eigene Telefonanlage zusammenzubasten (abgesehen davon bestünde dann ja immer noch das Handover-Problem). *seufz*


    E+ mit D1/D2 Nationalroaming (am besten à la VIAG Interkom/Swisscom ganz ganz früher) oder o2 mit einer bundesweit (oder meinetwegen auch regional begrenzt) gültigen Flatrate und D1 Roaming wäre schon was Feines. Aber wenn daraus mal was wird bin ich wahrscheinlich schon alt und grau. :rolleyes:

  • Ich habe bislang nur schlechte Erfahrungen mit E-Plus machen können, und höre das selbe auch von bekannten, die in der Umgebung wohnen. In Ballungszentren wirst du sicher keine Probleme haben, in "ländlicheren Gegenden" wirst du jedoch häufig mit Funklöchern kämpfen müssen.


    Mein Bekannter ging sogar soweit, dass er sich einen zweiten Vertrag machen musste, weil er mit E-Plus einfach nicht erreichbar war, jetzt zahlt er zwei Jahre... Aber hier gehts ja um Prepaid.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart auf der Strecke aus Hamburg Richtung Süden

    Welche meinst Du denn, Hamburg-Buchholz-Rotenburg-Bremen, Hamburg-Lüneburg-Celle-Hannover oder Hamburg-Bergedorf-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin? - ist ja alles mehr oder weniger Süden ;) Oder noch eine andere?!? Denn relativ für E-Plus sind die IMHO inzwischen ganz ordentlich versorgt. Es hilft natürlich zu wissen, auf welcher Seite die nächste Basisstation sein könnte und ein Handy mit überragendem 1800er Empfang (Nokia 6310i bspw.) ist Pflicht.


    Obwohl es an vielen Stellen inzwischen wirklich sehr gut geworden ist, es gibt im "norddeutschen Flachland" aber leider immer noch recht viele weiße Flecken bei E-Plus im Vergleich zu den D-Netzen - und IMHO viel schlimmer: zu viele (mittel)große Städte ohne anständige Indoor-Versorgung in massiveren Gebäuden. Mag in Süddeutschland anders sein, aber hier halte ich Sprüche wie "alle Netze haben irgendwo ihre Lücken bzw. Vor- und Nachteile" für recht dummes Geschwätz von Leuten, die nicht selber mal ernsthaft getestet haben....


    Hier kann es vorkommen (neulich erst geschehen), daß Dich schon beim Kauf eines Free & Easy-Paketes ein anderer Kunde total aufgebracht vor der "Scheißnetzabdeckung von E-Minus" (sorry, wörtliches Zitat) warnt.


    Habe ihn sehr vorsichtig darauf hingewiesen, daß ich die E-Plus-Netzversorgung seit simyo aktuell wieder sehr gut beurteilen kann, es outdoor lange nicht mehr so schlecht wie früher ist und daß mir das bei einem 10 Euro-Paket mit einem (in 2 Jahren freien...) Nokia-Handy, Ladegerät, Akku und F&E-Karte als Zugabe absolut egal ist ;) Als ich ihm meine TMD- und VFD2-Handys gezeigt und versichert habe, daß ich NIE IM LEBEN nur alleine mit einer E-Plus-Karte außer Haus gehen würde, war er beruhigt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!