welcher Dvd Brenner??

• hi, da ich mir einen Dvd Brenner zulegen möchte, wollte ich natürlich vorher abklären, welcher empfehlenswert ist. Für mich ist die Zuverlässigleit sehr wichtig (er soll die dvd richtig brennen und nicht kaputt machen, so dass ich sie dann wegschmeissen muss und noch einen Dvd Rohling brauche!!)
    Außerdem hab ich gehört, dass man auch PS2 Spiele (backups :D ) brennen kann, stimmt das, und ist dies ohne irgendwelche Zusatzchips (wie bei ps1) möglich?
    Ach ja ich wollte so um die 300€ ausgeben! ist dieser Preis realistisch?
    gruss
    Pascal

• Also ich möchte mir auch so ein Ding kaufen und hänge meine Fragen einfach mal hinten drann:D

1. Stimmt es das es im Momment noch verschiedene Systeme gibt und sich erst noch einer durchsetzen muss?

2. Könnte ich nacher meine VHS Kastten überspielen?Also kann man einen Videorcorder mit nem DVD-Rekorder koppeln?

• Yo :D

Hol´ Dir den Ricoh MP5125 A - der kostet z.ZT. ab 299,- EUR
    Dieses Laufwerk nutzen fast alle Brenner"hersteller" u.a. auch SONY - es ist also die Mutter unter den DVD-Brennern ;-)

Einziges Manko: nicht kompatibel mit 99 min. CD-R; bei 90 min. ist leider Schluß.

SALUT
    STEFFEN

EDIT:
    @ Icebone:

IMHO setzt sich DVD+ durch, es gibt noch DVD-

• alias Kallergie (bin grad bei Haiko und benutze seinen Account)
    erstmal danke Steffen. können das andere bestätigen, das der Ricoh MP5125 A gut ist?!
    Und wie gesagt wie siehts mit playstation 2 spielen aus. einfach kopieren und es funzt oder geht das net so einfach?

Pascal

• Moin!

Bei DVD gibt es ja wie schon angeklungen inzwischen den Ärger mit den lieben Formaten, wo sich die dämliche Industrie mal wieder nicht einigen kann :mad:

Vom DVD-Forum abgesegnet ist das DVD-R bzw. das DVD-RW Format. In Eigenregie wurde das DVD+R bzw. +RW Format entwickelt. In neueren Playern sind wohl Rohlinge beider Formate abspielbar, genauer gesagt, der gleiche Prozentsatz ist kompatibel. und frist die Medien. Nähere Infos zu den Playern gibt es bei http://www.vcd-help.com unter der entsprechenden Rubrik.

Zurück zu den Brennern: derzeit hat das +R(W) die Nase vorn, weil mehr Firmen einen (um nicht zu sagen den gleichen ;)) Brenner im Programm haben, außerdem werden die +Rs mit 2,4x beschrieben. Das -R Format wird nur von Pioneer und noch zweien vertrieben, außerdem ist es derzeit nur 2x schnell.
    Vorteile hat soweit ich es den Tests bisher entnehmen konnte kein Brenner - wobei es auch ein wenig auf den Verwendungszweck ankommt.
    Es soll in naher Zukunft aber ein Modell von Sony kommen, das richtungsweisend alle Formate brennen kann :cool: (stand in der letzten c't). Wann es für wie viel erhältlich sein wird, weiß ich allerdings nicht (mehr)...

Ich werde noch ein wenig warten bis zur nächsten Generation (mal abgesehen davon, dass ich es derzeit eh nicht wirklich brauche :D).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Habe mich mal hier schlau gemacht.
    Zumindest hab ich es versucht! :(
    Ist mir aber nicht so recht gelungen. Ganz im Gegenteil, bin nun noch mehr verwirrt. Kann nun ein DVD Brenner des Formates DVD+ auch DVD-?
    Welcher der im Moment erhältlichen brenner ist nun der richtige für mich?
    Ich lege Wert auf Kompatibilität, Zuverlässigkeit und PS2-Spiele.
    Hat schonmal jemand PS2 Spiele gebrannt?

Gruß

Pascal

• hi,
    ich hab gehört, dass es teilweise nicht möglich ist dvd filme zu kopieren, da dieser (der Film) größer ist , als die normalen DvdRohlinge die es gibt. Stimmt das?
    gruss
    haiko

• kalergie:
    Nein, ein Brenner kann nur entweder das DVD-R(W) oder das DVD+R(W) Format brennen. Einzige Ausnahme ist der von mir oben erwähnte, und erst im Ankündigungsstatus befindliche Sony.
    Wenn PS2-Backups wie DDP schreibt nur auf -R laufen und Du darauf Wert legst, brauchst Du (wohl) den Pioneer-Brenner.

@Haiko:
    Jupp, genauso isses :( die DVD-R-Rohlinge haben bislang alle nur ein Layer, wo entsprechend nur die kanpp 5GB Daten draufpassen. Viele DVDs sind aber auf zwei Layern beschrieben (DVD-9 war das glaub ich) - wenn Du die rippst fallen entsprechend mehr Daten an als auf einen Rohling drauf passen. Abhilfe schafft u.a. "überflüssige" Tonspuren wegzulassen, wobei Du dafür mit diversen Tools in die Datenstruktur eingreifen musst. So genau weiß ich das alles auch nicht mehr, steht aber alle paar Monate in den großen PC-Zeitschriften nachzulesen ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Also der Brenner von Sony heisst DRU 500A und soll in Europa Ende Oktober auf den Markt kommen.

In den USA ist er bereits erhältlich und kostet dort ca. 340 USD.

Auf den warte ich auch.

Grüße
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!